yamaha bb 414 user

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich weniger Höhen und mehr Bässe durch Umstellung der Zupftechnik -also über das Maß *überhalsspielen* und *nahanderbrückespielen* hinaus- zustande bekomme ... [;-)]
Für weniger Höhen gibbs 'auch bei passiven Bässen 'ne Höhenblende... [;-)]
Und wenn Du zwei Pups hast und die verschiedenen Anschlagpositionen und -techniken, wofür brauchst Du dann noch mehr Baß?

Nee, im Ernst: ich stelle mir einen Sound ein und alles weitere mache ich tatsächlich mit den Fingern. Am Amp drehe ich nur 'rum, wenn sich die räumlichen Gegebenheiten ändern, oder wenn die Saiten entweder altern oder ich neue aufgezogen habe.

Aber was ich da genau mache, kann ich nicht mal sagen; da müsste ich mich selber mal beim Spielen beobachten... [;-)]
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hat mir um einiges weitergeholfen.
 
Eine Frage habe ich noch:

Wie verhält sich denn der Volumen Regler, der passiven Version, zu dem der aktiven Version?
 
Der Volumen-Regler sollte nicht den Unterschied machen - es wird halt lauter oder leiser. Aber: Der 614 hat einen Balance-Regler um stufenlos zwischen den PUs "faden" zu können. Ich spiele momentan gerne mit einem nur ein wenig dazu gemischten Jazz-PU. Das wäre mit dem passiven 414 so wohl nicht möglich.

Zu Andy Rourke: Live hat er meines Wissens immer Preci gespielt, aber im Studio oft einen BB.

Und noch ein Nachtrag: Der Bassist von No Doubt hat auch irgendwann irgendwo mal einen BB gespielt, allerdings hatte ich da den Eindruck, dass das auch so ein werbeträchtiger TV-Auftritt war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Der Volumen-Regler sollte nicht den Unterschied machen - es wird halt lauter oder leiser. ...
Bei allen Passiven Bässen, die ich bis jetzt gespielt habe, unter anderem auch einen Lefay Herr Schwarz, war der Volume Regler immer sehr ungleichmäßig. Völlig im Gegensatz zu den aktiven Bässe, die mir bis jetzt schon unter die Finger gekommen sind, da war der Volumen Regler immer absolut gleichmäßig.

Was sagen die BB41x Nutzer dazu?
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Der Volumen-Regler sollte nicht den Unterschied machen - es wird halt lauter oder leiser. ...
Bei allen Passiven Bässen, die ich bis jetzt gespielt habe, unter anderem auch einen Lefay Herr Schwarz, war der Volume Regler immer sehr ungleichmäßig. Völlig im Gegensatz zu den aktiven Bässe, die mir bis jetzt schon unter die Finger gekommen sind, da war der Volumen Regler immer absolut gleichmäßig.

Was sagen die BB41x Nutzer dazu?


wofür braucht man den volumenregler[?][;-)]

gruss face
 
ich habe auch den 416! Ich muss auhc so etwas fragen, wozu volumeregler? wenn man spielt ist er eh aufgedreht. da spielts keine rolle, passiv oder aktiv!

Was ich aber sagen muss ist, dass wenn ich jetzt noch mal wie Wahl hätte ich mir doch einen passive holen würde( ist auch in Planung) weil bei mir eh der Eq auf mitte steht... wozu also das teil... gut der PU fader ist ne geile Sache stimmt schon... aber irgend wie bzw wo muss man kompromisse machen gell?

ich großen und ganzen kannste mit nem BB gar nichts falsch machen! Selbst der in Orange ist mir lecker geworden... (was fürn Satzbau ;-))

Also am besten mal beim großen T bestellen und na paar tage mit der Band testen! :-)

Hate du weiter alternativen zum BB?


MfG Paul
 
Zitat:henkTheTank

Bei allen Passiven Bässen, die ich bis jetzt gespielt habe, unter anderem auch einen Lefay Herr Schwarz, war der Volume Regler immer sehr ungleichmäßig. Völlig im Gegensatz zu den aktiven Bässe, die mir bis jetzt schon unter die Finger gekommen sind, da war der Volumen Regler immer absolut gleichmäßig.

Was sagen die BB41x Nutzer dazu?
Beim meinem BB-414 ist die Regelcharakteristik des Volume-Potis gleichmäßiger als bei manch teurerem Bass, den ich schon gespielt habe. Auch auf dem letzten Drittel des Regelweges sind noch Lautstärkeunterschiede hörbar.
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
wofür braucht man den volumenregler[?][;-)]
Den brauche ich zum lauter und leiser machen.

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul
...
Hate du weiter alternativen zum BB?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375. Für meie Rockband passt dieser zwar sehr gut, doch für BigBand, JazzCombos und andere Projekte suche ich noch nach einem, mit nicht ganz so modern-rockigen Sound.

Und da ich ja sonst mit dem RBX 375 noch immer absolut zufrieden bin und ich noch keinen, aus meiner Sicht, besseren Bass in der Preislage gespielt habe, dachte ich als erstesmal an den BB415 oder BB615.

Die habe ich dann auch mal letztens, als ich zufällig in Köln war, im MusikStore angespielt. Dort bin ich aber leider nicht zum ausführlichen Testen gekommen, da der Laden zu überfüllt war. So kam ich dann auch zu keinem Test mit Amp.
Und die Bespielbarkeit konnte ich auch nicht ausführlich testen, da die Saitenlage der Testbässe, nach meinen Geschmack, viel zu hoch eingestellt war. Doch wenn sie ähnlich wie beim RBX37x ist, dann wäre ich schon absolut zufrieden.

Bevor ich jetzt einen Bass kaufen werde, habe ich auch noch vor nochmals in ein größeres Musikgeschäft zu fahren und mich nochmal in Ruhe und ausführlich durch Bässe verschiedenster Art zu testen.

Doch ich denke die Entscheidung, ob ich den BB615 oder den BB415 nehmen sollte, wenn es wirklich zu einem dieser kommen sollte, kann ich besser zuhause machen, als im Laden, da sie ja Soundlich und von der Bespielbarkeit nicht weit auseinander liegen und es ja nur die Frage ist, ob ich wirklich einen 3-Band Equalizer brauche.
 

Der Bassist von No Doubt spielt schon lange BB und das nicht nur als Werbeveranstaltung!
 
Zitat:henkTheTank

Ich bin noch auf der Suche nach einem Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375...

...Doch ich denke die Entscheidung, ob ich den BB615 oder den BB415 nehmen sollte, wenn es wirklich zu einem dieser kommen sollte, kann ich besser zuhause machen, als im Laden, da sie ja Soundlich und von der Bespielbarkeit nicht weit auseinander liegen und es ja nur die Frage ist, ob ich wirklich einen 3-Band Equalizer brauche.
Gerade WEIL du mit dem 375er bereits einen aktiven Bass hast, wäre der BB-415 die passende Ergänzung.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly
Gerade WEIL du mit dem 375er bereits einen aktiven Bass hast, wäre der BB-415 die passende Ergänzung.
Warum? Ich dachte der Unterschied zwischen dem aktiven und dem passiven BB wäre nur kaum hörbar. Und er hat ja auch keine aktiven Pickups sondern nur eine aktive Elektronik, zumindens wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber irgendwie bin ich jetzt auch schon wieder mehr dem passiven zugeneigt, da ich, wenn ich ehrlich bin, bei meinem aktiven RBX375 auch nicht mehr mache, als etwas die Höhen raus zu nehmen und ansonsten eigentlich immer alles neutral lasse.

hm, schwere sache ...
 
Also: nach nem Fender Japanpreci und einem aktiven Ibanez 1500SR bin ich auch beim BB414 gelandet. Der Bass ist einfach nur gut verarbeitet, klingt super ( ob mit Flat's oder Rounds). Auch habe ich noch keinen Bass gespielt wo der Jazz Pu so einen Hammermäßigen Output hat wie beim BB. Der 5 Saiter war mir persönlich aber zu Kopflastig. Die Höhenblende war beim Preci irgendwie feiner. Beim BB finde ich sie ein wenig Grob motorisch. Ich jedenfalls liebe diesen Bass.

 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Also: nach... ...einem aktiven Ibanez 1500SR bin ich auch beim BB414 gelandet ....
Na, von nem Ibanez weg zu kommen ist warscheinlich auch nicht so schwer...
 
dem Ibanez trauere ich auch nicht nach. Obwohl es ein guter Bass war. 15 Jahre alt Made in Japan. Das ich aber so dämlich war den Japan Preci in meinem jugendlichen Leichtsinn
für einen Apfel und ein Ei in die Schweiz zu verkaufen ...xxxxx Ich könnte mir heute noch ein Monogramm in meinen Hintern beißen.
 
Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

ich habe auch den 416! Ich muss auhc so etwas fragen, wozu volumeregler? wenn man spielt ist er eh aufgedreht. da spielts keine rolle, passiv oder aktiv!

Was ich aber sagen muss ist, dass wenn ich jetzt noch mal wie Wahl hätte ich mir doch einen passive holen würde( ist auch in Planung) weil bei mir eh der Eq auf mitte steht... wozu also das teil... gut der PU fader ist ne geile Sache stimmt schon... aber irgend wie bzw wo muss man kompromisse machen gell?

ich großen und ganzen kannste mit nem BB gar nichts falsch machen! Selbst der in Orange ist mir lecker geworden... (was fürn Satzbau ;-))

Also am besten mal beim großen T bestellen und na paar tage mit der Band testen! :-)

Hate du weiter alternativen zum BB?


MfG Paul


es ist beim passiveb bb gar kein problem den pickupfader einzubauen.
1) fader anstelle des 3weg schalters einbauen.
2) 2. volumepoti für den stegpickup einbauen.
bei mir wars jedoch so, dass ich bei meinem jazzbass nen 3weg schalter anstelle der 2 volumenpotis eingebaut habe.[:I][;-)]
ich find es so viel praktischer.[^]
gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
wofür braucht man den volumenregler[?][;-)]
Den brauche ich zum lauter und leiser machen.

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul
...
Hate du weiter alternativen zum BB?
Ich bin noch auf der Suche nach einem Gegenspieler zu meinem Yamaha RBX 375. Für meie Rockband passt dieser zwar sehr gut, doch für BigBand, JazzCombos und andere Projekte suche ich noch nach einem, mit nicht ganz so modern-rockigen Sound.

Und da ich ja sonst mit dem RBX 375 noch immer absolut zufrieden bin und ich noch keinen, aus meiner Sicht, besseren Bass in der Preislage gespielt habe, dachte ich als erstesmal an den BB415 oder BB615.

Die habe ich dann auch mal letztens, als ich zufällig in Köln war, im MusikStore angespielt. Dort bin ich aber leider nicht zum ausführlichen Testen gekommen, da der Laden zu überfüllt war. So kam ich dann auch zu keinem Test mit Amp.
Und die Bespielbarkeit konnte ich auch nicht ausführlich testen, da die Saitenlage der Testbässe, nach meinen Geschmack, viel zu hoch eingestellt war. Doch wenn sie ähnlich wie beim RBX37x ist, dann wäre ich schon absolut zufrieden.

Bevor ich jetzt einen Bass kaufen werde, habe ich auch noch vor nochmals in ein größeres Musikgeschäft zu fahren und mich nochmal in Ruhe und ausführlich durch Bässe verschiedenster Art zu testen.

Doch ich denke die Entscheidung, ob ich den BB615 oder den BB415 nehmen sollte, wenn es wirklich zu einem dieser kommen sollte, kann ich besser zuhause machen, als im Laden, da sie ja Soundlich und von der Bespielbarkeit nicht weit auseinander liegen und es ja nur die Frage ist, ob ich wirklich einen 3-Band Equalizer brauche.

die nneuen bb bässe sind schon alleine durch den sehr hohen output sehr rockig. wenn du einen "feiner klingenden" bb haben willst, kauf dir nen alten bb 1000s. der bass ist um einiges sensibler als die neuen und liegt gebraucht in der preisklasse 350-500 euro. ist allerdings nur als 4 saiter erhältlich.[;-)]

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
die nneuen bb bässe sind schon alleine durch den sehr hohen output sehr rockig. wenn du einen "feiner klingenden" bb haben willst, kauf dir nen alten bb 1000s. der bass ist um einiges sensibler als die neuen und liegt gebraucht in der preisklasse 350-500 euro. ist allerdings nur als 4 saiter erhältlich.[;-)]

gruss face
Das ist dann für mich nur mit dem Antesten wieder schwieriger.

Was mich am meisten an der aktuellen BB Reihe aber am meisten stört, sind die großen Mechaniken. Ich hasse es wenn die so fendermäßig riesig sind. Das wäre auch, das erste, was ich nach den 2 Jahren Garantie ändern würde. Bei den älteren BBs sind die Mechaniken ja oft etwas dezenter.
 

Zurück
Oben Unten