Zargenbuchse ersetzt, Batterie entleert sich nun !!

OFI

OFI

Active Member
Beiträge
61
Ort
DE
Bassix
ß4.237
Servus,
ich habe bei meine Spector die Zargenbuchse ersetzt.
Habe auch vorher die buchse durchgemessen (zur Sicherheit).
20200426_193731.jpg

Die mit Bat gekennzeichneten Kontakte schalten durch bei eingestecktem Stecker.
Im Prinzip habe ich alles so gemacht wie bei der original Buchse.
Funktioniert auch, nur das die Batterie sich entläd, bei rausgezogenem Stecker.
Habe die Buchse gegen eine weitere getauscht...das gleiche Spiel.

Wo liegt mein Fehler ?????
 
Zargenbuchsen sind da leider etwas tricky.. Man sieht nicht wie die Pins belegt sind, und sie sind nicht überall gleich belegt.

Wenn sich aber die Batterie entlädt ohne dass ein Kabel angesteckt ist, hast du irgendwo einen Kurzschluss. Check mal ob sich irgendwo Litzen berühren, die sich nicht berühren sollten und ob Batterie Plus irgendwo auf Masse liegt. Wenn du ein Stereo-Kabel hast kannst du auch noch die neuen Buchsen Pin für Pin ausmessen und kreuz-checken, vielleicht haben die innen drin einen Kurzen. Wäre bei zwei verschiedenen aber etwas ungewöhnlich.

Wie schnell entlädt sich die Batterie? Hast du vielleicht auch ein Bild von der neuen Buchse? Und welche hast du denn verbaut?
 
Bei Zargenbuchsen ohne Schalter wird meistens der Minuspol der Batterie an den Mittelkontakt der Zargenbuchse gelegt, Die Schaltungsmasse liegt dann am Aussenkontakt bzw. Gehäuse der Zargenbuchse. Steckt man einen Mono(!)klinkenstecker ein verbindet der den Minuspol der Batterie mit Masse. Beim herausziehen wird der Batterieminuspol wieder kontaktlos. Wenn die Batterie auch bei gezogenen Klinkenstecker entladen wird, muss der Minuspul also irgendwo Kontakt haben, wahrscheinlich zu Masse. Am besten mal die Batterie abziehen und dann mit einem Ohmmeter vom Minuspol aus testen, ob z.B. Kontakt zu Masse besteht. Dann weiss man wonach man suchen muss.
 

Zurück
Oben Unten