Yamaha BB415

So, jetzt kommt hier auch noch mal etwas von mir....[;-)]

Gestern abend habe ich mir zu meinen 1000ern noch eben diesen BB415 in "oroosch-metallic" geholt.

Im Laden mit dem aktiven 615 verglichen - für den passiven entschieden. Der ist nicht besser, sondern er liegt mir mit dem Sound etwas mehr, auch wenn die aktive Klangregelung natürlich mehr Variationen erlauben würde. Zwei Poties und einen Schalter - das muss reichen [8D]. Die billigen Plastikknöppe habe ich gleich im Laden durch Chromknöppe ersetzen lassen.

Zum Sound: dreckig-holzig wie gewohnt und gewünscht. Allerdings kommt der Stegpickup weitaus heftiger rüber als bei den 1000ern (dort ist ja eher etwas unterbelichtet). Er ist sogar "lauter" als der SplitCoil am Hals.

Der 415er kommt sehr gut mit beiden Pickups parallel geschaltet, der Stegpickup alleine mit etwas gezügelter Höhenblende und den schnellsten Jazzlicks steht nichts mehr im Weg....geil! (nicht, das ich solche Licks beherrschen würde...). Der Halspickup enttäuschte mich dagegen etwas - die 1000er haben mehr Druck dahinter. Der Pickup war auch werksmässig zu nah an den Saiten plaziert - ich habe einen harten Anschlag und habe vor allem die B-Saite immer wieder an die Pickups gehauen....also werde ich die Pickups noch "tieferlegen".

Der Output der passiven Elektronik ist übrigens höher als bei den 1000ern - ohne Compressor davor knarzten diverse Effekgeräte.

Die B-Saite kommt gut, der Trick mit der verlängerten Brücke klappt. Tondefinition B ok, wenn auch nicht mit High-End-Fünfern zu vergleichen.

Bespielbarkeit: Astrein! Hals liegt super in der Hand. Ob hochgehängt oder zwischen den Kniescheiben hängend - der Bass lässt sich sauber und leicht spielen, auch ohne besonders dünn zu sein (wie eher bei den Viersaitern 414 und 614).

Alles in allem: Preisleistungsverhältnis 1A. Viele F* sind IMHO schlechter und teurer. Macht Spass, das Teil! [:D][:D]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
T
Antworten
15
Aufrufe
9K
lavaerde
L

Zurück
Oben Unten