Zeigt her Eure Bässe

• #2.681
Mal ne Grundsatzfrage zum Kontrabass:

Der Steg wird ja nur lose auf den Bass gestellt, und durch die Seiten fest geklemmt, richtig?

Warum wird der nicht fest verbaut/ gespaxt/oder ähnliches? Gibt's da ne. Grund?
Nur zur Info: Harley Benton baut keine Kontrabässe :moose_head:

• Haha
  • Like
Reaktionen: HarryRag, meisenknoedel, daphonque und 4 andere

• #2.683
@LaFaro
Saitenlage und Intonation muss man da auch einstellen oder?
Harley Benton baut keine Kontrabässe
Aber es gibt welche von Thomann :stolz:
@Geosammler und ich haben beim kleinen Treppendorf Treffen natürlich mal einen an gespielt. Scheiß Saitenlage, wie kann man nur sowas spielen:rolleyes:.
Ich liebe aber Klang vom Kontrabass:opa:

• Like
  • Haha
Reaktionen: meisenknoedel, daphonque, Geosammler und eine weitere Person

• #2.684
@LaFaro
Saitenlage und Intonation muss man da auch einstellen oder?

Aber es gibt welche von Thomann :stolz:
@Geosammler und ich haben beim kleinen Treppendorf Treffen natürlich mal einen an gespielt. Scheiß Saitenlage, wie kann man nur sowas spielen:rolleyes:.
Ich liebe aber Klang vom Kontrabass:opa:
Ja.. wobei bei der Saitenlage auch die Hohlkehle "nicht unerheblich" ist..;) und es gibt ja mittlerweile auch höhenverstellbare Stege in verschiedensten Varianten... nur ein Beispiel:
es gibt ja auch höhenverstellbare Untersättel zur Beeinflussung der Saitenspannung und damit des Saitendrucks auf den Steg...;)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, daphonque, Dommbasstisch und 2 andere
  • #2.685
Eigentlich sogar mehrere...;-)
  • Durch (geringe) Veränderungen der Stegposition kann man den Klang durchaus verändern, was man sich zwecks Anpassung an verschiedene Soundvorstellungen, Saiten usw. zunutze machen kann
  • Auch so muss der Steg ab und zu justiert oder gar ausgetauscht werden...(s.o.;-))
  • Befestigen dämpft (oft) die Schwingungsübertragung.. z.B. Verleimen wäre suboptimal...
  • Die Decke arbeitet auch bei Klimaschwankungen ( Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Ein loser Steg passt sich da flexibler an. Ein fester Steg könnte sogar Risse in der Decke "provozieren"...
Das sind jedenfalls die "üblichen Gründe", die für das Nicht-Verleimen genannt werden...:-)
Mein erster Gedanke bei der Frage war: Der Steg ist sehr hoch und hat dementsprechend einen langen Hebel. Wenn er also umfällt, zB beim Transport, und er ist an der Decke festgeschraubt oder -geleimt, dann nimmt die Decke erheblich mehr Schaden.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, Martin Eggelsberger, meisenknoedel und eine weitere Person
  • #2.686
Mein erster Gedanke bei der Frage war: Der Steg ist sehr hoch und hat dementsprechend einen langen Hebel. Wenn er also umfällt, zB beim Transport, und er ist an der Decke festgeschraubt oder -geleimt, dann nimmt die Decke erheblich mehr Schaden.
Eigentlich sollte er im "Normalfall" nicht umfallen...;) also wenn der Bass keinen Unfall hat oder einen Schlag abbekommt...:P
Aber wenn der Steg zu "weich" ist oder die Saitenkerben zu eng und der Steg sich dann verbiegt, dann würde das sicher über den langen Hebel bei einem fixierten Steg die Decke ziemlich belasten...:P
wie hier z.B. ´...
auto_image.php

• Wow
  • Like
Reaktionen: Chuck, Martin Eggelsberger, meisenknoedel und 3 andere
  • #2.687
1000004031.jpg

Von der Optik ist er fast fertig, an der Kopfplatte wird noch was gemacht.

Ist schon interessant die Technik von Streichinstrumenten. Mir ist da die Technik von "Brett Bass" umfangreich genug.

• Like
Reaktionen: Felix1901, Martin Eggelsberger, BeatemitBass und 7 andere
  • #2.688
Meiner ist mal richtig gestürzt. Bassbogen gebrochen, Decke abgesenkt etc.
Der Geigenbauer hat's wieder hinbekommen und er geht nach wie vor.
20230102_094945.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: LaFaro, Dommbasstisch, bassmansemi und 3 andere
  • #2.690
  • Durch (geringe) Veränderungen der Stegposition kann man den Klang durchaus verändern, was man sich zwecks Anpassung an verschiedene Soundvorstellungen, Saiten usw. zunutze machen kann

Bei meinem kleinen, Massiven hab ich den Steg einen Zenti nach oben geschoben und empfand den Sound als "weicher und breiter" - für manche evtl zu schwammig aber das ist meine Richtung. Mein KB Meister hat den Stimmstock dann auch minimal versetzt.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, crystalgreen und LaFaro
  • #2.691
Bei meinem kleinen, Massiven hab ich den Steg einen Zenti nach oben geschoben und empfand den Sound als "weicher und breiter" - für manche evtl zu schwammig aber das ist meine Richtung.
Das "interessante" ist ja, dass man das nur schwer bis gar nicht vorhersagen kann, denn jedes Instrument kann darauf anders reagieren...:P und irgendwann kippt es dann sowieso...
Mein KB Meister hat den Stimmstock dann auch minimal versetzt.
Darauf sollte man sowieso achten, dass die beiden zueinander passen... sonst wird es auf Dauer "schwierig"...;)
So.. nun aber genug off-topic... :o) :I

• Like
Reaktionen: daphonque, Martin Eggelsberger und crystalgreen
  • #2.692
1758453889700.jpeg

1758453919045.jpeg

Mod-Projekt erstmal abgeschlossen.
Mexiko Fretless JB von 2012 (Erle, Ahorn Palisander).
Zuerst und am wichtigsten Sattelkerben vertiefen und Griffbrett abrunden.
Dann E-Fach geschirmt, neues Pickguard (statt weiß), Babicz Bridge, Dimarzio Model J, 2xVolume 2xTone Controlplate.
Klingt nicht wirklich anders als vorher, aber ist Noiseless, sieht für mich besser aus und spielt sich natürlich besser. Zeigt mir mal wieder, dass Holz den größten Einfluss hat.

• Like
Reaktionen: Felix1901, SamK74, BeatemitBass und 5 andere
  • #2.696
Naaah, so schlimm ist das nun nicht. Ich finde es besser. 👍

• Like
Reaktionen: low-end
  • #2.698
Oder wie die heute-show jüngst Trump in den Mund legte:
"Jeder hat das Recht, meine Meinung zu haben."

• Haha
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #2.699
Ich wisst schon, warum das Blech bei den SCPBs machmal so rum und manchmal andersrum montiert ist? :opa:

• Like
Reaktionen: RomanS und matteagle
  • #2.700
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch

Zurück
Oben Unten