YAMAHAIANER!

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

ich denke, dass yamaha - vor allem im höherpreisigen segment - ein gewisses imageproblem hat.

Hast du als Massenhersteller immer! Mit dem Namen Yamaha kann man keine Exclusivität verbinden. Aus dem Grund bietet z.B. Toyota seine Luxuslimos unter dem Namen Lexus an, VW unter Bugatti, und sogar Mercedes unter Maybach.

Aber Yamaha kann´s wurscht sein. Die bauen sehr gute Instrumente, Motorräder, Autos (Daihatsu afaik), Motoren, Nähmaschinen usw.
Und natürlich muss das Hochpreissegment auch besetzt sein
 
ich besitzt 2 akustikklampfen (seit 1990 [==> shit, mir fallt gerade auf, dass ich seit 20 jahren musik mache!!!] und 1993) und 1 egitarre (seit 2000) von yamaha.
die gebotene qualität ist erhaben, der klang spitze. mehr braucht man einfach nicht!!!

bass habe ich (bisher [;-)]) leider keinen von yamaha.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne 12string Akkustik Jumbo aus den späten 70ern (F-512) von Yamaha... dolles Teil, nach wie vor.
 
Zitat:Original erstellt von: wolf-1953

Ich hab von jeder Glaubensrichtung etwas:

Fender Preci + Jazzy

Musicman Ray34

Höfner 500/1

Charvel San Dimas

und natürlich einen herrlichen Yamaha BB614.

Ich mag sie alle und möchte keinen missen. Je nach Song hol ich mir halt den Bass raus der dazupasst.

Keep On Rockin !

Wolfgang

Ja, da kann ich Wolfgang nur unterstützen. Mir geht's ähnlich.
Mit meinem Rickenbacker fühle ich mich wohl unter den Rick-Freunden.
Mit meinem Jazz-Bass macht's Spaß mit den Fender-Freunden zu fachsimpeln.
Mit meinem Sandberg-Fretless habe ich gute Kumpel deutscher Wertarbeit.
Und mein Yamaha Fretless sowie die Western- und Klassikgitarre von diesem Hersteller sind ebenfalls durchaus gute Instrumente für einen fairen Preis. Und wenn ich mal Geld über habe, leiste ich mir diese Silent Klassic-Guitar vonne Yamahas.[;-)]
 
Yamahaianer [:D] klasse Wortschöpfung, Cosmo. [;-)]
Ich habe drei Yamahas und alle aus völlig unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zwecken.
Es ich auch durchaus so, dass ein Yamaha Bass polarisierend sein kann. Nun natürlich der NEII oder NE eher weniger, für das kann er einfach zu viele unterschiedliche Sachen ABER ein Attitude ist schon ziemlich kompromisslos. Den muß man mögen oder eben nicht. Da hat er schon was von einem Ric.
 
Es wird neue geben, die aufstehen und Leo dienen...

Habe ich erwähnt, dass unser Haushase Leo heißt?

Na???
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Es wird neue geben, die aufstehen und Leo dienen...

Habe ich erwähnt, dass unser Haushase Leo heißt?

Na???

Ja ja, Fender. "Ein Bass, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"

Wir Yamahaianer sind da grundlegend anders. Wir spielen mit Freude, da unsere Bässe diese bei Benutzung immerwährend hervor ruft.
 

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Es wird neue geben, die aufstehen und Leo dienen...

Habe ich erwähnt, dass unser Haushase Leo heißt?

Na???

unser haushase heisst: Modulus! und der hat- ihr werdets nicht glauben- nen carbon hals [:D](welchen ich ihm zu ostern aber brechen muss, da nun mal 'hase' auf dem speiseplan steht. mmh freu mich aber schon, denn 'modulus' ist seeehr fett[:-P][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die yamahas sind gute bässe, keine frage, aber ich mag vor allem
polarisierende bässe mit charakter, und da fehlt mir was bei den yamahas. 3000 öre für einen e-bass finde ich in jedem fall zu viel, kann ich nicht nachvollziehen.
ich bleib dann mal bei ric..[^]
hm, dazu muss ich aber sagen: die yamahas scheinen hier aber ganz schön zu polarisieren! nicht?
nee schon klar ich weiss was du meinst[;-)] behalte meinen yamaha nathan east aber trotzdem, um zu polarisieren[:-)]
 
find ich jetzt nicht so..wenn man mal mit anderen firmen vergleicht, also zb. ric, ww oder 7, da sind die reaktionen bei yamaha eher nicht so extrem, also polarisierend.
 
Genau, Yamaha baut Harmonie-Instrumente für Jedermann, keine Polarisatoren. Ich sehe das positiv.
 
ich sehe das eher entspannt, finde diese ganzen schwanzvergleiche komplett überflüssig. ich liebe ric, ist mein bass, und wenn jemand einen anderen vorzieht: wunderbar! deshalb muss man ja nicht gleich die anderen fabrikate niedermachen, oder die spielenden, das ist arm.
wenn yamaha einen bass machen würde, der mich anspricht, würde ich ihn kaufen.
 
Der DX-7 polarisiert aber in sich, will sagen, es gibt kaum Leute, die das Teil komplett ablehnen. Die stehen dann eher nicht so auf die Blingbling-Glöckchen-EPiano-Sachen. Diese Sounds wurden in den 80ern irgendwie aufgebraucht. Damals glaubte man aber auch noch, mit dem richtigen Synth alle Klänge der Welt nachbilden zu können.
 
Ich sehe es auch eher wie Wolf und Oli W:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich hab ja auch:

- nen Rick 4003 als Erstinstrument
- nen JB von 7 (bin ich deshlab ein Leominate?[:O!])
- nen Yamaha RBX A2 4, der einfach nur R2D2 heisst, weil mir der Firmenname zu kryptisch ist.
und
- nen EKO (ein guter Nachbau des Höfner 500/1)

Warum hab ich die alle?
Weil jedes Instrument seinen Charakter hat.
Und auch ich spiele die Kameraden je nach Lust, Laune und Musik.

Den Yamaha habe ich mir zugelegt, weil er schön designed ist, sich gut spielen läßt und (allein) gut und vielseitig klingt. Wobei ich mir den nicht angeschafft hätte, wenn er preislich die 600-Geld-Marke geknackt hätte.
(Yamaha hat den wohl bisher nicht gut verkauft oder warum verhöckern sie den inzwischen für unter 300?)
Die Lightshow ist ein nettes Gimmick.
Seitdem der R2D2 keine Werksbespannung mehr hat, klingt er auch im Kontext und säuft nicht mehr neben der Gitarre einfach ab. Bloß eine Gitte, sonst nix dabei. Das fand ich zu Anfang sehr irritierend. Denn solch nen Unterschied zwischen allene und zsammen hatte ich vorher noch bei keinem Bass erlebt.

Aber die Ridcker sind tolerant - jedem Tierchen...aber das sagte ich ja bereits. [;-)]

 
Bin heute mal auf die Probe gespannt. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass mein RBX2 meinem Warwick Corvette soundmäßig den Rang abläuft. Der Warwick ist zwar besser zu spielen, aber der Yamaha kommt mir vielseitiger vor - trotz Werksbesaitung.
Beeindruckend, vor allem, weil ich den in der Schnäppchenphase für 295 E gekauft habe, ohne viel drüber nachzudenken.

@Ago: Der RBX2 kostet mittlerweile wieder über 500
 

Zurück
Oben Unten