www.e-bass.at ist offline

@jazzmaster009, wie ich schon sagte, hab ich mit der Seite nichts zu tun und wenn es dort auch einen JP gibt, dann ist das reiner Zufall. Mein Nick beruht auf den JP-Bass.
@dumbopop, ich versuch mich an deinen "Regeln" zu halten, aber neu anmelden werde ich mich mit sicherheit nicht! Das mit den Bankdaten werde ich mir noch überlegen
[:D]
 
@JP
Ok gut, dann lag ich ja wohl falsch. Ich konnt's aber nicht lassen xD. Egal..JP-Bass? Ich dachte immer der hiess PJ Bass. Naja, man lernt nie aus.

Ach ja: Ironie wir oftmals zu ernst genommen.
 
das mit der ironie ist immer schwierig in einem medium, bei dem man keine mimik oder gestik sehen kann, keine stimmlage etc..
ich bin damit auch zuweilen schon angeeckt..[B)]
meiner erfahrung nach sind dann ein paar klärende worte fällig und gut, wers dann nicht verstehen will..pech, hatte ich auch schon..[ooo]
 

Ich glaube, wer humorlos ist, ist humorlos und wer von der fixen Idee besessen ist, dass man etwas gegen ihn persönlich hat, wird alles entsprechend auslegen - Mimik hin oder her.

Wenn Mimik, Gestik, Tonfall etc die Allheilmittel gegen Missverständnisse wären, als die sie in solchen Diskussionen angepriesen werden, gäbe es im echten Leben ja kaum Probleme und Konflikte wären ein neues Phänomen des Internetzeitalters.

 
selbstverständlich sind mimik und gestik kein allheilmittel, aber damit war ja jetzt auch nur die verständlichkeitsunterstützende wirkung bei angewandter ironie gemeint. klar auch, dass es zeitgenossen gibt, die
dem gänzlich unzugänglich sind, da hilft dann gar nichts.
die recht schnelle, dabei aber rein schriftliche form der unterhaltung ohne
grosse auflagen der etikette ist schon sehr neu und ein grosser teil des internets, dass es ja hervorgebracht hat.
 

Der Interpretationsspielraum, der die schriftliche Kommunikation bietet, wird leider zu selten in die positive Richtung genutzt. Ich hab es ja auch selbst in der Hand, ob ich eine Äusserung als angriffig oder schalkhaft auffasse. (Vielleicht probiert man ja ständig mich zu beleidigen und ich merks nicht, weil ich es als Ironie interpretiere [:D])

 
da ist was dran, in der tat ist es ja in jedem fall positiv, einen kommentar,
der angriffig klingt, als schalkhaft aufzufassen, fürs eigene wohlbefinden, in der umsetzung allerdings oft schwierig, weil man ja dazu tendiert, erfassen zu wollen, wie es sich wirklich verhält, also angriffig oder schalkhaft, und das urteil darüber geprägt von erfahrungen ist, subjektiv.
 

Zurück
Oben Unten