Yamaha RBX270 Steg-PU defekt: EDIT Poti defekt

indian66

indian66

Orangenauspresser
Beiträge
1.041
Ort
DO
Bassix
ß31.883
bei meinem RBX270 scheint das Steg-PU defekt zu sein.
Kann mir Jemand sagen welches Pickup da als Ersatz in Frage kommt?
Passt z.B. das SEYMOUR DUNCAN SSJB-3B BK (für 59,- beim großen T)
Oder sollte ich gleich ein komplettes Set einbauen?
z.B. das EMG PJHZ http://www.emginc.com/products/index/177 (79,-)
oder das EMG PJ-SET (kostet allerdings 139,- und ist aktiv.)
eig. möchte ich passiv bleiben.
Danke schonmal,
LG Tom
 
Zitat:indian66

...Passt z.B. das SEYMOUR DUNCAN SSJB-3B BK (für 59,- beim großen T)...
Es könnte etwas eng werden!
Der serienmäßige Bridge-PU des RBX-270 ist ca. 2mm schmaler als die "normalen" JB-PU's in dieser Position, aber die Fräsung im Korpus bietet ja noch etwas Spiel. Mit einem Neck-PU wärst du auf der sicheren Seite. Oder du bestellst ein Original Yamaha Ersatzteil. Ob dann allerdings 59,- EURO reichen, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden sich die genannten denn im Vergleich zum Original PU machen?
Wenn das Originalersatzteil sogar noch teurer ist, muß es dass ja viell nicht sein...
 
Zitat:indian66

Wie werden sich die genannten denn im Vergleich zum Original PU machen?...
Das kann ich jetzt wirklich nicht beurteilen. Aber da die Konstruktion des RBX-270 in weiten Teilen der des Jazz Bass entspricht (Erlekorpus, Schraubhals aus Ahorn), sollte ein typischer JB-Ton rauskommen.
Wie viel JB-Sound der Yamaha PU erzeugt, weiß ich leider auch nicht.
 
Mal so nebenbei:

Warum und wie kann denn ein Pickup kaputt gehen?

Haste da mitm Hammer draufgehauen oder mit dem Schraubenzieher drin rumgepopelt?
 
Gute Frage, werde heute abend nochmal das Poti checken, bzw kurzschließen.
Ich glaube ich habe die Schrauben vom PU zu weit angedrallert beim Einstellen...
Im ausgebauten Zustand ist das PU seltsamerweise i.O.
nur beim Spielen hat es desöfteren Aussetzer, (oder das Poti, oder...)
 
Btw, indian66, willkommen hier auf bassic[:-)]

Wenn der Pickup ausgebaut funktioniert, dann kann doch kein Kabel im Pickup kaputt sein?
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Btw, indian66, willkommen hier auf bassic[:-)]
DANKE!
sorry, hab mich gar nicht richtig vorgestellt...
muss ich dann mal bei Gelegenheit nachholen.
Gibt´s dafür ne Rubrik?

KA woher der Wackler kommt, wenn man es ausgebaut bewegt/verbiegt
ist alles IO.
Nur im Eingbauten Zustand gibts Probleme,
 

Ach ja: Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die 'Vorstellrubrik' ist Dein persönliches Memberprofil, da kannste Dich und Dein Tieffrequenzwerkzeug dauerhaft und für alle vorstellen!

Zum Thema: Das klingt wirklich nach nem Wackler/Haariss/'kalter' Lötstelle in den 'Folgeelementen' der Elektrik...
 
so, gerade mal ds Poti überbrückt und siehe da, das PU funzt einwandfrei.
Also doch (wie immer) die Elektrik.
Wo krieg ich denn so´n Poti her? (250kOhm 0,5A Balance mit Mittenrasterung, 6mm geriff. Achse)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab´s bei Yamaha über meinen Shop vor Ort bestellt.
Sagenhafte 12,70 € für ein Poti...
jetzt basst es jedenfalls wieder :-)
Danke an alle für die Hilfe!
 
Zitat:Original erstellt von: indian66

hab´s bei Yamaha über meinen Shop vor Ort bestellt.
Sagenhafte 12,70 € für ein Poti...
jetzt basst es jedenfalls wieder :-)
Danke an alle für die Hilfe!

von anderen firmen kostet so ein poti eher mehr als weniger [**/]
 
stimmt, allerdings ist die quali dann auch nicht ganz so fernostmässig
Das Yamaha-Teil macht eher eine 33 Cent-Eindruck
 
Zitat:Original erstellt von: indian66

stimmt, allerdings ist die quali dann auch nicht ganz so fernostmässig
Das Yamaha-Teil macht eher eine 33 Cent-Eindruck

ich hab in den letzten 30 jahren ein einziges poti bei meinen (immerhin 20) yamaha bässen tauschen müssen, weil es zu sehr gekratzt hat.
die überblendregler für die potis sind mir bei den instrumenten noch nicht kaputt gegangen. in meinen jazzbässen hab ich immer original cts eingebaut (die sind etwas teurer) und die können so alle 4-5 jahre getauscht werden, weil sie nicht mehr sauber funktionieren. ansonsten ist das schon ne schöne sache, wenn die pickups stufenlos mit einem überblendregler eingestellt werden können.

lg face
 
Yamaha ist bekannt für seine horrenden Ersatzteilpreise. [:-(]
Aber wenigstens tut der Bass jetzt wieder.
 

Zurück
Oben Unten