Zeigt her Eure Player

@StonerGreg was ist das für ein PJ-Bass der da auf dem Bild, an der Wand hängt? Mit PU-Wahlschalter?
Das ist ein Eigenbau aus einem Franchin Body, einen Fender AVRI P-Neck und Seymour Duncan SPB4/SJB2-PUs. Klasse PJ, wiegt gerade mal 3,8kg und ist resonant und knurrig bis der Arzt kommt. 🙂

20230212_161400_HDR.jpg
 
Der Ibanez hat 2Halsstäbe, das lässt sich dann sicher ein wenig korrigieren...Hatte schon versucht den Ibanez wieder zu verkaufen, da für mich 4Saiter sinnvoller sind, aber verschenken kann ich das gute Teil auch nicht. Und der klingt so dermaßen gut, das ich da auch schlecht wieder einen Ersatz mit 4Saiten für bekomme, der bei mir als "kräftiger" 1,90m-Mann nicht wie Spielzeug aussieht...
Aber Danke für den Rat.
Schönen Sonntag noch,
Gruß Kay
Wie wäre es denn mit high c tuning? Also 4-saiter plus hohe C-Saite? Dann stört es auch weniger wenn die nur Deko ist
 
Aktuell greife ich immer wieder zu diesem heißen Gerät.
"Super Jazz" aus der Anfangszeit von Nikola Adamovic. Hat er nach eigenen Angaben für einen Freund gebaut, der noch einen Satz Sadowsky Single Coils und eine 2-Band Boost only Elektronik hatte. Aktuell mit Galli RSB drauf, die hervorragend klingen (auf den Bildern sind es noch DR Marcus Miller Fat Beams).
Ist ein echter Adamovic, aber gab es so nie als Serienmodell und mit 'ner schönen Kopfplatte.
Ich bin vor ein paar Jahren - wie immer, über Kuriose Umwege - durch einen guten Freund, der einen Bass verkaufen wollte, eine gemeinsame Fahrt nach 's-Hertogenbosch und einen Bass-gegen-Bass-und-Kohle-gegen-Bass-gegen-Kohle Tauschdeal an dieses schöne Ding gekommen.

- der Korpus ist ein sehr leichtes Stück Esche, mit Wenge Zwischenlage und gestocktem Padouk Splintholz
- der Hals ist ein wunderschönes Stück Vogelaugenahorn mit Vogelaugenahorn Griffbrett, Mensur 34,5''
- Hipshot Ultralite Mechaniken und Hipshot A-Style Messingbrücke in matt schwarz
- Sadowsky J-Style single coil Pickups
- 2-Band boost only Elektronik, Volume/Blend/Treble/Bass, Bass Poti ist push/pull für aktiv/passiv
- 3965g komplett
 

Anhänge

  • SuperJazz_01_sml.jpg
    SuperJazz_01_sml.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 213
  • SuperJazz_02_sml.jpg
    SuperJazz_02_sml.jpg
    127 KB · Aufrufe: 210
  • SuperJazz_03_sml.jpg
    SuperJazz_03_sml.jpg
    155 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
C741BDE5-E1A2-46B6-BB2B-D15806A2DAF8.jpeg


Hier meine Player v.l.n.r.:

Ibanez RB850: mein 1. eigener Bass. Bj '84, also seit fast 40 Jahren in meinem Besitz. Irgendwann vom dicken Polylack befreit, Hals entgrätet und mit Epoxid ausgegossen. Bespannt mit Black Nylons. Mein Fretless. Speziell im Sound, das Epoxid ist sehr dick (ca.3mm) und fast glashart. Entsprechend "glasig" klingt der auch. Mit Rounds scooped und glasklar, fast schon zuviel "Klirr". Mit Nylons aber sehr geil.

Lebowski "The Dude" fka HB JB-75: Hals abgeschliffen, Kopfplatte zum Tele gesägt, alles mit Tru-Oil eingelassen. Fretjob, neue Schaller und ne Fender HiMass drauf. PU original. HEAD bespannt. Mein Jazzy für Pop bis Metal, also alles was low B braucht. Leider sackschwere Esche, 5,6kg, ansonsten ein vollwertiger, richtig geiler Jazzy.

Fender P 62 AVR: Bj. `88. Zum Sound muss man nix sagen, Klassiker. Besonders ist er trotzdem. 3,9kg, Selektierter Eschekorpus, Mary Kaye Finish mit goldener Hardware und Halsstempel von Herb Gastelum!
https://www.fender.com/articles/beh...k-guru-herbie-gastelum-retires-after-56-years
Ein Hammerpreci in jeder Beziehung! Eigentlich fast was für die Vitrine. Ist aber, zusammen mit dem nächsten Kandidaten, mein Mainplayer #1.

Fender Sting P '53: CiJ um die Jahrtausendwende. Bis auf das schwarze Pickguard original. Massiger vintage C-Neck, leichte Esche (3,9kg), Chromes und Bumm! Trotz des fetten Halses sehr bequem zu spielen. Einfach nur ein geiler Hobel. Mainplayer #2

D'Angelico Premier Bass: Sieht klassisch aus, hat aber ebenfalls spezielle Features. Wo andere Semihollows oft auf standard oder shortscale setzen, ist der Premier ein Superlongscale mit Hollowbody ohne Sustainblock. Superleicht und resonant. Durch die lange Mensur und den leichten Korpus ziemlich kopflastig und durch den fehlenden Sustainblock akustisch gut laut, aber live anfällig für Feedbacks. Aber fürs Studio oder unverstärkte Spiel aufm Sofa ein echter Knaller. Rene Flächsenhaar hat 2 YT-Vids online, die den speziellen Charakter gut abbilden.

Dieses komische Gerät mit den 6 Strippen ganz rechts hat nur Photobombing betrieben. Wäre wohl gern auch mein Player, aber dazu müsste ich erstmal Gitte spielen können.
 
Wie wäre es denn mit high c tuning? Also 4-saiter plus hohe C-Saite? Dann stört es auch weniger wenn die nur Deko ist
Ah, wäre ein guter Tipp gewesen, kam nur zu spät...
Habe kurzentschlossen mich auf den Weg gemacht und den Ibanez privat gegen einen Sandberg 4-Saiter getauscht...
Der Sandberg ist alt, aber war in Ordnung, nur das braune Pickguard fand ich hässlich, da hab ich gleich ein anders bestellt und mit dem Dremel und der Fräse passend gemacht...
Konnte noch ein wenig Feintuning machen, die Saiten gingen dann noch weiter runter...die Aktive Elektronik war dagegen sehr enttäuschend...
Die ist mittlerweile gegen einen Lemme C-Switch und einem Lemme Pickup-Switch gewichen...die Delanos klingen voll gut, besonders in Reihe...
Und mein heiß geliebter Rockinger ist gerade bei Eyb-Guitars und bekommt neue Edelstahlbünde...
Hier dann mein "neuer" Player:Sandberg_mit_gruen.jpg
 
Ah, wäre ein guter Tipp gewesen, kam nur zu spät...
Habe kurzentschlossen mich auf den Weg gemacht und den Ibanez privat gegen einen Sandberg 4-Saiter getauscht...
Der Sandberg ist alt, aber war in Ordnung, nur das braune Pickguard fand ich hässlich, da hab ich gleich ein anders bestellt und mit dem Dremel und der Fräse passend gemacht...
Konnte noch ein wenig Feintuning machen, die Saiten gingen dann noch weiter runter...die Aktive Elektronik war dagegen sehr enttäuschend...
Die ist mittlerweile gegen einen Lemme C-Switch und einem Lemme Pickup-Switch gewichen...die Delanos klingen voll gut, besonders in Reihe...
Und mein heiß geliebter Rockinger ist gerade bei Eyb-Guitars und bekommt neue Edelstahlbünde...
Hier dann mein "neuer" Player:Anhang anzeigen 693728
Cool....:cool:
 
Rockinger_6-2023_4b.jpg
Am Montag habe ich Ihn bei Eyb-Guitars wieder abgeholt, die Reparatur war sehr günstig, das ich mir noch Abalone Dots von ihm hab reinmachen.
Der 1986er Rockinger hat jetzt endlich neue Stainless-Steel-Bundstäbe bekommen.
Dank Eurer Hilfe habe ich auch die Traum-Kombination der Pickups gefunden und habe dafür dann schöne Rahmen mit Daumenablage in 3D gedruckt.
Eyb-Guitars kann ich empfehlen und wer noch einen schönen Bass sucht wird da auch fündig, nehmt Euren Gitarristen gleich mit an die Hand ;-) ...ich hätte am liebsten ihm gleich den Jazz-Bass der an der Wand hing abgekauft...aber mein Amp zickte auf der vorletzten Probe schon wieder, und beim putzen habe ich wohl versehentlich den "Passiv" Schalter gedrückt...das mag der Randy Jackson MarkBass gar nicht, wenn man dann mit einem so fetten passiv Bass kommt, dann pumpt der, Schalter muss auf Aktiv...aber für einen Ampeg muss ich wohl noch ein wenig sparen...
Jedenfalls bin ich wieder glücklich das ich mein Schätzchen wieder bei Proben und Auftritten spielen kann.
Schaut mal bei eyb vorbei das lohnt sich.
Groovigen Gruß Kay
 

Eine Nuke 3600 hast du auch noch.....
Jo, gab's mal für 150,- im Abverkauf, war damals nur scharf auf ne billige Endstufe ;-)
... allerdings ist der strömungstechnisch so schlecht konstruiert, dass das Lüftungsgeräusch einfach nicht in Griff zu kriegen ist, vielleicht mit langsam laufenden Lüftern, aber den Aufwand war er mir nicht wert.
 
Jo, gab's mal für 150,- im Abverkauf, war damals nur scharf auf ne billige Endstufe ;-)
... allerdings ist der strömungstechnisch so schlecht konstruiert, dass das Lüftungsgeräusch einfach nicht in Griff zu kriegen ist, vielleicht mit langsam laufenden Lüftern, aber den Aufwand war er mir nicht wert.
Ja, den hatte ich auch kurz, jedoch war er mir deutlich zu schlapp (leise)
Ich hab ihn wieder abgegeben....
 
Seit der Marcus Miller V7 von Sire im Haus ist, fasse ich kaum einen der anderen Bässe mehr an.
Er klingt modern, bietet dank seinem pre amp endlose Möglichkeiten, passiv knurrt er wie mein alter Preci. Dazu noch ein Hals, der mit nichts anderem Vergleichbar ist. Nie spielte sich ein 4-Saiter leichter.
ich liebe das Ding! 😍

95E8F0BB-A48D-4061-B3D0-A5F91560D6AB.jpeg
 

Zurück
Oben Unten