Yamaha TRB 1005/1006

Um den TRB bin ich wochenlang herumgeschlichen und habe alle für und wider "durchgedacht".
Ich habe mir dann einen Lakland 55-01 Skyline gekauft. Der kostet 899,- bei Station Music (www.lakland.de)
auch 35" mit 2 Bartolini Soapbars / 3 band EQ / Korpus aus Esche (der Yamaha ist Erle)
 
Der TRB ist einfach mal nur geil!! Selten so ein geiles Preis-/Leistungsverhältnis gesehen! Die Bespielbarkeit ist absolut Sahne!
Ich hab vor ner Weile nach nem neuen Sechssaiter gesucht, und der TRB 1006 hat weitaus teurere Modelle geschlagen! Hab ihn nen ganzen Tag angetestet, nächsten Tag wollte ich ihn kaufen, da war weg!
Kann Dir den Bass uneingeschränkt empfehlen!
 
Zitat Bassertom : Der TRB ist einfach mal nur geil!! Selten so ein geiles Preis-/Leistungsverhältnis gesehen! Die Bespielbarkeit ist absolut Sahne!

STIMMT / Zur Zeit schleiche ich wieder :-)
 
Danke für eure Antworten. Ihr habt meine Vermutungen bestätigt, also werd ich mir bei nächster Gelegenheit einen kaufen.
 
Auch ich bin um den TRB geschlichen...und schleiche noch.
Das Teil ist der Hammer. Ich habe mir die fretless-Version zurücklegen lassen um noch mal drüber zu schlafen.
Ich habe den Bass heute 2 1/2 Stunden gespielt und bin absolut hin und weg.
Eigentlich hatte ich einen Yamaha BB 614 im Auge - aber der TRB ist um Längen besser (finde ich zumindest). Der Bass spielt sich absolut leicht, hat einen tollen Sound, gut nach eigenen Vorstellungen einstellbar. Man möchte ihn nie wieder aus der Hand legen müssen.
Ich schleiche weiter, aber ich glaube der Bass hat mich gefunden ;-)
 
Bei den Bässen, die ich angespielt habe waren Welten dazwischen. Aber du hast Recht, wahrscheinlich war der BB 615 sehr schlecht eingestellt, bzw. gar nicht. Die Saitenlage hätte man noch stark verbessern können. Und auch die Saiten waren nicht gerade die Wucht.
Der BB lag bei mir nicht so schön in der Hand - der TRB spielte sich einfach den entscheidenden Tick besser. Wobei es mir preislich sehr gefallen hätte, wenn es der BB gewesen wäre ;-)

Insgesamt ist der TRB wahrlich wuchtiger. Oder anders gesagt, er hatte genau den Sound, den ich haben möchte.
Was mir am TRB nicht gefällt ist, dass die Batterie wohl sehr schnell ihr Ende findet. Das wird teuer!
 
Mh, also ich hab den TRB1005F seit ende Oktober und habe bisher keinen Batteriewechsel vorgenommen. Gut, er ist nicht mein Hauptbass und hängt deshalb nicht so oft am Kabel (auch weil ich zu Hause oft ohne Verstärker spiele) aber mehrere Konzerte und noch mehr Proben hat er schon hinter sich.
 

Danke - das ist ja beruhigend!
Was hast du für Saiten drauf - noch die originalen oder vielleicht flat wound?

Ich habe gesehen, dass sich die Saiten ziemlich ins Griffbrett drücken - wären da flats vielleicht schonender? Und wie ist der Klang? Zu sumpfig? Oder kontrabassig?
Ich überlege mir, ob ich mir nicht gleich einen neun Satz zulege.
La Bella flats...sind die, an die ich denken würde. Hat die jemand im Einsatz?
 
Bislang habe ich La Bella flats im Einsatz gehabt, wegen des kontrabassigeren Sounds und weil sie meine Finger schonen ;-)

Allerdings kam ich mit den Saiten die auf dem TRB aufgezogen waren auch erstaunlich gut zurecht, fand auch den Sound sehr ansprechend und hätte gerne eine Meinung von jemand gehört, der den Wechsel Richtung La Bella 760 flats hinter sich hat.

Dass sich die Rillen auf dem Griffbrett so stark eindrücken hat mich nicht so begeistert - scheint normal zu sein, ich finde es trotzdem etwas beunruhigend.
 
Ich kann mich da Cosmo nur anschließen: Flats sollen drauf, wenn du Flats drauf haben willst. Ja, Rillen sind da schon zu sehen. Na und? Dann muss ich wenigstens keine Macken in den Korpus hauen, damit das Ding gebraucht aussieht[:o)]

Ich hab auch noch die ersten Saiten drauf, überlege aber im Moment (nach einem Jahr...) mal neue drauf zu tun. Aber ich bleibe bei Rounds.
 
Okay, okay, ist ja gut ;-)

Also ein Bass mit Falten - passt wenigstens zu mir!
 
der TRB ist echt ein geiler bass!
irgendwie schleiche auch ich um ihn herum...
...aber ich hab schon 5 ebässe und 1 kbass zuhause...

nein, ich bleib clean (immerhin schon seit 1jahr und 2 wochen ohne neukauf)


aber im ernst RICCI, du spielst doch kontrabass!
willst du dir echt einen fretless antun??

ein fretless ist keinesfalls ein adäquater ersatz für einen kbass.
er klingt zwar in richtung kbass, aber das feeling ist ganz ein anderes.

seit ich einen kbass habe, spiele ich den fretless (collins masterbass ==> jazzbasskopie) nur noch ganz, ganz selten.
ich glaube ich werde ihm einen neuen bundhals spendieren, damit ich ihn wieder mehr verwende.

flat oder round ist geschmacksache.
rounds waren mir zu singend und zu wenig voluminös (aber typisch fretless-sound). im moment hab ich fender flatwound .50er drauf. das sind zwar mörderisch dicke drähte, bringen klanglich aber einen enorm druckvollen sound.
 
Hm, bei meiner derzeitigen Band kann ich, oder könnte ich den KB nur sehr selten einsetzen. Abgesehen davon - leider muss ich sagen, dass viele Leute der verstärkten Musik nicht wissen was empfindliche und teuere Instrumente sind. Ich habe beschlossen meinen KB in der Band nicht einzusetzen. Das gibt nur Streit und Tränen. Dafür suche ich mir bei Gelegenheit eine passende Truppe und auch etwas andere Musik.
Es geht also kein Weg am E-Bass vorbei. Und dann gerne mit dem Sound vom TRB (der BB war auch super).
Das ist der einzig und alleinige Grund. Mein alter Yamaha RBX 270 ist nicht schlecht, aber ein wenig klapprig und halt auch ein bischen schwach auf der Brust. Der ist gut um reinzukommen, kann man nichts mit falsch machen.
Naja, und jetzt ist mir das TRB-Schnäppchen über den Weg gelaufen - hat eine kleine Macke am Gurtpin und ist so stark runter gesetzt, dass man ein Depp wäre da nicht zu zuschlagen.
 
Der Hals ist mit einer sehr zarten Schicht versehen. Ich denke er ist geölt. In der Tat sieht man jeden Dreckfinger auf der NL-Version drauf. Aber ehrlich gesagt haben Dreckfinger da nichts zu suchen, oder?

Ich finde geölte Hälse einen Vorteil. Man kann das leicht nachölen bei Bedarf und mit der Zeit bekommt der Hals quasi eine Art Patina. Da rutscht der Daumen dann sehr gut - den Hals von meinen Kontrabass habe ich mir extra nur ölen aber nicht lackieren lassen.

Allerdings schwitze ich nicht sonderlich stark. Ich fürchte stark schwitzende Menschen empfänden das als Nachteil. Allerdings würde ich bei Bedarf auch nicht davor zurückschrecken den Hals selber leicht nach zu lackieren oder lackieren zu lassen - jeder Geigenbauer macht das für ein paar Euro.
 

Zurück
Oben Unten