yamaha SPX 90 Multieffekt

Hallo Slap, ich hatte so ein Teil früher mal -hauptsächlich als Hallgerät- in der Pa benutzt. Was soll ich drüber sagen, es hat immer funktioniert, die Effektqualität war in Ordnung. Unauffällig und zuverlässiges Arbeitsgerät. ciao-
 
Das Ding ist ja günstig weggegangen! *neid*
Ich muß Viersaitling recht geben, gutes Gerät für die PA!
Aber auch für andere Anwendungen. Der Vorteil ist, daß Die Teile nicht auf einen bestimmten Frequenzbereich geeicht sind, wie z.B. Gitarrenmultieffekte. Die Dinger arbeiten zuverlässig auch in den tiefen Lagen.
Der Nachteil ist aber, daß sie nicht auf einen bestimmten Frequenzbereich geeicht sind, also im Obertonbereich, in dem Du mit dem Bass bestimmt nichts reißen willst/ solltest.
ABER: die meisten der Effekte, die dort in Frage kommen, haben auch einen Lo-Pass. Soll heißen, daß Du die Frequenz, bis zu der das Ding arbeiten soll, selbst bestimmen kannst. Damit eichst Du das auf einen bestimmten Frequenzbereich...
Ich glaube aber nicht, daß Duff McKagon damit seinen Sound macht. Er wird das SPX 90 wohl eher für Modulation/ Delay/ Hall benutzen. Darin liegen die Stärken des Yamaha...
 
Zitat:Ich glaube aber nicht, daß Duff McKagon damit seinen Sound macht. Er wird das SPX 90 wohl eher für Modulation/ Delay/ Hall benutzen. Darin liegen die Stärken des Yamaha...

das denke ich auch, McKagan's Sound ist der von seinem ollen JP-90-Fender und den GK-Amps....

Wie auch immer...das Teil ist wirklich gut und für nen Spottpreis weggegangen, das hätte man mal eher wissen sollen [;-)]
 
101 Eus find ich eher teuer! Man muß bedenken, daß das Teil ca. 20 Jahre alt ist. Hat neu was um die 1000 DM gekostet. Nach 20 Jahren 101 Euro = rund 200 DM . . . das sind 20% des Neupreises! Nach 20 Jahren! Und so super waren die Algorithmen nun auch nicht . . .

Grüße aus DD
Der Jimmy
 
Nun gut, mit den guten Lexicon ist das Teil wohl nicht zu vergleichen. Aber lieber einen vielleicht 20 Jahre alten Yamaha als ein 4 Jahre altes Zoom RBX 2000 für'n Hunni - wie mir vor Kurzem angeboten wurde.
Und so ein Yamaha-Teil hatte sich ein früherer Gitarrist von mir NEU vor 10 Jahre zugelegt.
Die (und andere Yamaha-) Dinger werden auch immer noch in Technikanforderungen von Bands und Technikern gern genannt. Muß ja was dran sein...
...ich arbeite neben Lexicon auch gerne damit.
Zudem, wenn Du so rechnest, ab wann ist denn der Punkt erreicht, ab dem der Käufer DIR was zahlen muß, daß Du das alte Ding überhaupt nimmst? [;-)] Ein "gewisser Grundwert" bleibt immer erhalten.
Ich habe gerade noch einen Behringer leihweise von meinem Gitarristen im Bandsiderack. Und da wäre mir bei der Preislage ein solches zuverlässiges und rauscharmes Teil jederzeit willkommen.
Will noch einer eins verkaufen? [;-)]
 
Hmm waren dürfen dann 20 Jahre alte Trace Elliot Amps für 600€ weggehen, das sind 1200 DM und fast die Hälfte vom Neupreis...

Und uralte Fender-Bässe erst...die sind 40 Jahre alt und kosten ja heute mehr als sie je gekostet haben [ooo]

Man Du hast mir die Augen geöffnet [;-)]

 

Zurück
Oben Unten