Yamaha BB414

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.822.471
Ich habe am Freitag ein Erlebnis gehabt, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte...

Von vorne: ich besitze einen sehr geilen ESP 400Series JazzBass, der seit vielen Jahren mein erklärter Lieblingsbaß ist - Jogi68 meinte zu diesem Baß:
Zitat:ESP 400er Jazz, der beste Jazz Bass
Im Mai habe ich mir dann spontan einen Yamaha BB414 gekauft, weil ich einen Backup-Baß haben wollte und weil mir die BB's schon immer gefallen haben.

Und mit 339 € war er auch nicht sooo teuer...

Am Freitag hatten wir nun Probe. Weil unsere drei neuen Bandmitglieder ehemalige Metallheads sind und bei der letzten Probe angesichts der Farbe meines ESP (vintage white) ein wenig die Nasen rümpften und meinten, daß ein richtiger Baß ja eigentlich schwarz sein müsse, habe ich Freitag auch den BB (in black pearl) mitgenommen.

Mit dem habe ich auch die ersten vier Songs gespielt - aber dann hatte ich doch wieder Sehnsucht nach meinem ESP und habe den für den nächsten Song hergenommen. Aber anschließend meinten die Kollegen übereinstimmend, ich solle man lieber wieder den schwarzen Baß nehmen, der klinge bässer!

Und was mich nun wirklich schwer verunsichert hat: ich hatte das gleiche Gefühl!
Mein geliebter ESP (mit Seymour Duncan SJB1 Pups) abgeledert von einem "Billigbaß"!? [:O!]

Übrigens: auch die Kollegen auf [url="http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Yamaha/BB414/10/1"]Harmony-Central[/url] bestätigen diesen Eindruck...

Wenn also irgendeiner von Euch Zweifel an der Soundqualität des BB hat und noch ein weiteres Argument braucht, um sich einen Yamaha BB-Baß zuzulegen: bitteschön!
(Obwohl ich zugeben muß, daß ich dieses Erlebnis noch nicht ganz verdaut habe!) [V]
 
nymi...ich kann dich sehr gut verstehen....mir ging es sehr ähnlich....

hatte meinen status und meinen alembic zu probe...und da tauchte der gitarrist auf mit einem refinished preci aus den 60ern und drückte mir dies teil in die hand.

ich konnte mit fender damals nicht viel anfangen.....

konnte es damals auch nicht fassen, wie meine nobelhobel von einem "primitiven billigbrett" auf die plätze verwiesen wurden.

ich war total perplex.....

seitdem.....na ja..den rest kennst du ja.................[;-)]

mit dem yamaha machts du nix falsch, freu dich doch, dass du noch was besseres als deinen ESP gefunden hast, und das für recht kleines geld.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
da is ja jemand richtig schokiert ;-)

man hört ja in letzter zeit öfters, dass die angeblichen "billiginstrumente" um einiges bässer sind als ihr ruf

aber ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht ganz erklären ...

vielleicht sind die saiten auf deinem ESP schon etwas angerostet ???? *gg*
 
Naja, der BB und der Jazz lassen sich meiner Meinung nach auch nicht soooo gut miteinander vergleichen. Der BB geht mit seinem Split Coil eher in die Richtung "Preci mit Zugabe" (Single Coil in Steg Position) und der Jazz ist halt ein Jazz. Vielseitig sind wohl beide durch die 2 PUs aber die rockigere Variante dürfte wohl der BB darstellen. Das ist aber alles reine Geschmacksache. Fakt ist, dass Yamaha verdammt gute Bässe sind. Aber wenn ich daheim zwischen Jazz und Preci wechsle, muß ich auch erst den Verstärker auf die Gegebenheiten einstellen. Der Jazz klingt dünn mit Preci Einstellung und der Preci dünn mit der Jazz Einstellung.
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

mit dem yamaha machts du nix falsch, freu dich doch, dass du noch was besseres als deinen ESP gefunden hast, und das für recht kleines geld.
Ich freue mich ja auch, bauschi, wenngleich ich ein wenig fassungslos bin, daß der ESP so abgestunken hat...

Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Jazz und Preci, der da zum Ausdruck kam.
 
Zitat:Aber das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Jazz und Preci, der da zum Ausdruck kam.

DAS...kann es gut sein.....

so sehr ich meinen jazz bass auch liebe...er ist wirklich für mich ´ne wucht....aber in der band hat der preci die nase vorn....

aber ich finde, man sollte BEIDES haben....

behalte den ESP in jedem fall und hol´dir noch einen dieser leckeren yamaha BB bässe.....da kannste nix falsch machen....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

behalte den ESP in jedem fall und hol´dir noch einen dieser leckeren yamaha BB bässe.....da kannste nix falsch machen....
In orange-metallic? [:-P]

Oder dann doch lieber eines Tages den "real deal"? Auch wenn es wegen meines Sparschweins "nur" ein MIJ werden würde... [;-)]
 
ja...ich habe in einem musikgeschäft einen BB bass in so einem orange-metallic (metallic-amber?) angespielt...der sah echt gut aus.....

und klingen tun die teile auch...aber das kenne ich ja auch von der alten legendären BB serie aus den 80ern.....

sind halt richtig solide instrumente ohne schnick schnack...und der ton ist flexibel..sind halt schon nah verwandt mit den fender bässen.....schlicht und funktionell.....was will man mehr?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ja...ich habe in einem musikgeschäft einen BB bass in so einem orange-metallic (metallic-amber?) angespielt...der sah echt gut aus.....
By the way: als vor Kurzem "Take That" bei Stefan Raab in der Sendung waren, da hatte der Basser auch einen BB414 in orange-metallic vor der Brust hängen... [^]
 

ui...nymi..dann hat er dir den ja vor der nase weggeschnappt....[:D]

lass das nicht auf dir sitzen....[;-)]

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

By the way: als vor Kurzem "Take That" bei Stefan Raab in der Sendung waren, da hatte der Basser auch einen BB414 in orange-metallic vor der Brust hängen... [^]

..der arme Bass [:-(][:D][:D][:o)]
 
Tja Nymi so isses. Hab ja den gleichen BB414 in BP. Das Teil ist einfach jeden Cent wert. Seit einiger Zeit hab auch wieder La Bella Flat's drauf. Einfach nur geil.
Kein rumfummeln mehr am Amp oder an EQ's. Einstöpseln und sich wohlfühlen. Wie im richtigen Leben :-))
 
hi nymi,

bei mir ist es zur zeit auch so.
einziger unterschied:

ich spiel seit 1976 fast ausschliesslich yamaha bässe (überwiegend bb s)
vor ein paar wochen hab ich mir dann nen 97er preci gegönnt, den ich im moment nur spiele, wenn ich mit nem 4saiter klarkomme. ich bin absolut begeistert von dem teil.
aus erfahrung weiss ich aber, dass sich das irgendwann wieder ändert.
nur was solls.
es verbietet einem ja keiner, mehr als ein instrument zu haben.

viel spass mit dem bb
ich kann deine begeisterung verstehen.[:-P]

schöne grüsse fob
 
UND ICH HAB KEIN GELD FÜR EINEN *heult*

obwohl mein bb404 ja auch schon WIE ICH FINDE für das wirklic kleine geld ganz gut reinhaut ... aber der 614 wär schon ne geile sache[ooo]..

naja .. das los eines armen schülers...

gruß[:-)]
 
Oh ja, der BB414 - lecker Bass! Meiner haut mich immer wieder um, wenn ich länger nicht drauf gespielt habe (was nur selten vorkommt [:-)]).

Aber ich finde, der muss einfach [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/yamaha.jpg"]orange[/url] sein! *nymisalzindiewundestreu* [¦)]

Ich würd ja auch gern flats draufziehen, aber ich fürchte, dann greif ich meine anderen Bässe nicht mehr an. [:-PP]

und @ boemmel: Du brauchst einfach den BB414 dazu. Die passen [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/Yamahas.jpg"]sooo gut[/url] zusammen... [;-)] Wozu gibt´s schließlich Weihnachten?
 
[:D] ne leider reicht weihnachten net ... sollte vllt nur noch 1 intrument spielen .. dann wäre das alles günstiger resp. ich könnte mich nur mit klamotten dafür eindecken [;-)] ... so is dies jahr nur effektgerät drin ...

naja macht ja nix .. der bb404 is och schon goil ... [:D]...

ma abwarten wenn das geld vom verein kommt *chhchch*

gru´ß[:o)][:D]
 
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den yamaha BB 415 und dem und dem RBX 375 erklären? Dem Ausehen natürlich ausgenommen.

Worin liegen die großen Soundlichen Unterschiede?
Das Spiel-Feeling müsste doch ziemlich gleich sein, oder?

Ich würde ja gerne mal einen BB gegen meinen RBX antesten.
 
Zitat:Nymi

By the way: als vor Kurzem "Take That" bei Stefan Raab in der Sendung waren, da hatte der Basser auch einen BB414 in orange-metallic vor der Brust hängen... [^]
Das lag wahrscheinlich daran, dass der seinen eigenen nicht für so einen Kurz-Gig mitbringen wollte und Raab sich dann den orangenen BB irgendwo geliehen hat!? [8D]

Was soll ich zu dem BB-Statement von Nymi noch sagen? Stingray und andere "Nobel"bässe von mir stehen im Koffer, und BB-414 und BB-1000 MA sind im Bandeinsatz bei TOUCH THE SPIDER!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten