zeichenfrage

wollo

New Member
Bassix
ß240
Benutz seit neustem PowerTab und finds ganz gut, nur kann ich noch nichts mit dem "x" bei den Tabs anfangen. Ok, hört sich irgendwie wie ein abgedämpfter Ton o.Ä. an, aber was ist es genau? Bitte dann direkt auch um Technikerklärung usw.

Danke.
 

jag

Active Member
Bassix
ß250
"x" steht für eine deadnote, was soviel heißt, dass du die jeweilige saite auf der das "x" ist mit der greifhand abdämpfst und dann anschlägst. Du warst also mit deiner vermutung sehr nahe.
 

basa333

New Member
Bassix
ß240
hi, noch etwas: wenn du in powertab export in ascii machst, hast du all diese zeichen in der legende als erklärung - tschüss basa
 

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
genau, wie schon gesagt ist das "x" eine Dead Note. Was soviel heißt wie ein abgedämpfter Ton. Du legst einfach den Finger auf die Saite und zupft die Saite an. Fertig ist die deadnote.
 
Oben