Yamaha RBX4 A2M - Testbericht im Bassq

Hi Jerry! Danke, da gibt`s ja doch noch ein paar Mediumscale Bässe,
allerdings alle sehr teuer. Alembic Spoiler und Persuader gehören
auch noch dazu, werden aber evtl. nur noch auf Anfrage gebaut. Marleaux hatte
neulich auch mal einen in einer Basszeitschrift zum Test, auch sehr teuer.
Aber so richtig in Serie zu einem erschwinglichem Preis gibt es
anscheinend nur den Yamaha RBX A2M, das wäre echt mal eine Erwähnung
in einem der neuerdings zahlreichen Bassmagazinen wert. [;-)]
Die Frage nach Bässen für kurze Finger taucht ja recht häufig auf,
leider bleibt die 32" Mensur immer nahezu unerwähnt, finde ich immer
schade da sie die jeweiligen Vorteile von Long- und Shortscale
meiner Meinung nach prima vereint. Hach, irgendwann lasse ich mir doch
noch mal einen Mediumscale bauen....[:-P][:D][;-)]
 
Stimmt, die Alembics hab ich vergessen - wobei es fast etwas vermessen ist, die als "Serienmodell" zu bezeichnen [;-)].
Der Marleaux - wenn Du den Sopran meinst - ist aber kürzer als eine Gitarre (54cm-Mensur, ist das ein Schreibfehler?!?). Oder hab ich einen übersehen?

Gruß, Jerry

 
So vor ungefähr einem halben Jahr war tatsächlich mal
ein Marleaux mit Mediumscale Mensur im Test von BP oder G&B,
weiß ich nicht mehr so genau. Da stand auch drin daß die
auf Anfrage mit der 32" Mensur bauen. Den Sopran habe ich
gestern auf dem Bassday vom BP gesehen, der ist echt niedlich,
schon eher eine Gitarre mit 4 Saiten. Ich habe übrigens einen
Mediumscale Alembic Persuader Nachbau von Aslin Dane, ist
aber sehr selten. Sorry, alles ein bischen off topic, ich hör schon auf! [:D][B)]
 
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

[URL]http://de.youtube.com/watch?v=gB-E9_b3FYI[/url]

dieses video hat mich ziemlich umgehauen, ich finde der rbx a2 hat recht krasse sounds für das geld drauf.
Danke für den link, Jong!
Genau aus diesem Grund hab ich ihn mir ja dann gekauft:
Die Soundvielfalt und das mir zusagende Design
(also sind es ja zwei Gründe[:D])

Ich komme ja eher aus der old-stile-richtung und steh nich so auf "moderne" Bässe. Beim A2 war das dann plötzlich ganz anders:
Gesehen, angespielt und [:-P]

Die Werksbesaitung ist ja schon ganz gut und hört sich nett an, aber seitdem ich diese durch Black Diamonds Pure Jazz Flats ersetzt habe, kommt er noch sehr viel besser zur Geltung.... [:-P]
ua hab ich was darüber im Mammut-Thread Flatwounds geschrieben.

PS: Danke Cosmo, dass Du den von mir für den RBX A2 ausgewählten Spitznamen R2D2 gleich hier auch noch ins Spiel gebracht hast [:D]


 
Und ab mit diesem Thread nach oben.
Animiert von groovething und dem Test im diesigen Bassq wäre es nett, wenn alle die diesen Bass kennen und den Bericht im Bassq, ihre persönlichen Eindrücke im Vergleich zum Testbericht posten.

Ich darf trotz dessen, dass ich ja eher zu der Anfänger-Hobby-Klasse gehöre, meinen Eindruck den 4-Saiter betreffend da lassen:

Mit dem Gewicht gehe ich mit dem Verfasser des Testberichts konform. Ideal auch für zarte Persönlichkeiten.
Ber Bass ist in Farbe, Ausstattung und Form sehr modern gehalten.
Die Verarbeitung des gesamten Instrumentes verdient ein 1A.
Die Kopfplatte mit dem Plastikteil gefällt mir nicht. Nicht erklären kann ich mir, warum nur zwei der drei Potis leuchten, obwohl alle drei die gleiche Bausweise nach außen hin aufweisen.
Diesen Denkanstoß legt der Schreiber im Bassq der Firma Yamaha auch ans Herz. Die Batterie für das Leuchtspektakel ist einfach und gut auswechselbar.
Obwohl im Testbericht von einer sehr punchigen und durchsetzungsstarken E-Saite berichtet wird, fehlt mir in Bezug auf meine vorrangige Musikrichtung, nämlich Blues, Country und Rock die Wärme, die Fülle, der samtige, berührende tiefe weiche Basssound. Die Höhen und Mitten hingegen finde ich brillant.
Die Werkssaiten sind anfangs ein wenig rau.
Der veranschlagte Preis im Hochglanzmagazin weicht von dem Tatsächlichen dreistellig ab.

Meine Gedanken zum RBX4A2 ...
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Obwohl im Testbericht von einer sehr punchigen und durchsetzungsstarken E-Saite berichtet wird, fehlt mir in Bezug auf meine vorrangige Musikrichtung, nämlich Blues, Country und Rock die Wärme, die Fülle, der samtige, berührende tiefe weiche Basssound.
Hab mit diesem Instrument keinerlei Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, dass du mit Flats, z.B. Daddario Chromes diesen Sound verwirklichen könntest. Wenn's noch weicher, wärmer und 'kontrabassiger' sein soll, dann sind Thomastik Infeld Flats sehr, sehr fein...

 
Cool, liest sich doch gut. Bin mal gespannt, ob der Yamaha-Vertrieb auf die Verbesserungsvorschläge bei den details reagiert. Beim Testbericht im BQ dachte ich erst, daß das mit der Potibeleuchtung vielleicht 'n einmaliger Fehler ist. Ich benutze den Tonregler genau so oft wie den Volumenregler. Normaleinstellung ist bei mir eigentlich immer Volumen voll auf und Höhen etwas zurückgedreht. Wenn ich denn dann ausnahmsweise mal den Daumen auspacken darf drehe ich das Volumen etwas zurück und die Höhen rein. Da würde das echt Sinn machen alle Potis beleuchtet zu haben. Wie werden die denn angeleuchtet? Macht es vielleicht Sinn die gegen transparente Potis auszutauschen, ggf. mit Markierung? Plexi? Habe den Bass nicht, würde mich aber generell mal interessieren...
Schöne Beschreibung, Penelope! [;-)]
 
Den Test in BassQ kenn ich leider nicht. Eigentlich so wie die ganze Zeitung. Die hab ich hier in unserer noch nicht bewusst gesehen. [:II]

Penelope, vielleicht kannst Du den Bericht ja mal scannen. Ich schick Dir mal ne PN.
Dann würde ich auch hier mal posten, wie ich das im Vergleich dazu sehe.

@ groovething_1

Schau Dir mal das hier reingestellte video an. Da siehst Du ganz gut, wie das mit der Lichtorgel an den Potis aussieht.

[;-)]

 
Ah, danke für den Tipp mit dem Video, hatte ich noch nicht gesehen.
Wie sieht 's den bei dem Bass nach 'nem Saitenwechsel aus? Meine jetzt die Einstellarbeiten. Könnte mir vorstellen, daß es relativ schwierig wird bei 'nem Wechsel der Saitenstärke die Pickups optimal zu justieren. Sa schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
@ groovething_1

Auch dazu kann ich berichten.
In dem Mammut-Thread Flatwounds war ich dazu bereits ausführlicher unterwegs. Aber ich finde den BEitrag dort jetzt auch nicht auf Anhieb.

Es lässt sich so zusammenfassen:

Die Werksbespannung hab ich gegen Black Diamond Flats getauscht.
Die heißen Pure Jazz 300 ML und deren Stärke geht von 45 -100.
Diese Saiten haben einen nicht sehr großen Zug. Also musste nix am Hals verstellt werden, weil sie von der Spannung her der Werksbesaitung sehr ähnlich sind.

Neu eingestellt hab ich den Bass daraufhin aber dennoch, weil mir die Werkseinstellung der Saiten noch zu hoch war. Ich mag ne flache Saitenlage (obwohl ich nicht slappe).
Mit dem mitgelieferten Werkzeug (da ist Yamaha wirklich sehr vorbildlich) ließen sich die Reiter der Brücke sehr gut einstellen. Als ich die gewünschte Höhe erreicht hatte (also ganz niedrig, kurz vorm Saitenschnarren), lagen die Kordeln fast auf dem Brücken-PU auf. Den hab ich dann mit nem K-S-Dreher noch runtergedreht. Denn sonst klang der PU in dieser Stellung für mich zu knallig. Allerdings hat sich der PU nicht mehr ganz so tief runterdrehen lassen, wie ich es mir gewünscht hatte. So wie es jetzt ist, ist es aber ok.

Der Bass lässt sich für mich immernoch sehr gut bespielen, der hintere Poti knallt nicht und die Pure Jazz Saiten geben meinem R2 D2 deutlich mehr Durchsetzungsvermögen, als die sehr mittig klingenden Werkssaiten von Yamaha. Damit war ich einfach zu dicht an der Stimme meines Gittareros dran und so ersoff der Bass im Kontext.

Jetzt ist für mich aber alles gut [^]

 

Zitat:Original erstellt von: Penelope
Das tut weh, besonders wenn man erst vor einem Jahr beinah das Doppelte dafür bezahlt hat. [xx(]
Das ist natürlich extrem ärgerlich :>

Ich glaub ich kauf mir den 4 Saiter, der 5 Saiter ist mir mit einem "Aufschlag" von 300€ zu teuer...
 
Den hol ich mir auch [:-P]
Wollt eigentlich auch den 5-Saiter, aber ist mir für den Aufpreis auch nicht wert.
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Zitat:Original erstellt von: Penelope
Das tut weh, besonders wenn man erst vor einem Jahr beinah das Doppelte dafür bezahlt hat. [xx(]
Das ist natürlich extrem ärgerlich :>

Ich glaub ich kauf mir den 4 Saiter, der 5 Saiter ist mir mit einem "Aufschlag" von 300€ zu teuer...
Wenn man zu früh auf Return haut, muss man Frau Edith bemühen.

Also, hier nun mein Kommentar:

"Aufpreis" für nen 5-Saiter ist das wohl eher nicht, sondern der reguläre Durchschnittstraßenpreis. Das "Schnäppchen" 4-Saiter für fast geschenkt ist eher das Besondere. Aus irgendeinem Grund will MuSchm den 4-Saiter RBX A2 raushauen, also machen sie nen Dumpingpreis. Vielleicht liest das ja Gregor von MuSchm und sagt was dazu, im Rahmen dessen natürlich was er zugeben darf [:D]

Ich wollte ihn bald nach der MuMe haben und habe damals bei MuSchm nachgefragt. Fehlanzeige. Hatten se nich da und es war auch unklar, wann er denn vllt kommen würde. In einer anderen Quelle hab ich ihn dann sofort gekricht, für damals so knapp unter 5hundert. Damals (vor ca einem Jahr) auch ein Schnäppchen. Und weil ich nicht monatelang auf eine solche Supergelegenheit warten wollte, musste ich halt den aus heutiger Sicht hohen Preis (der eigentlich für einen Bass in dieser Qualität auch damals schon nicht unverschämt teuer war) hinlegen. Kismet. Alte Weisheit in meiner Branche (und das gilt wohl für viele andere Zweige auch): Schnell kostet Geld. Billich kostet Geduld [;-)]

Nun denn, wer gerade dieses Instrument sucht, sollte bei diesem Dumpingpreis unbedingt sein Sparschwein plündern und zuschlagen. Mit diesem Bass macht man absolut garnix falsch, was die Anschaffung angeht. [:-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt´s nicht nur bei MuSchm so günstig, den hab ich auch zu dem Preis im Laden. Damit wird einfach ein Sonderpreis seitens Yamaha weitergegeben, was übrigens auch für dem A2 in Medium Scale gilt - aber eben nicht für den Fünfer.
 

Zurück
Oben Unten