Yamaha BBG5-A Pickupwechsel

milo

Well-Known Member
Beiträge
713
Ort
DE
Bassix
ß12.762
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen BBG5-A nicht verkauft und das iust gut so. Einen Bass sollte man in Reserve halten.
Da mir der Sound des Yamaha ein bischen zu mittig ist (ohne EQ) würde ich gerne die Pickups tauschen (meines Wissens nach Singlecoils in Humbucker Bauform) udn würde gerne wissen, was ihr mir dafür empfehlen könnt.
Eine Anfrage an Rough Crystal hatte ich schon gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Mir hat der Sound es LeFay HerrSchwarz sehr gut gefallen und ich denke, dass das Holz des Yamaha net schlechter ist.
Derzeit ist der Bass bei meinem Gitarrenbauer zwecks Einstellung.

Kann mir jemand noch was ausser RC und Häussel empfehlen? Am leibsten hätte ich den Sound gern fett wie beim MM und passiv. Die Elektronik würde ich weiterverwenden (EQ) wenn es technisch machbar wäre!

Danke für Eure Vorschläge!

Gruß [:D] Milo
 
Hi milo. Ich habe einen BB 5N auf LeFay's umgerüstet und es keine sekunde bereut (unter dem Link in meiner Signatur kannst du dir dat janze anschauen). Die sind auf jeden Fall nicht so mittig, haben (im Fall des MM) auch ein ordentliches Pfund, und lösen vor allem "nach oben" sehr schön auf.
 
Hi Nolovelost,

danke, dass Du Dich erbarmt hast mir zu antworten! [:D]

Dein umgebauter Yamaha sieht klasse aus. Das geht bei mir leider nicht, weil ich erst die "FotoFlame" Decke runternehmen müsste.
Meines Wissens sind in dem BBG5A Humbucker drin. Aber das Teil ist beim Gitarrenbauer wegen Einstellen und so, mach da leider nix selbst. Dafür habe ich meine mechanischen Uhren...
Mittlerweile hat sich Sven von RC gemeldet und mir ein Angebot gemacht für Ersatz-PUs, wenn ich ihm die Masse dafür gebe. Ich denke da kann man erstmal nix verkehrt machen....

Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Gruß [:D] Milo
 
ich hab in meinem neuen Bass RoughCrystals drin(logo, is ja auch n Lefay [:D]) hab aber auch die Pickups meines alten Basses ausgetauscht. War schon ne echte Verbesserung - die lösen wirklich sehr fein auf, kann ich nur weiterempfehlen!!!
 
Hallo zusammen,

@letthegroovelive
Hast Du einen Adresse oder Web-Seite gerade greifbar? Ok, ich geh' googeln... [:I]

@Bassertom
Wegen dem LeFay bin ich ja erst auch RC gekommen. Hobby (ausm BP Forum) hat beim Workshop am Samstag mit seinem HerrSchwarz neben mir gestanden. Und was da aus dem Glockenklang kam war einfach spitze!

Jetzt warte ich erstmal die Rückkehr meines Basses ab...

Gruß [:D] Milo
 
Hallo Bassertom,

ja, den habe ich anspielen können! Super Sound, fett fett fett, gute Höhenanteile, mit dem flachen Griffbrett höllisch gut bespielbar.... [8D]

Allerdings hat mir das Finish nicht so gut gefallen (sah irgendwie selbstgebastelt aus) und die Brücke ist mir ein Stück zu weit hinten, so dass man den Handballen schlecht auflegen kann.

Ein gutes Arbeitsgerät mit einem sehr schönen Sound. Auf jeden Fall ein Bass den man sich mal ansehen sollte!

Wenn ich meinen Warwick nicht hätte.... [:D]

Gruß [:D] Milo
 
Hallo Groove,

habe bisher leider noch keine Antwort von C. Dolf erhalten. Ist der vielleicht in Urlaub oder schaut sein EMail Postfach nicht nach ... [;-)]

Ach eigentlich bist Du natürlich auch gar nicht der richtige Ansprechpartner dafrü, sorry...

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten