Zeigt her Eure Bässe

Ich hab' auch noch einen Bass 8D

FhVzdQU.jpg
 
Meine 3 Black Beauty Rocker
Ein 4003 Rick von 2014 mit Bezel und ein
Prezi von Todd Krause Masterbuilder dem ich noch ne BadAss Bridge verpasst hab.
Und ein Stingray von 2008 Black Ebony Edition mit Mahagoni Body , leider sackschwer 😂
Alle auf ihre Art schweinegeil….
IMG_4985.jpeg
IMG_4968.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1121.jpeg


kleine Bastelarbeit um meine Instrumente ins rechte licht zu rücken.

ich hab hier einen alten Kleiderschrank verkloppt. und da stellt sich ja immer die frage: kann man mit dem material noch irgend was anstellen? in diesem fall hatte ich mir die großen dünnen Rückwände genommen. maße genommen, zurecht gesägt, 2cm hohe und 3 cm breite Holzleiste rundherum aufgeleimt/ getackert. innen Led-licht eingeklebt. grünen samt ein bischen gerafft ( damit es so ein bischen was von einem Bühnenvorhang hat)reingetackert. Styropor-stuckleisten bestellt, mit Silberfarbe übersprüht, auf Gärung gesägt und auf die Holzleisten geklebt. so das die LED streifen nicht direkt sichtbar sind. an die wand gebracht und dann den Wandhalter aufgeschraubt (der geht in die wand mit dübeln)

ich hab noch einen zweiten rahmen mit rotem samt und goldenen rahmen in arbeit. da hab ich aber die Stuckleisten total mies gesägt, da muss ich noch mal neue leisten bestellen. ärgerlich... nun gut, Lehrgeld.

ich finds ganz fancy.
 
Geil in Szene gesetzt. Ist das DEIN PLAYER!?

Dann kommt mir irgendwie das Gedicht in den Kopf. Aber bitte statt Ring das ganze mit Bass/Bässe ersetzen :D

 
Geil in Szene gesetzt. Ist das DEIN PLAYER!?
das ist mein bass den ich jetzt seit 40 jahren besitze. Schulaula, autonomes juze, top-40-band Schützenfest/Erntedankfest/strassenfest, ranzige punkschuppen, besetzte Häuser, Soli-und Benefizkonzerte, vorband von Green Day, the Accüssed, Mary Roos und quicksand,

...doch, ich würde schon sagen, dass das mein player ist. allerdings im moment nicht im Focus. aber einen würdigen rahmen hat er verdient!
 

Wie wäre es denn mit einer detaillierten Bauanleitung des Rahmens?
Detaillierter als oben von mir beschrieben ergibt nicht wirklich Sinn. Die Styroporleisten haben ja ein Muster geprägt. Das wiederholt sich in bestimmten Abständen die aber designmäßig variieren und dadurch ergibt sich ein bisschen die Breite des Rahmens wenn man symmetrisch bleiben möchte.


Und gibt's eigentlich irgendwo Close Ups von Deinem Bass?

… irgend wo im Forum bestimmt. Kann ich aber noch mal machen
 
Detaillierter als oben von mir beschrieben ergibt nicht wirklich Sinn. Die Styroporleisten haben ja ein Muster geprägt. Das wiederholt sich in bestimmten Abständen die aber designmäßig variieren und dadurch ergibt sich ein bisschen die Breite des Rahmens wenn man symmetrisch bleiben möchte.




… irgend wo im Forum bestimmt. Kann ich aber noch mal machen
Ich glaube ein paar detailliertere Bilder von dem Rahmen würden es auch tun. Aber was Du da für ein LED Band verwendet hast wäre gut zu wissen. Ich hab bei dem Zeug nicht so den Überblick. Ich glaube allerdings, dass ich nicht so ein großes Stück Wand in der Wohnung habe, wo so etwas richtig zur Geltung kommt. Das sieht bei Dir ja nach einer Reisen-Altbau Wohnung mit 3 m Deckenhöhe aus.
 
Ich glaube ein paar detailliertere Bilder von dem Rahmen würden es auch tun. Aber was Du da für ein LED Band verwendet hast wäre gut zu wissen. Ich hab bei dem Zeug nicht so den Überblick. Ich glaube allerdings, dass ich nicht so ein großes Stück Wand in der Wohnung habe, wo so etwas richtig zur Geltung kommt. Das sieht bei Dir ja nach einer Reisen-Altbau Wohnung mit 3 m Deckenhöhe aus.
Was ist schon ein Umzug in eine andere Wohnung, wenn dafür der Bass so richtig zur Geltung kommt..?!?!? :engel: :lechz::D
 
Und gibt's eigentlich irgendwo Close Ups von Deinem Bass?
da ist das alte schlachtroß mal im Detail. ein -laut Seriennummer- 1983 JV squier Precision bass, also made in Japan. seit 1984 in meinem besitz. bin Zweitbesitzer. der Erstbesitzer hatte ihn wohl nicht lange und hat ihn dann zu einem Händler in Kommission gegeben. ich hab ihn dann für 400 DM auf anraten eines erfahrenen Bandkollegen gekauft. bist dahin hatte ich einen Cimar jazzbass. auch gut, aber von nix ne Ahnung gehabt damals. ich kam aber mit dem squier von anfang an besser klar.


Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.27.25.png


im laufe der zeit haben sich ein paar sachen ergeben. der Aufkleber ist quasi ein "aufheben aller vorherigen verbote" Strassenschild. also sozusagen anarchy, aber eben typisch deutsch. und ich kam mit clever vor...


Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.29.00.png


irgendwann brach das Schlagbrett. pre-internet-zeitalter, stratbuchse im Musikladen gekauft. die potis raus geschmissen, direkt an die Buchse gelötet und so jahrelang rumgedeutelt. jetzt ist seit ca. 10 jahren ein c-switch eingebaut, also eine "kondensatortonblende. dazu intern ein Wiederstand 250kOhm parallel um den Resonanzbuckel ein wenigzu entschärfen.. der PU rahmen ist nur zur Zierde. ich hatte bock auf ein bischen Chrom, komm aber mit Bügel und Aschenbecher nicht klar. die beiden punkte sind verschlossene Löcher. ich hatte mal die bescheuerte Idee eine Daumenstütze haben zu müssen....





Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.28.00.png


Hipshot D-Tuner ist bei mir inzwischen immer die erste Maßnahme wenn sich ein bass bei mir zum bleiben entschlossen hat.

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 20.28.29.png


die Blockinlays sind nur aufgeklebt. man sieht auf dem Foto auch ganz gut dass das schlagbrett sich leicht wölbt, war von anfang an so.
 
Ich glaube ein paar detailliertere Bilder von dem Rahmen würden es auch tun. Aber was Du da für ein LED Band verwendet hast wäre gut zu wissen. Ich hab bei dem Zeug nicht so den Überblick. Ich glaube allerdings, dass ich nicht so ein großes Stück Wand in der Wohnung habe, wo so etwas richtig zur Geltung kommt. Das sieht bei Dir ja nach einer Reisen-Altbau Wohnung mit 3 m Deckenhöhe aus.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...erschiedene-farben-einschl-weiss-2784031.html

Altbau ja, hohe decken ja, Riesenaltbau nein. man sieht ja auch das der rahmen schon ganz schön eng am Türrahmen ist. links vom rahmen ist der Fernseher. und links vom Fernseher kommt der Zweite rahmen (wenn ich zufrieden damit bin)

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 21.13.34.png

das ist die gold/rot-variante die ich verkackt hab. ich hab die Winkel nicht auf stoß gekriegt...

aber zum überblick für das material ist das Foto gut: das weiße teil ist die Rückwand eines alten Kleiderschranks. Holzleisten. 2m lang 2cm hoch, 3cm breit. Samtstoff von amazon.

durch das Muster der "Stuckleisten" kann man die natürlich nicht beliebig zuschneiden, könnte doof aussehen. kann man durch Unachtsamkeit viel falsch machen. den 45grad Winkel falsch rum gemacht, leiste einmal falsch herum gedreht usw.

wenn der stuck zurecht geschnitten ist dementsprechend die Holzleisten zuschneiden und auf die Rückwand leimen und am besten zusätzlich nageln/tackern. Rückwand natürlich auch passend zusagen.

dann den Stoff am kopfende festtackern. könnte man glatt machen oder wie in meinem fall so gerafft, soll so nach Bühnenvorhang aussehen. dann unten festtackern und überstehenden Stoff passgenau wie möglich abschneiden.

unten ist die Holzleiste in der mitte für 2-3cm unterbrochen als Startpunkt für den LED streifen. den einmal rund herum innen aufkleben.

Bilderhaken hinten an den rahmen schrauben und aufhängen. dann den bass anhalten und den besten platz für den Wandhalter finden. den Stoff ein stück einschneiden, den Wandhalter als Schablone für 2 kleine Löcher benutzen. den rahmen abhängen. die kleinen Löcher in der wand auf 8mm aufbohren, Dübel rein, rahmen wieder aufhängen und jetzt den wandhalter festschrauben. strom und fertig



Bildschirmfoto 2024-04-18 um 21.10.56.png

in silber gab es den fakestuck nicht. hab ich angesprüht, hat irgendwie mit der färbe reagiert. ist körniger geworden (was mir gut gefällt) und die farbe ist eher "Blei" als silber, was okay ist (plata o plomo)


Bildschirmfoto 2024-04-18 um 21.11.52.png
so sieht das dann an der wand aus wenn man hinter schaut.

vielleicht inspiriert das ja jemanden hier. ich hab mich oben auf jeden fall über die vielen likes gefreut!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten