Zeck 212 Ersatzspeaker

findeste echt? dann haste das aber gut hinbekommen.
kenne den 12L und den deltalite recht gut, so wirklich ähnlich klingen sie, in meinen ohren, nicht wirklich.

das mit dem A/B-Vergleich ist natürlich schwierig; dazu bräuchte man zwei Boxen mit den verschiedenen Bestückungen nebeneinander...
jedenfalls gefällt mir der Sound immer noch so gut, daß mir das leichtere Gewicht eindeutig lieber ist.
So ein 12l ist ein ganz schöner Pott mit seinem fetten Magneten - ich glaube, ein einzelner hat um die 10 kg.
 
das mit dem A/B-Vergleich ist natürlich schwierig; dazu bräuchte man zwei Boxen mit den verschiedenen Bestückungen nebeneinander...
jedenfalls gefällt mir der Sound immer noch so gut, daß mir das leichtere Gewicht eindeutig lieber ist.
So ein 12l ist ein ganz schöner Pott mit seinem fetten Magneten - ich glaube, ein einzelner hat um die 10 kg.
sackschwer, ich weiß, hab den keller voll mit 15L, die 12L sind alle wech.
 
Die Neubestückung meiner beiden Zeck 212 liegt nicht etwa an, weil mir der E-Voice Sound nicht gefiele.
Nein, die beiden Gehäuse sind schlicht und einfach leer in meinen Besitz gelangt.

Nun überlege ich, ob ich Hamsterkäfige, Zauberkisten oder Bassboxen draus machen soll.
Sollte ich Bassboxen draus machen, spielt das Budget eine nicht unerhebliche Rolle.
4 x 249,- Euro für 4 EVM 12 Speaker übersteigen meines bei weitem :-(

Mit ein bisschen Glück bekommt man eine Zeck 212 bestückt mit original Chassis für gut 200,- Euro.
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären: Gibt's eine vernünftige Alternative in Form von günstigeren Speakern dazu?

Die Frage ist nicht leicht abzuwägen... wenn man eventuelle Speaker nicht in Aktion hören kann.
Deshalb bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen und für jeden Beitrag hier dankbar!


Sollten andere Speaker vielleicht tiefer runter gehen aber deutlich leiser sein, dann hilft's ja och nüscht, denn Dampf brauch ich auch.
Mir ist natürlich klar das man einen Tod sterben muss, eventuell gibt's jedoch einen vernünftigen Kompromiss?!
Und sicher ist was dran, wenn hier gesagt wird: Ein guter Bass-Speaker ist noch lange kein guter Bassguitar-Speaker...

Im Moment spiele ich mit 'ner Box mit einem EVM 15L und einer 1 x 15 Warwick-Box (gelbe Serie). Ich muss meinen Amp so aufdrehen, dass der Sound zerrt. Versuchsweise hatte ich einen Hartke-Amp mit 350 Watt dran, bringt aber auch nix, am Amp liegt's also nicht.

Die Akustik im Ü-Raum ist so besch....., dass ich heulen könnte... im Bandgefüge ist der Bass immer noch zu leise, ohne Band gespielt dröhnt die Hütte und ich bin extrem unzufrieden mit dem Sound. Ich kann mich (Bass) selbst kaum verstehen! Spiel ich korrekt, oder 'n Hlabton daneben?

Es muss was passieren und ich glaube mit Membranfläche wäre ein großer Schritt möglich.
Mehr arbeitende Membran => jede einzelne Membran muss weniger stark ausgelenkt werden um unterm Strich Power zu bekommen.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Speaker auch halbwegs was taugen und beitragen können.

Eine weitere Alternative könnte ja auch sein einfach noch zwei 15er dazu zu stellen und aus den Zeck 212 doch Hamsterkäfige zu bauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neubestückung meiner beiden Zeck 212 liegt nicht etwa an, weil mir der E-Voice Sound nicht gefiele.
Nein, die beiden Gehäuse sind schlicht und einfach leer in meinen Besitz gelangt.

Nun überlege ich, ob ich Hamsterkäfige, Zauberkisten oder Bassboxen draus machen soll.
Sollte ich Bassboxen draus machen, spielt das Budget eine nicht unerhebliche Rolle.
4 x 249,- Euro für 4 EVM 12 Speaker übersteigen meines bei weitem :-(

Mit ein bisschen Glück bekommt man eine Zeck 212 bestückt mit original Chassis für gut 200,- Euro.
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären: Gibt's eine vernünftige Alternative in Form von günstigeren Speakern dazu?

Die Frage ist nicht leicht abzuwägen... wenn man eventuelle Speaker nicht in Aktion hören kann.
Deshalb bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen und für jeden Beitrag hier dankbar!


Sollten andere Speaker vielleicht tiefer runter gehen aber deutlich leiser sein, dann hilft's ja och nüscht, denn Dampf brauch ich auch.
aus welcher ecke kommste denn?
 
Nun überlege ich, ob ich Hamsterkäfige, Zauberkisten oder Bassboxen draus machen soll.
Gute Frage - ich habe die Box als aasig schwer (etwa 40kg) im Gedächtnis. Selbst wenn 20kg auf die beiden Speaker entfallen, wiegt alleine das Gehäuse noch 20kg. Zeitgemäß ist das nicht mehr, darüber musst Du Dir im Klaren sein. Auch darüber, dass das Ergebnis am Ende möglicherweise nicht wirklich zufriedenstellend sein könnte.

Ich würde Hamsterkäfige wählen. ;-)
 
Bevor ich hunderte € in alte Gehäuse stecke und dann ultraschwere Boxen mit ungewissem Klang habe würde ich doch mal lieber nach was neuem schauen.

Wie wäre es mit einer FMC 2X15"?

Ab 575€, 33kg, Sound klar und definiert.
 
@mikki: Mit den Fane hat sie mir auch nicht so gefallen. Aber die wurden recht selten verkauft.
 
Gute Frage - ich habe die Box als aasig schwer (etwa 40kg) im Gedächtnis. Selbst wenn 20kg auf die beiden Speaker entfallen, wiegt alleine das Gehäuse noch 20kg. Zeitgemäß ist das nicht mehr, darüber musst Du Dir im Klaren sein. Auch darüber, dass das Ergebnis am Ende möglicherweise nicht wirklich zufriedenstellend sein könnte.

Ich würde Hamsterkäfige wählen. ;-)
sprach der, welcher erst seine alten craaft vertickt, weil sie sackschwer sind, dann rumheult um sie sich wieder zuzulegen....
jaja, das olle zeugs is halt einfach geil. :D
 
ein, oder gar zwei leere/s craaftgehäuse würdest du anstelle des tvs aufstellen und drei mal am tag anbeten.
vielleicht noch ein abgefackeltes 400er gk-teil draufstellen...
ich hab schon wieder so seltsame bilder im hesslichen kopp! :D
 

Gute Frage - ich habe die Box als aasig schwer (etwa 40kg) im Gedächtnis. Selbst wenn 20kg auf die beiden Speaker entfallen, wiegt alleine das Gehäuse noch 20kg. Zeitgemäß ist das nicht mehr, darüber musst Du Dir im Klaren sein. Auch darüber, dass das Ergebnis am Ende möglicherweise nicht wirklich zufriedenstellend sein könnte.

Ich würde Hamsterkäfige wählen. ;-)

Mit den Deltalites (und dem Hochtöner samt Frequenzweiche) drin wiegt meine noch um die 30kg.
 
212er Boxen sind aktuell nicht mehr ganz so gefragt. Im Gebrauchtmarkt sieht man sie in letzter Zeit jedenfalls häufiger. Da würde ich auch eher auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen als ein uraltes, tonnenschweres Zeck-Gehäuse mit fragwürdigem Ergebnis neu zu befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten