Zeigefinger verletzt und jetzt?

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Hi Leute, ich hab mir heute ziemlich schmerzhaft den rechten Zeigefinger gestoßen, schreiben tut schon weh, ganz zu schweigen eine Basssaite damit zu zupfen.
Wie man sich vorstellen kann, klingt es ziemlich unregelmäßig mit Mittel- und Ringfinger zu zupfen. Vielleicht wäre es aber hilfreich diese Kombination auch in Hinsicht auf die Gleichmäßigkeit des Dreifingerspiels zu üben. Denn Zeige- und Mittel- sowie Zeige- und Ringfinger zupfen gleichmäßiger und schneller als die Kombination Ring- und Mittelfinger.
Also mir bleibt jetzt eigentlich nur noch:

1) Versuchen mit Plek zwischen Daumen und Mittelfinger zu spielen.
2) Slappen, was ich aber von 0 an lernen müsste ähnlich dem Plekspiel
3) Mit dem Daumen zupfen (gibt diesen warmen runden Sound aber ist auch nicht gerade schnell)
4) Mit Ring und Mittelfinger spielen
5) Nur mit einem Finger anschlagen

Was soll ich denn jetzt machen? Komplett pausieren will ich mir nicht leisten :'(

Und was haltet ihr von der Annahme das für sauberes Dreifingerspiel auch die einzelnen Zwei Fingerkombinationen sauber klappen müssen?
 
Wenn du eh an deinem 3Fingerspiel arbeiten willst, nimm Mittel- und Ringfinger. Ich habs grad mal probiert. Geht bei mir auch nicht so gut wie Zeige- und Mittelfinger, aber immernoch besser als alle andern von dir vorgeschlagenen Varianten.

Ist vielleicht ne gute Übung. Mal gucken, obs was bringt.
 
hallo,

ich persönlich würde nicht mit 2 fingern für das 3 fingerspiel üben..... ganz generell halte ich persönlich das 3 finger spiel sowieso für eine der unnötigsten techniken.... einzig um bei bestimmten songs etc bestimmte betonungen zu setzen finde ich es manchmal ganz nützlich. das üben mit 2 fingern halte ich für wenig hilfreich... bei mir hat sich der ringfinger nach der zeit sowieso schon durch zupfen und poppen trainiert, dadurch musste ich dann nurnoch die synchronität aller 3 finger wirklich trainieren. also es hat sich mit der zeit sowieso irgendwie halbwegs ergeben.

plektrum wäre eine gute alternative wenn dir das keine schmerzen bereitet und du den sound magst. (für mich persönlich ist plektrum nichts, ich habs immer nach kurzer zeit frustiert weggelegt und doch wieder mit fingern gespielt^^)

slappen fänd ich eine gute sache... ist halt auch das problem mit dem finger wegen dem "poppen" geht aber auch mit einem, und am anfang solls ja eh nicht so wild sein sondern die bewegungsabläufe verinnerlicht werden, ich denke das geht ganz gut um die zeit mit dem finger zu überbrücken. und slapping kann man in fast jeder musikrichtung (in maßen) mal einsetzen, also nützlich.

oder wenn dir ganz langweilig ist kannste ja deine greifhand a la tapping trainieren, irgendwelche skalen halt einzig durch tapping mit linker hand / bzw den gesunden fingern der rechten hand tappen

sry falls rechtschreibfehler , hab grade keine zeit mehr um nachzulesen [:-)]

 
Hi @ all
Ich muss den leuten hier recht geben, einfach weiter machen!
Du findest sicher nen eigenen stil raus
lg Joe
 
Hm naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Verletzung in spätestens einer Woche verheilt ist, ich denke die Zeit wäre ganz hilfreich um der Greifhand was gutes zu tun. Ich werde wohl ein paar Skalen üben und mich mit dem Bass Grifftabellenbuch von Markus Setzer auseinandersetzen. Da die linke Hand eh nich so schnell ist, denke ich kann ich auch ganz gut erstmal mit dem Daumen anschlagen und das Spiel mit Ring und Mittelfinger üben, vielleicht bringt es mir ja was, ich habe zumindest schon Bassisten gesehen die die meiste Zeit mit diesen beiden Fingern spielten und das gar nicht so langsam o0

Ja, nichts gegen Plektrum, der Sound ist auch wohl ok, aber ich kann es einfach nicht xD

Ich habe mir mal überlegt, für einen schnellen Anschlag, wäre es wichtig auch eine Bewegung der Finger zu haben die möglichst wenig Raum einnimmt und nah an der Saite bleibt. Wenn ich schnell spielende Bassisten so sehe scheine ich da aber falsch zu liegen und es macht wirklich alles nur die Übung.
Zum Beispiel er hier:
http://de.youtube.com/watch?v=xurn35334Mk

Wenn er seine 16tel bei 230bpm runter rasselt hat er eine relativ weitläufige Fingerbewegung verglichen mit der Technik die ich zu letzt ausprobiert habe und trotzdem ist er doppelt so schnell wie ich -.-
 
Hi Praiden,
ist ne gute Gelegenheit sich mal das Doublethumbing draufzutun.
Habs zuerst auch nur für`n Gimmick gehalten.Habe dann aber mal Sascha Neuhardt ( Bassplayer der Sarah ConnorBand) mit ner Bluesband live gesehen.Ich hab die ganze Zeit gedacht wie kriegt der diesen Popping-Sound hin ohne wirlich zu poppen :-).
Ist ne sehr ökönomische Art zu Slappen.
Schau mal bei Youtube,da gibts einige gute Vids mit guten Übungen und Vorübungen.
Gute Besserung
 
Zitat:Original erstellt von: Praiden

[...]Also mir bleibt jetzt eigentlich nur noch:

1) Versuchen mit Plek zwischen Daumen und Mittelfinger zu spielen.
2) Slappen, was ich aber von 0 an lernen müsste ähnlich dem Plekspiel
3) Mit dem Daumen zupfen (gibt diesen warmen runden Sound aber ist auch nicht gerade schnell)
4) Mit Ring und Mittelfinger spielen
5) Nur mit einem Finger anschlagen

Was soll ich denn jetzt machen? Komplett pausieren will ich mir nicht leisten :'(
[...]
Ich nehme in solchen Situationen immer Möglichkeit 4.
 
Hey ho,
ja in die Theorie hänge ich mich jetzt ein wenig rein, viel habe ich zu dem Thema nicht an Büchern aber die Grifftabelle wird wohl erstmal reichen um Intervalle und Akkorde zu lernen.
Und die linke Hand braucht sowieso mal mehr Aufmerksamkeit.

Danke für die Antworten =)

Edit:
Das ist irgendwie deprimierend wenn man dann mal mit Plektrum spielt und bemerkt, dass es sauberer und schneller klappt als bisher mit den Fingern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

SplentaSploink
Antworten
12
Aufrufe
3K
long_view
long_view

Zurück
Oben Unten