Yet another Effektsuche

Ungleichklang

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

habe soeben ein Vid von Jeff Schmidt zwischen und möchte wissen, wie er den Effekt hinbekommt.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=zgE9kw5KoK8[/url]
ich meine den Stringpad/Cello sound im Hintergrund. Der kommt nicht wie die Drumms aus der Box, sondern er erzeugt das live.
Er hatte mal geposted, das er ein Boss GT 6B besitzt, weiß aber nicht ob man damit solche Synthsounds hinbekommt.

Gruß aus Belgien, Sascha

Nabend zusammen,

habe es nciht mehr ausgehalten und Jeff Schmidt eine Email geschrieben, die er auch promt und schnell beantwortet hat.
Er benutzt den Boss GT-10B für den reinen Bass Effekt, geht dann aber über USB in sein Ableton Live wo er sich selber Effektketten erstellen kann + VST Plugins dazusetzt.
Jetzt nur noch ne OpenSource Alternative davon finden und es kann los gehen :-))

Gruß aus Belgien, Sascha

Ableton Live gibts für $MS$Win und für MacOSX.
Da ich leider noch kein MAcBook habe wirds nochwas warten müssen.
Erstmal auf den GT-10B oder ähnliches sparen, damit kann man auch schon ne Menge machen.

Gruß aus Belgien, Sascha

Wir haben hier in unserer Schule einiges an HArdware zum testen und MAcOSX, was eigentliche auch nur ein Linux ist eignet sich für Sound echt am Besten.
Abrauchen kann immer alles. Schade finde ich nur, das es im Moment kein vernünftiges Linux für Audio gibt (und ich teste seid Jahren alle Möglichen Distries),
sonst wäre Ardour mit DSP und VST support eine kostenlose aber umständliche Alternative. Bis die Kohle da ist werde ich erstmal versuchen auf meiner Linuxmöhre Ardour ans laufen zu bringen, aber ein Macbook oder ein MiniMac ist halt das Sahnehäubchen.

Gruß aus Belgien, Sascha

Jetzt hab ich's,

nachdem ich gestern mal die Demoversion von Ableton Live installiert habe und noch einen Hint auf ein Videotutorial von Jeff Schmidt bekommen habe, kristalisierte sich heraus, das der schöne Effekt im Hinergrund der "Crystalizer" Effekt aus GuitarRig 2 ist. Wenn ich mir also erstmal nen Apple, mit Ableton live und GuitarRig 2 zulegen muß, kann ich mir gleich nen LKW Bässe bestellen.
Gut, das es das Netz gibt: Build your own free crystaizer effect http://www.kvraudio.com/forum/printview.php?t=239036&start=0
Es gibt auch ein crystalizer-effect für Audacious.
Interessant wäre natürlich, wie man diesen Effekt mit Bass Effekt-Pedals hinbakommt.

Gruß aus Belgien, Sascha

PS: Wer es übrigens raus bekommt bitte mir mitteilen.

Zitat:Original erstellt von: Asynchron71

Bis die Kohle da ist werde ich erstmal versuchen auf meiner Linuxmöhre Ardour ans laufen zu bringen,...

ardour ist sehr cool und vielseitig.
man muss nur aufpassen, dass die hardware gut miteinander umgeht, sonst fällt manchmal jack aus...

kennst du lmms? ist auch ganz nett...

Lmms kenn ich, ist super geil aufgebaut und hat schon den ZynAddSubFX mit drin,
kann VST und LADSPA, hängt aber bei meiner Hardware machmal.

Aber ansonsten eine echte kleine FrootyLoops Alternative.

Gruß aus Belgien, Sascha

Zurück
Oben Unten