Womit spielt Roger Waters Another Brick in the Wall?

Ich habe tatsächlich etwas gefunden durchs forschen, wo man Roger Waters eine Frage stellen kann und ich fragte ihn wirklich, wie er beide Parts gespielt hat, in welcher Tonlage und falls Part 1 in Standart und Part 2 in Drop D, ob er verrät, wie er es gemacht hat. Grüßte ihn von deutschen Bass Spielern. Bin mal gespannt, ob er irgendwann antwortet.
 
Da gibt es doch bestimmt haufenweise Videos von den Auftritten mit the Wall, wo er auch Bass spielt.
Die Kunst ist, ein Video zu finden, in dem Part I und II infolge gespielt werden. So lautet die Anfrage des TEs, richtig? Da wird das Angebot dünn, da es bei einer "The Wall" Aufführung eher nicht passiert. Wäre doch schade um die Soundeffekte bei "The Happiest Days of Our Lives"...
 
Ich habe tatsächlich etwas gefunden durchs forschen, wo man Roger Waters eine Frage stellen kann und ich fragte ihn wirklich, wie er beide Parts gespielt hat, in welcher Tonlage und falls Part 1 in Standart und Part 2 in Drop D, ob er verrät, wie er es gemacht hat. Grüßte ihn von deutschen Bass Spielern. Bin mal gespannt, ob er irgendwann antwortet.
Wahrscheinlich war es ihm egal... Standard-Tuning und D auf A-Saite, 5. Bund... Diese paar Sekunden gehen schnell vorbei und 98 % der Zuhörer merken es sowieso nicht oder es ist ihnen auch egal.
Ich finde diese Fixierung auf technische- oder Soundaspekte übertrieben. Es kommt viel mehr auf das Spielen an sich und die Musikalität an, vor allem im nichtprofessionellen Bereich, Covers usw. Und zunehmend auf das Verkaufen der Musik auf der Bühne... Ich könnte zig Beispiele von Cover-Bands aus meiner Gegend bringen, die alles haargenau nachspielen, sehr auf passende Instrumente und passendem Sound zur Musik achten und trotzdem blutleer daherkommen und um Aufritte kämpfen.
Ich hab gerade aktuell so ein Problem, der Gitarrist eines Trio-Projekts, wo ich ab und zu dabei bin, mag meinen EICH-Sound nicht, da fehlt ihm der Overdrive im Sound. Ich mag keine angezerrten Sounds und jetzt stehen wir da... Ich hab versucht, meinen Sound mit einem Sans Amp Bass-Driver DI für den Gitarristen aufzuhübschen, mir hat's nicht gefallen und ihm auch nicht, es war trotzdem nicht der Ampeg-Röhren-Sound, den er mag, weil seine musikalischen Vorfahren den in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderst mochten. Dem Publikum und den Veranstaltern war und ist es aber egal, das Projekt hat ziemlich viele Auftritte und fast alle mit Nachfolgeterminen und das trotz EICH-Steril-Sound am Bass...
 
Part 1 ist ja im Standart, also E-A-D-G, aber Part 2, also der Hauptsong, den man auch aus dem Radio kennt, ist im D-Drop.
Part 2 ist nicht in Drop D am Bass, das macht bei der Bassline auch überhaupt gar keinen Sinn.

Die Kunst ist, ein Video zu finden, in dem Part I und II infolge gespielt werden.
So ein Bootleg habe ich, eine der Live Aufführungen im Earls Court von 1980. Das wirkliche Highlight von Part 2 ist aber nicht Waters sondern Gilmour, der das Solo damals mit der LP Goldtop spielt und nicht, wie viele fälschlich glaubten, mit der Black Strat.
 

The Wall, copyright 1980 by Pink Floyd Music Publishers Ltd
 

Anhänge

  • IMG_20240217_094637_edit_47263989231849.jpg
    IMG_20240217_094637_edit_47263989231849.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240217_094651_edit_47281239763617.jpg
    IMG_20240217_094651_edit_47281239763617.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20240217_094852_edit_47518165510456.jpg
    IMG_20240217_094852_edit_47518165510456.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 65
Aber da ist das tiefe D doch notiert.
Das ist für Klavier notiert. Das ist ein „großes D“ (Also klingend D-Saite beim Bass).
Ein Kontra-D wäre noch eine Oktave tiefer.
Ist ja auch egal. Das ist eine Adaption für Klavier. Da sind die Sachen meistens nicht originalgetreu, damit es sich leichter spielen lässt - vermutlich
 
Wobei das Ganze ja eine Notierung für Klavier ist.
Ich kann ja mal die eigentliche Bassstimme raussuchen. Da ist es deutlicher.
 
Hier die eigentliche Bassstimme.
 

Anhänge

  • Another Brick In The Wall_240217_113747.pdf
    272,3 KB · Aufrufe: 72

Zurück
Oben Unten