Yamaha RBX-375 gutes ding???

DES

DES

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo.

ich hätte da mal eine Frage an erfahrene Leute.
Ich möchte mir demnächst einen neuen Bass kaufen und zwar einen 5 saiter. Habe bis jetzt immer 4 saiter (untere Preisklasse) gespielt und zwar alle passiv. hab mich nun von 2 Bässen getrennt und überlege ob ich mir den Yamaha RBX 375 kaufe. Im Laufe der nächsten Woche werd ich ihn im Musikgeschäft mal anspielen (Falls er da ist).
Also so um die 300 Euro wollte ich ausgeben. Gibts denn da noch andere Bässe mit 5 Saiten als Variante bzw. kann jemadn was über den rbx 375 sagen oder anderes empfehlen???. Ob aktiv oder passiv kann ich mich auch nicht so richtig entscheiden. Aber probieren wollt ich das doch schonmaL!

Also danke schonmal.

 
Für einen Preis um die 300,- EURO gehört der RBX-375 zu den besten 5-Saitern, die ich im Soundland mal angetestet habe...

...besser als mancher teurere von anderen Herstellern, aber sicher nicht besser als die High-End Bässe der Tophersteller. Wobei der Vergleich "besser-schlechter" wie immer hinkt, den es kommt ja auch darauf an, welche Ansprüche der Spieler stellt. Auf jeden Fall ist der Yamaha sauber verarbeitet, durch die beiden PU's mit Panorama-Regler und den 2-Band EQ auch beim Sound recht flexibel und alleine schon deshalb eine Empfehlung wert! Wobei ich diesen Bass wohl hauptsächlich in der Rockmusik einsetzen würde.
 
In dieser Preisklasse gibt es sehr wenig Alternativen zum Yamaha. Es mag zwar einige Hersteller geben die zu diesem Preis etwas anbieten, aber an die Qualität und die Verarbeitung eines Yamaha kommen sie nicht heran. Yamaha bietet sehr gute Instrumente füe einen mehr als fairen Preis an. Aber zaubern kann auch Yamaha nicht. Die PUs sind zwar okay, aber nur für diese Preisklasse. Mit besseren PUs kann man einiges mehr rausholen. Aber zu dem Preis machst du garantiert nichts falsch und die Basis stimmt. Und Aufrüsten kannst du später immer noch wenn Bedarf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha ist sicher eine gute Entscheidung.

Ob aktiv oder passiv ist eine Frage was man erwartet.
Aktiv ist nicht immer unbedingt besser.

Die Finger weg lassen würde ich von den Squier Teilen.
Steht zwar Fender dran ist aber nichts gescheites drin.[):]
Hab in letzter Zeit nichts gescheites von Squier gesehen.

Eine Alternative könnten günstige Ibanez Teile sein.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob es da was gutes für 300,-? gibt.

Guter Preis vergleich im Netz:

z.B. bei

http://www.musik-produktiv.de/home/home01g.asp/sid/!18121995

http://www.gitarre24.de/

https://www.thomann.de/index.html?sn=396ee497511b53de6e47c0a7bff8f4b8




 
also ich sehe schon ihr redet alle positiv über yamaha. zumidest für das geld was ich ausgeben will.

Meint ihr denn dass ich z.B. mit dem Ibanez BTB Serie BTB205TYF
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100018399/sid/!18121995/quelle/listen
besser weg komme? (auch wenn der etwas mehr kostet)
Gibts da große UNterschiede zwsichen den humbucker und den soapbar tonabnehmern?
Werd sicherlich im Geschäft mal son Ibanez antesten.
 
Zitat:Gibts da große UNterschiede zwsichen den humbucker und den soapbar tonabnehmern?

Soapbar ist nur ein Format. Es kann sich hierbei auch um einen Humbucker handeln. Weniger gebräuchlich aber durchaus möglich sind Single Coils im Soapbar Format. Der unterschied ist im großen und ganzen, dass Single Coils wegen der einen Spule Brummempfindlicher sind. Vom Klang sind sie etwas klarer "nasaler". Der Humbucker hat einen etwas fetteren Sound. Ist er für Rocksachen geeignet. Was letztlich besser klingt muß jeder für sich selbst entscheiden. Beide Formate haben Vor- u. Nachteile
 
ich kann den 375er nur empfehlen, hab ihn vor kurzem noch mal angespielt - ist wirklich sehr schön vom Preis-/Leistungsverhältnis. Ich denke für 300 Euro wirst du nichts besseres bekommen.
 
Ich danke euch :-)
Leider muss ich mich noch bis MIttwoch gedulden um den RBX endlich mal zu spielen aber jetzt werd ich voller vorfreude zum Musikladen fahren :-)

Hat noch jemand ne Empfehlung für gute und günstige saiten?
Hab mir eben das zu den RITTER-saiten durchgelesen.. die scheinen ja echt geil zu sein aber auch echt teuer. Ich hab bis jetzt Fender-Saiten (aber nur für 4 saiter) gespielt und die sind meiner Meinung nach echt gut und günstig.
Sonst ist mir zumidest immer die A-Saite nach ner Weile gerissen. Das ist mit den Fender-Saiten noch nicht passiert.

Und danke für die erläuterung zum soapbar-format ;-)
Sowas muss einem ja mal gesagt werden.

 
Von den klanglichen Qualitäten der Swordsteel Strings mal abgesehen - die halten auch überdurchschnittlich lange, und dadurch relativiert sich der hohe Preis...

...noch mehr durch die 25% Rabatt, die Jens Ritter uns bassic-Member'n einräumt (ich hab' übrigens die Info auf meiner HP entsprechend geändert; DANKE für den Hinweis @DES).
 
Bin leide kein Oberprofi, kann dir aber versichern, daß ich 2 4-Saiter von Jamaha gespielt haben, und von allen SEHR BEGEISTERT war. Ich kenne keine vergleichbaren Bässe in der Preisklasse (Squirer ist für mich ein schlechter Bass, Ibanez find ich gut, aber noch nie billiges Teil probiert). In erster Linie (ist natrülich Geschmack) begeistert mich der Sound der Yamahas, aber auch die Verarbeitung und z.B. das Halsfeeling fand ich für das Geld unglaublich!! Mir persönlich gefallen die Bässe vom Design her nicht, aber das ist mir nicht wirklich wichtig!! Werde mir dieses Jahr noch einen RBX 374 als günstigen 4Saiter anschaffen. Übrigens: meines Wissens hat der RBX 375 Humbucker. Nimm aktiv, du kannst ja die Standardeinstellun belassen, wenn du aber mal willst, bist halt flexibel (geht mir bei meinem 5er auch so..)
 
ich find vom Preis/-Leistungsverhältnis die Warwick Yellow Lable Saiten echt gut. Sind allerdings NickelSaiten (gefällt mir zwar besser, kann ja aber sein, dass du Stahl willst?!?!)
 

Also der RBX 375 ist jetzt bestellt :-)
Hat mir vom Sound her als aktiver gestern beim anspielen verschiedener Bässe einfach am meisten zugesagt :-)
Freu mich schon.

Wegen den Saiten. Ich habe bis jetzt immer nickel roundwounds gespielt.
Gibts große Unterschiede zwischen nickel und stahl???
 
Also,hab den Yamaha 374A bis vor kurzem gespielt,hat sicher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.Verarbeitung,sehr gut.Bei den Pus war ich nicht so begeistert.Deswegen würde ich bei den Saiten Nickel empfehlen,da die Yamaha Pickup die hochtöne eh schon mehr betonen!
Meiner Meinung nach also definitiv NICKEL
 
Klar,der Sound ist schon geschmacksache.Aber der 374A ist nicht nur meiner Ansicht nach ein wenig Hochtonlastig.Mit Nickel hab ich eigentlich Nickel-Stahl gemeint...
 
Ich selber hab nur den 374....und mit dem bin ich vollends zufrieden.
Bin zwar nur Anfänger und hab deshab wenig ahnung aber ich weiss dass der Bass im Teuronen/Leistung Verhältnis sehr gut iss.
Ich denke das lässt sich auf dem 375 bemerkbar machen
 
Naja ich werd dann wohl bei nickel bleiben hab beim anspielen des rbx 374 bzw 5 auch gemerkt dass die Höhen etwas stärker als die Bässe kommen (was aber geil klang) .. da sind dann wohl die nickelsaiten besser.

hm hat jemand erfahrungen mit flatwound-saiten auf nem normalen bass?
Also auf einem fretless wie ich ihn schon hatte waren die flatwounds ein Traum. halt geiler sound und super angenehm zu spielen.
Auf recht alten bässen findet man auch ab und zu flatwounds aber wie sieht das mit den aktuellen bässen aus?
Kann man da auch flatwounds nehmen???
 
Ich habe auf meinem Yamaha Flatwounds drauf. Ist aber der RBX 370 als der mit der P/J PU-Konfiguration. Spiele aber nur über den Split (Single-Coil Sound mag ich nicht) und muß sagen, dass ich sehr verwundert war als ich mir die Flats (Fender) damals draufgeschnallt habe. Die klingen überhaupt nicht muffig und dumpf. Dafür muß ich die Höhen voll rausdrehen. Gut, es fehlt ihnen die typische Steelroundwound Brillianz, aber die mag ich nicht so. Ich will keinen Banjo-Sound sondern hauptsächlich tiefe Bässe. Daher sind die Flats für mich eine gute Wahl. Außerdem musst du nur noch alle 30 - 40 Jahre einen Saitenwechsel machen [:D] Man hat mir auch gesagt die Flats klingen viel brillianter als ich mir das vorstelle, aber geglaubt habe ich es auch erst als ich sie mir mal draufgemacht habe. Aber die Flats sind und bleiben eben Geschmacksache (wie die übrigen Saiten natürlich auch)
 
ein Lehrer von mir hatte mal Flatwounds auf seinem Ibanez Soundgear. Klang schon geil und selbst geslappt noch noch ziemlich gut. Nur die Saitenlage wurde total sch*****! kann es sein, dass flatwounds mehr Zug haben???
 
Fakt ist das die Flats bei vergleichbarere Saitenstärke wesentlich starrer sind aufgrund des verwendeten Flachdrahtes. Einen höhren Saitenzug konnte ich allerdings bei des Fender Flats beobachten. Einer meiner Bässe hat sich dann in eine Bananen verwandelt. Das macht natürlich die Saitenlage hinfällig. Die D´Addario Chromes z.B. sind aber für Flats überhaupt nicht starr. Klingen auch saugut. Bis auf das eine Negativerlebnis mit dem Hals, brauchte ich bei keinem meiner Bässe eine Halsanpassung. Zum Teil lässt sich eine tiefere Saitenlage realiesieren (gerade auf meinem Yamaha mit den Fender Flats) da die nicht ganz so weit ausschwingen wie die Rounds die vorher drauf waren.
 
Mmmmm ich glaube es war die gleiche Saitenstärke, jedenfalls haben die den dünnen Soundgearhals auf eine echte Belastungsprobe gestellt. Wir wollten dann den Halsspannstab anziehen, aber ich habs dann sein lassen, das ging sowas von schwer, da wäre schon Gewalt notwendig gewesen. Schließlich wollte ich ja nicht den Hals zerbrechen!
 

Zurück
Oben Unten