ZAM Power --> Erfahrung?

derFleescha

derFleescha

Fleischesser -> f....n besser!
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß448
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem

ZAM- Power Packgesammelt?

[url="http://www.zampower.com/store/media...9c230972d/P/a/Packages-zam-standard-1100.jpg"]Zam Power PACK[/url]

"ZAM - Die batteriefreie Stromversorgung für aktive Instrumente.

ZAM versorgt deinen Bass, deine Gitarre oder sonst was mittels eine Dummy-Batterie und einem Stereo-Kabel mit 6, 9 oder 18 V.

So können auch etwas angelutschte Batterien simuliert werden und Stromfresser haben keine Chance mehr den Abend zu ruinieren.

Einfach in den Zam per Stereokabel einstöpseln (es muss eine Schaltbuchse am Instrument sein) und den Ausgang, wie gehabt, in den Amp oder die Effekte. Per Mute-Schalter kann der ZAM auch stumm geschaltet werden. Einen Tuner kann man an den entsprechenden Ausgang am Gerät hängen.

Lieferumfang:
• ZAM
• Dummy Batterie
• Stereo Kabel
• 24 V Netzteil"
 
Das soll erstmal einer testen. Und wie ists bei Wireless ? Geht ned. HA!

Fazit: Praxisuntauglich, Stiftung MoSh´s Tests sagt: ungenügend.
[8D]
 
Wieso Praxisuntauglich, hat ja nicht jeder eine Wireless!

Also weit gehts, vielleicht ist ja jemand dabei der es schon hat.
 
Aha, Phantomspeisung wie bei Mikros.

Schon interessant, aber was muß ich dann meiner Elektronik antun, damit's funzt?
Da mein Bass aktiv ist und noch Garantie hat, dürfte die wohl bei so'nem Umbau flöten gehen...

Zum Thema Praxis:
Warum haben die Leute bei ZAM den Muteschalter als so kleines Frickelteil konzipiert?
'n Fußschalter wäre da doch praxistauglicher!
 
Lustige Idee, wofür wolltest Du es den einsetzen?

Instrumente per Netzteil konstant mit Energie zu versorgen
hat sicherlich großen Charme, was aber ist Dein Ziel?
 
War ich gemeint?

Schau dir mal die Produktbeschreibung an: Hinter die Interfacekiste können Effekte geschaltet werden und der Muteschalter ist in diese Kiste integriert, also gehe ich davon aus, daß das Teil tatsächlich auf dem Boden liegen soll, dann ist dieser Winz-Pinöpel als ernstzunehmender Comfortgewinn auszuschließen.
 
nee, derFleescha war gemeint.
Der Muteschalter an der Position scheint in der Tat
nicht die beste Position zu sein ...

Muss ja auch nicht immer alles Sinn machen im Leben [;-)]
 
@Tonkunst:

Es ging mir darum vielleicht das Batterien gekaufe sparen zu können.
Da alle meine Bässe AKTIV sind, und ich letztens bei der Probe nach langem
Suchen feststellen müste die Batterie ist alle!!!

Bei 3 Aktiven Bässen lohnt sich das nach einer bestimmten ZEIT!!!
Der Muteschalter ist uninteresant, mein AMP hat auch einen.
 
ah, verstehe.

Dafür wär mir allerdings der "Aufriss" zu fummelig.

Vom Grundsatz sollte nahezu jeder Amp alles bieten,
um Instrumente mit versorgen zu können ...
Im Bereich Akustikcombos geht's da etwas innovativer zu ...

Mit nem 3-poligen Klinke-Klinke-Kabel könnte es dann gut sein ...

Wollte man sich gar auf +48V Phantomspeisung aus dem Mischpultsektor
verlegen, wäre man sogar in einem genormten und weltweit überall erhältlichen
Format unterwegs - mit XLR-Kabeln sogar mit der Verkabelung ...

Wäre jetzt eher meine Wahl ...

Mal so ein grundsätzlicher Denkanstoß zu dem Thema ...
 

Erfahrungen hab ich mit dem Teil nicht, aber das Thema hatten wir doch schon ein paar mal.

Das ist eben keine Phantomspeisung, sondern eine Speisung über eine separate Ader, so wie's das auch bei EBS-Amps gibt. Die "Dummy-Batterie" enthält lediglich eine Brücke und der Baß muß auch keine Schaltbuchse sondern eine Stereobuchse haben (was bei nahezu allen aktiven Bässen ja so ist. Alles keine wirkliche Innovation in meinen Augen, aber eine praktische Sache, wenn man keine Batterien mehr kaufen will.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Erfahrungen hab ich mit dem Teil nicht, aber das Thema hatten wir doch schon ein paar mal.

Das ist eben keine Phantomspeisung, sondern eine Speisung über eine separate Ader, so wie's das auch bei EBS-Amps gibt. Die "Dummy-Batterie" enthält lediglich eine Brücke und der Baß muß auch keine Schaltbuchse sondern eine Stereobuchse haben (was bei nahezu allen aktiven Bässen ja so ist. Alles keine wirkliche Innovation in meinen Augen, aber eine praktische Sache, wenn man keine Batterien mehr kaufen will.

Gruß, Jerry
Wenn ich sehe, dass Jerry gepostet hat, ist die Antwort mit Sicherheit für mich immer positiv zu verwerten. Musste ich mal loswerden Jerry [^]
 
Wenn ich recht informiert bin, kostet das Set knapp 140,- Geld. Eine "normale" Aldi Batterie hält bei mir ca. 2 Jahre und kosten glaube ich knapp € 1 ,-. Da muss man schon sehr lange Bass spielen, damit sich die Anschaffung lohnt.
 
Ich hatte nämlich das Problem das die "Billig" Batterie nicht lange gehalten hat!

Deshalb kam meine Frage.
 
Vielleicht wäre eine 9V-Lithium-Mangandioxid Batterie mit 1200mAh einen Versuch wert. Die liegen glaube ich so zwischen 7,- und 12,-.
 
Das müste man mal ausprobieren, ich habe mir jetzt erstmal zwei Panasonic geholt.

Mal sehen wie lange die HALTEN!!!
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Erfahrungen hab ich mit dem Teil nicht, aber das Thema hatten wir doch schon ein paar mal.

Das ist eben keine Phantomspeisung, sondern eine Speisung über eine separate Ader, so wie's das auch bei EBS-Amps gibt. Die "Dummy-Batterie" enthält lediglich eine Brücke und der Baß muß auch keine Schaltbuchse sondern eine Stereobuchse haben (was bei nahezu allen aktiven Bässen ja so ist. Alles keine wirkliche Innovation in meinen Augen, aber eine praktische Sache, wenn man keine Batterien mehr kaufen will.

Gruß, Jerry
Wenn ich sehe, dass Jerry gepostet hat, ist die Antwort mit Sicherheit für mich immer positiv zu verwerten. Musste ich mal loswerden Jerry [^]
Danke! [:I]

Liebe Grüße,
Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Wenn ich recht informiert bin, kostet das Set knapp 140,- Geld. Eine "normale" Aldi Batterie hält bei mir ca. 2 Jahre und kosten glaube ich knapp € 1 ,-. Da muss man schon sehr lange Bass spielen, damit sich die Anschaffung lohnt.
Ach du dickes Ei [:O!]. Das bastle ich schätzungsweise für unter 10,- €, zzgl. Kabel und Netzteil!
Und was mir auch erst grad bewußt wird: "angelutschte Batterien simulieren" [B)] Da laß ich mich besser nicht weiter drüber aus ... [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten