Na gut, dann zeige ich mal meine her...
Meinen allerersten Bass, einen roten Aria Pro II RSB Straycat, mit dem ich 1990 das Bassisten-Leben begonnen habe, hab ich leider nicht mehr, der wurde 1991 von dem hier abgelöst:
Das ist ein MIJ Precision von 1986 oder 87, an dem kaum noch was original ist. Den Bartolini J-Type am Steg habe ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns kurz nach dem Kauf eingebaut, in den letzten zwanzig Jahren aber sicher insgesamt keine 10 Minuten gespielt, der Preci-Pickup macht einfach alles, was ich mag. Pickguard war original weiß, das Tort und die Chrom-Covers kamen irgendwann wegen meiner James Jamerson-Liebe dazu.
Der Hals wurde kürzlich getauscht, gegen eine MIM Jazz Bass-Hals; der originale hatte komplett runtergespielte Bünde, außerdem war er mit dem Halsstab nicht mehr gerade zu bekommen (mit 45-105er LaBella DTBs - ich habe übrigens auf allen Bässen LaBellas); und der schmaler 38mm Hals spielt sich einfach komfortabler.
Vom Klang her: Preci halt - relativ transparent und schlank im Vergleich zu anderen Precis.
So, der nächste:
Ein Höfner Club Bass, Made in Indonesia. Vor einigen Jahren gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer von anfangs der '00er Jahre. Müsste Ignition-Series sein, es steht aber außer "Höfner" und "Made in Indonesia" absolut nix drauf (auch keine Seriennummer). Ich habe auch schon aktuelle Ignition Club Bässe probiert, und meiner fühlt sich komplett anders an. Meiner ist nochmals um einiges leichter als die ohnehin leichten aktuellen, und hat einen viel schmaleren Hals (38mm, statt aktuell 42mm) - der sprichwörtliche Besenstiel!
Ich liebe diesen Bass! Superbequem, spielt sich quasi von allein, und klingt schön "thumpy", mit keinem anderen Bass komm ich so nahe an einen Kontrabass-Sound wie mit dem.
Der Steg-Pickup ist allerdings reine Deko, bringt genau garnichts, ein Pickup in Mittel-/Cavern Club-Position wär vermutlich nützlicher.
Der nächste Shorty:
Ein Squier Sonic Bronco. Original Maple-Hals wurde gegen einem mit dunklem Griffbrett getauscht (sieht zu dieser coolen Farbe - Tahitian Coral - einfach besser aus). Pickup ist ein DiMarzio Relentless DP295N, Pickguard in Vintage Mint von "earlpilanz".
Ebenfalls ein superbequem spielbarer Bass, der Hals ist ein Traum! Vom Sound her ist der Bass mit dem Pickup eine richtige Rocksau - sehr hoher Output, sehr viele Bässe, sehr viel Tiefmitten, kaum Höhen, null lästiges Gedengel; mit dem leicht angeknusperten Aguilar TH500 eine Traumkombi für jede Art altmodischen Rock'n'Roll.
Meine neueste Erwerbung:
Guild Starfire I, Newark Street Series; vor einigen Monaten hier übers Forum gefunden. Ich wollte immer schon einen Guild mit BiSonic Pickup haben...
Eindeutig der schwerste und unhandlichste meiner Shorties (aber immer noch leichter als der Preci), der Hals ist zwar schlank, aber der Body sehr groß.
Auch vom Klang her der untypischste meiner Bässe - durch den Pickup und dessen Position ist er trotz Short Scale und LaBella Flatwounds sehr growly, kaum thumpy; ist klanglich fast näher am Preci als an den anderen, hat sogar was ganz leicht Stingray-artiges (eben dieses transparent-aggressive, "in-your-face"); von allen meinen Bässen der, der in einem dichten Arrangement am meisten Durchsetzungsvermögen hat.
Und außer Konkurrenz noch der:
Ein tschechoslowakischer Sperrholzbass aus den 1980ern - der gehört meiner Frau, ich darf aber gelegentlich auch drauf dilettieren (spielen wär zu viel gesagt...)