yamaha bb 414 user

Basslast

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
ich habe bis jetzt schon einige bassisten mit dem bass gesehen. aber irgendwie waren das nicht so die obergroover und immer untight.
kennt jemand user dieses basses die es besser können? ob bekannt oder aus diesem forum.(vielleicht soundfiles)
 
Hallo.

Nymi spielt doch so einen - frage ihn mal.

Da der bb 414 recht günstig ist, kann ich mir vorstellen, dass er oft von anfängern oder Bassern, die noch am Anfang ihrer Musikerkariere stehen. Darum groovt es dann nicht immer so - das Instrument an und für sich ist in meinen Augen DER Bass, wenn es um Preis-Leistung geht. Da ist wirklich viel guter Sound für wenig Pulver drin.

Grüsse
 
Ich habe zwar keinen BB414, aber drei "baugleiche" Vorgängermodelle. (BB1000MA, BB1600). Den BB1000MA hörst du übrigens in meinem Profilsoundfile. Die BB Yamahas klingen sehr klassisch nach Fender, sind aber um einiges drahtiger und offensiver als diese. Als Eierlegende Wollmilchsau würde ich keinen Bass der Welt bezeichnen, die BB's von Yamaha sind allerdings recht flexibel. Mit dem vorderen PU läßt sich ein typischer Prezisound erreichen, der hintere Jazzbass PU (der übrigens auch optisch sehr toll als Blade-PU mit durchgehender "Klinge" ausgeführt ist) klingt sehr nasal und ergibt als Ergänzung mit dem vorderen PU einen sehr schönen, strammen Sound oder alleine gespielt einen interessanten Solosound. Die für diese Preisklasse sehr cool gerbeiteten Dotmarks und die "in Wagenfarbe" :-) lackierten Kopfplatten (matching headstock) finde ich ebenfalls schick! Für mich sind die BB's von Yamaha die besten passiven (!) Bässe bis um die 1000 Euro, klingt komisch, ist aber so! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Für mich sind die BB's von Yamaha die besten passiven (!) Bässe bis um die 1000 Euro, klingt komisch, ist aber so! :-)
Unterschreib!

Das Preis-Leistungsverhältnis ist Klasse!

Vor kurzem hab' ich einen Fernseh-Auftritt von "Take That" gesehen, da "spielte" der Basser einen BB414 in orange-metallic. Also auch Pro's haben kein Problem, mit so 'nem Teil vor'm Bauch vor die Fernsehkamera zu treten.

Und ob's groovt oder tight ist, liegt doch nicht am Baß, oder? [;-)]
 
Ein weiterer BB-User, der very tight spielt, ist Jimmy Bain...

...zuletzt gesehen in der Band von DIO!
 
Jonathan Maron von Groove Collective spielt mit Vorliebe passive Yamaha BBs (in P/J und auch P - keine Ahnung, welche Modellnummern).

Andy Rourke hat auf den Smiths-Alben nach eigener Aussage fast nur seinen BB verwendet.

"stefanoF" auf youtube, den manche sicher mit seinen Jamiroquai-Covers kennen, hat auch einige Sachen mit einem Yamaha eingespielt, z. B. [url="http://www.youtube.com/watch?v=dQf--RoI-7Y"]Too Young To Die[/url]. Tight genug? [;-)]
 
Ich habe gelesen, dass Andy Rourke`s größter Schatz sein Prezi sei :-) Allerdings klingen die Smiths Alben viel zu drahtig für einen Fender! :-p
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ich habe gelesen, dass Andy Rourke`s größter Schatz sein Prezi sei :-) Allerdings klingen die Smiths Alben viel zu drahtig für einen Fender! :-p

Nur um das festzuhalten: Den Prezi hast jetzt Du ins Spiel gebracht, ich hab mich da nobel zurückgehalten. [:D]
 
Ich verlange von den Fender-Fetischisten ehrlich zu sein, da muss ich mit gutem Beispiel voran gehen und auch bei der Wahrheit bleiben.. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

ich habe bis jetzt schon einige bassisten mit dem bass gesehen. aber irgendwie waren das nicht so die obergroover und immer untight.
kennt jemand user dieses basses die es besser können? ob bekannt oder aus diesem forum.(vielleicht soundfiles)
hi basslast,

echt komische frage die du hier stellst. [:O!]
obs groovt oder nicht, hängt nicht vom instrument ab, sondern immer vom bassisten. [;-)]
sollte die frage in die richtung gehen ob der bass gut oder nicht gut ist, kann ich nur sagen, dass er absolut empfehlenswert ist. hab schon viele bässe gespielt, die viel teurer waren und dem 414 trotzdem nicht das wasser reichen konnten. sag mal für welche musik der bass verwendet werden soll, dann kann ich mal ein soundfile beim cosmo einstellen.
also ich spiele den bass zur zeit bei fast allen gigs. der hohe output der pickups ist für die mixer sehr einfach zu bearbeiten. der sound des basses ist für mich bei fast jeder musikrichtung, die ich spiele, zu gebrauchen.

gruss face
 

Ich stelle hier nochmal die Frage, die ich schon in nem anderen Thread gestellt hatte, aber mir leider nicht befriedigend beantwortet wurde:

Wie weit beeinflusst die Aktive Elektronik des BB61x den Sound der passiven Pickups?
Der Unterschied zwischen dem BB61x und dem BB41x ist doch nur die eingebaute Aktive Elektronik, oder?
Jetzt haben aber schon einige hier im Forum gesagt, dass diese aktive Elektronik den Sound negativ beeinflusst und sie den BB14x bevorzugen, da nur dieser den echten passiven Sound habe.

Doch eigentlich macht es doch auch keinen Unterschied, ob der Preamp erst im Topteil oder schon im Bass ist, außer das man am Bass besser beim spielen an die Regler kommt, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Ich stelle hier nochmal die Frage, die ich schon in nem anderen Thread gestellt hatte, aber mir leider nicht befriedigend beantwortet wurde:

Wie weit beeinflusst die Aktive Elektronik des BB61x den Sound der passiven Pickups?
Der Unterschied zwischen dem BB61x und dem BB41x ist doch nur die eingebaute Aktive Elektronik, oder?
Jetzt haben aber schon einige hier im Forum gesagt, dass diese aktive Elektronik den Sound negativ beeinflusst und sie den BB14x bevorzugen, da nur dieser den echten passiven Sound habe.

Doch eigentlich macht es doch auch keinen Unterschied, ob der Preamp erst im Topteil oder schon im Bass ist, außer das man am Bass besser beim spielen an die Regler kommt, oder?

hi henk,

die unterschiede zwischen den beiden bässen sind so geringfügig, dass man sie nur im direkten vergleich merkt. durch die grösseren ausfräsungen hat der 614 weniger masse und klingt dadurch etwas anders als der 414. wenn du beide bässe unabängig voneinander spielst wirst du keinen unterschied merken. die unterschiede zwischen den 4 und 5 saitern sind da schon grösser. ich denke das liegt am unterschied der halsmasse.
du hörst auf jeden fall, dass es sich um einen bb der 41x oder 61x serie gehört. für meine begriffe sind die unterschiede zu vernachlässigen. man sollte sich für das instrument entscheiden , das einem besser gefällt.

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Doch eigentlich macht es doch auch keinen Unterschied, ob der Preamp erst im Topteil oder schon im Bass ist, außer das man am Bass besser beim spielen an die Regler kommt, oder?
Ich weiß nicht recht...

Schließlich hast Du beim aktiven Baß zwei Verstärkerstufen nacheinander geschaltet. Und ich glaube nicht, daß die Elektroniken wirklich so ausgelegt sind, daß sie den Klang völlig unbeeinflusst lassen...

Aber wie Cosmo schon sagte: der eine will sehr schnell verschiedene Sounds realisieren und freut sich über die zusätzlichen Möglichkeiten einer aktiven Elektronik; der andere kommt mit den drei Grundsounds der passiven Variante und verschiedenen Anschlagtechniken aus.
 
Ich mag meine passiven Bässe ja auch wegen ihres Sounds und nicht trotz des Sounds! Wenn ein Walbass nur nicht so einen geilen Klang hätte :-)))
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ich mag meine passiven Bässe ja auch wegen ihres Sounds und nicht trotz des Sounds!
Ich hätte meinen letzten Post auch ketzerisch abfassen können:

die einen brauchen Regler um einen Sound zu formen, die anderen haben Finger...

[:D][:D][:D]
 
Zitat:Ich habe gelesen, dass Andy Rourke`s größter Schatz sein Prezi sei :-) Allerdings klingen die Smiths Alben viel zu drahtig für einen Fender! :-p

es gibt leute, die sogar noch um einiges drahtiger klingen..J.J. burnel von den stranglers z.b.....und der spielt auch fender...könnte also gut sein, dass es ein fender ist, was andy rourke betrifft.

zum BB.....
den finde ich klasse und ist für das geld eine sehr gute kopie.

ich mochte schon die klassischen BBs aus den 80ern.

tolle bässe und ich habe sie schon in den händen von sauguten groovern gesehen.

bauschi
 
Ich muss gestehen, Andy Rourke nur mit Prezi gesehen zu haben. Ein gutes Beispiel für BB-Sound ist auch Mezzoforte. Auch der Basser spielte einen Yamaha BB. Allerdings ebenfalls Jazzbässe.
 
aber nur die frühen mezzoforte.....johan assmundson spielte auch fender, sadowsky und hotwire.

bauschi
 
Naja, analog zu diversen Fender-spezifischen Aussagen könnte man sagen, dass er mit Yamaha anfing und als die Firman ihn dann angingen , ist er von Yamaha auf andere Sachen umgestiegen, weil die ihn bezahlten oder so. Aber ich sach nix :-) War nur ein Scherz :-)
 

Zurück
Oben Unten