Worauf sitzt ihr beim Bassen so ? / Empfehlungen für Basshocker

ich spiele auch gerne gelegentlich mal im Sitzen. Schön bequem. Zuhause sowieso, obwohl an dem Argument was dran ist, dass das Stehen beim üben hilfreich für den Gig ist. Aber wenn sich die Gelegenheit beim Gig ergibt, auch mal im Sitzen zu spielen, nehme ich das gerne auch mal mit. Übrigens, beim Spielen auf einer 4x10er zu sitzen ist auch eine schöne Erfahrung. Du brauchst kein Pleasure-Bord mehr [¦)]
 
der beste freund der hausfrau: die bügelhilfe. da kann man die sitzhöhe anpassen und hat bei guten modellen auch noch einen kleinen fußstützensteg, um bei bedarf den rechten fuß abzustützen und damit den bass auf dem oberschenkel etwas höher zu bringen.
yep, hab auch ne bügel-stehilfe vom sperrmüll, ermöglicht so ne Art Sitzstehen oder stehsitzen, ist jedenfalls sehr cool, gibts im leifheit basszubehör :-):-)
 
Ok... so eine "bügelhilfe" wäre vermutlich einen Versuch wert. Wobei mich dieses Quicklock teil von Nymi bislang am neugierigsten macht...
 
Zuhause und während der Proben sitzend, auf der Bühne stehend/gehend. Für mich kein Unterschied beim Spielen. Weiß aber nicht, wielange ich noch 2-3-Stunden-Gigs im Stehen spielen kann - als Kind hatte ich mehrere Fußoperationen (beidseitige Klumpfüße, was andere zwar nicht sehen, ich aber sehr wohl fühlen kann xx(). Mit zunehmendem Alter sind meine Füße immer weniger belastbar, und nach den Stunden, die man mit schleppen und spielen zubringt, kann ich häufig bis zu 2 Tage nicht schmerzfrei laufen.

Tja, was die Schlepperei angeht, haben die Bandkollegen Verständnis und haben mich vom Tragen der schweren Sachen befreit, allerdings muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten, was das zumindest temporäre Sitzen auf der Bühne angeht. Schaue mich bereits (heimlich :-P )nach einer Stehhilfe um.
 
Moin!
Da ich wegen meiner Schwerbehinderung nicht lange stehen kann, kam ich über die "Bügelhilfe" zu diesen Teilen, die ich immer zu Gigs mitnehme....!

https://www.thomann.de/de/km_14052_stehhilfe.htm
https://www.thomann.de/de/km_14051_fussstuetze.htm

Halte mit den Füßen aber auch immer Bodenkontakt....!

Diese Lösung habe ich für mich auch angepeilt.

Momentan habe ich noch eine eher klassische Lösung. Das ist übrigens alles, was ich für einen Gig brauche; der Amp ist im Gigbag.
 

Anhänge

  • CIMG3370_small.JPG
    CIMG3370_small.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 302
Im einen Proberaum steht ein alter Barhocker mit drehbarer Sitzfläche, im anderen auch ein Zahnarztstuhl. Auf die Bühne nehme ich kein Sitzmögel mit, hab mir aber für die kleinen Bargigs mit der Coverband und die kleineren Soul- und/oder Jazzprojekte angewöhnt, nur noch mit der SWR 212'' und einem der Lightweight-Amps zu spielen.

Also entweder mach ich die vier Rändelschrauben auf und nehm den Head des Prometheans mit - oder ich nehme der Markbass LM II mit. Der Promethean klingt erstaunkich gut an der SWR 212''. Sie ist mit Beyma - Speakern auf 700 Watt @ 4 Ohm aufgerüstet - und von der Höhe samt Rollen genau so hoch, dass man bequem darauf sitzen kann.

Schaut mal nach den Bildern im "Bassface" - Thread, die Box hält sogar mich u n d einen Gitarrenschwinger aus. :D

Bei Gigs um eine Stunde, wie sie mit den Heavy-Bands üblich sind, muss ich mich Gott sei Dank noch nicht setzen. Aber ich brauche ne dementsprechend grosse Bühne, ohne meine Beine / Hüfte / Rücken zu bewegen, halte ich höchstens 20 Minuten aus. Daher benutze ich in der Regel auch entweder Funk oder lange Kabel.
 
Ich bin kürzlich umgezogen und mein Schreibtisch steht nicht mehr im Wohnzimmer. Vorher habe ich beim bassen immer auf meinem qualitativ hochwertigen Schreibtischstuhl gehockt. Der Schreibtisch steht jetzt aber nicht mehr im Wohnzimmer... Also möchte ich jetzt einen Stuhl oder Hocker anschaffen den ich vorrangig zum Basspielen nutzen möchte.
Gibt es spezielle Möbel für Musiker? Was bevorzugt ihr? Mit / Ohne Rückenlehne? Mit Fußstütze? Wie bepolstert?

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, ich hab von meiner Frau Weihnachten 2013 folgendes bekommen und kann nicht genug loben :-)

https://www.thomann.de/de/mey_chair...h_bk.htm?sid=f400bdcb7ad5160dcd6895dfd507a2f6

Nicht günstig, aber wenn man viel sitzt beim spielen ist das der Hammer. Zudem mit Zubehör ausstattbar (Getränkehalter, Fußstütze mit variabler Verstellung, Bassständer etc.)
 
also, wenn schon sitzen, dann wenigstens standesgemäß.
so ein bierkasten sollte doch sowieso nirgends fehlen. mit weinflaschen ist das ja so ne sache....
 

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, ich hab von meiner Frau Weihnachten 2013 folgendes bekommen und kann nicht genug loben :-)

https://www.thomann.de/de/mey_chair...h_bk.htm?sid=f400bdcb7ad5160dcd6895dfd507a2f6

Nicht günstig, aber wenn man viel sitzt beim spielen ist das der Hammer. Zudem mit Zubehör ausstattbar (Getränkehalter, Fußstütze mit variabler Verstellung, Bassständer etc.)

Schaut aus wie eine Motoradsitzbank.
Mein Kontrabasslehrer hatte so einen Sitz, der war nicht sonderlich bequem.

Generell finde ich Lehnen ziemlich schlecht, weil man dadurch geneigt ist zu lungern.
Auf einen Sessel ohne Lehne und muss man mehr Körperspannung halten.
Man ist dadurch konzentrierter.
Das kommt dann eher dem stehend Spielen gleich.
Insofern finde ich Barhocker ideal.
 
Spiele 90% im Stehen, muss aber bei manchen Gigs auch zwangsweise sitzen (Orchester/Chorbegleitung, etc.). Da ist für mich der beste Sitz mein SWR Bassic Black! Ohne Witz - das Teil hat für mich genau die richtige Höhe/Breite und der Bobbes vibriert dann schön im Körperschall mit. Wenn die Gigs mal sehr lange dauern, leg' ich mir noch ein kleines Kissen auf den Combo und gut ist. Eine Rückenlehne vermisse ich dann nicht und lehne sie grundsätzlich ab. Mit Lehne wird man schnell faul und hängt ungesund für den Rücken in der Lehne drin. Dabei ist aktives Sitzen für die Tiefenmuskulatur ein gutes Training.
 
Schaut aus wie eine Motoradsitzbank.
Mein Kontrabasslehrer hatte so einen Sitz, der war nicht sonderlich bequem.

Generell finde ich Lehnen ziemlich schlecht, weil man dadurch geneigt ist zu lungern.
Auf einen Sessel ohne Lehne und muss man mehr Körperspannung halten.
Man ist dadurch konzentrierter.
Das kommt dann eher dem stehend Spielen gleich.
Insofern finde ich Barhocker ideal.

Gebe ich Dir recht. Beim Spiel lehne ich auch nicht nach hinten. Ich schleppe den auch in der Praxis nur mit für Auftritte die wirklich langes Sitzen erfordern. Z. B. Studiojobs, mehrtätige Proben oder der Klassiker - Begleitung einer Kappensitzung an Karneval mit anschließendem Tanz. Kappensitzung dauert alleine schon fünf Stunden, anschließend noch drei Stunden Tanzmusik. Da bin ich zumindest während der Kappensitzung in den Pausen froh, wenn ich mich mal zurücklehnen kann ;-)
Die Lehne ist aber auch so verstellbar, dass man fast aufrecht sitzt.
 
Ich habe mir auch für zuhause einen höhenverstellbaren Drumhocker gekauft, perfekte Bewegungsfreiheit, sehr zu empfehlen :bier:

Den kann ich auch empfehlen. Neben dem Mey hab ich auch noch einen Tama First Chair. Allerdings etwas umgebaut, da die meisten Drumhocker viel zu tief sind und nur unwesentlich in der Höhe verstellbar sind. Ich hatte mir den K&M-Hocker gekauft, eine zusätzliche Bodenplatte von dem zugehörigen Sitz bestellt, diese Bodenplatte unter den Tama geschraubt und tadah, der Tama-Sitz passt wunderbar auf den Fuß des K&M-Hockers. Zudem kann ich auch die Rückenlehne bei Bedarf des K&M an den Tama-Sitz schrauben. Den nehme ich mit, weil er so schön in Einzelteile zu zerlegen ist. Der Mey braucht schon ziemlich Platz und sieht bombastisch aus.
 
Ich habe vor ein paar Jahren von meiner Frau einen Barhocker aus verchromten Stahlrohr mit Fußauslage bekommen.
Der steht jetzt bei uns im Proberaum und wir gerne benutzt, wenn der Rücken danach verlangt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten