Zeigt her Eure schönsten Singlecoil Bässe (Fender & Co.)

Kommt auf Pickup und Saitenmarke an, würde ich eher sagen
Ja auch, kommt halt auch immer darauf an was man für Soundvorlieben hat, ich mag halt "drahtig" mit ordentlich "Knurr" und das bringen Flats halt nicht.

Bei diesem Bass ist ein "Stacked" Pu drin, hatte ich mal hier von einem bassic Kollegen gekauft, Hersteller unbekannt, der beiden Spulen vom PU sind in Reihe geschaltet damit der Single Coil Charakter erhalten bleibt, mit den Elixirs ( die ich auf allen 8 Bässen spiele ) kommt das richtig gut und voll nach meinem Geschmack.

• Like
Reaktionen: Chuck und AchimII

Ich hätte da auch was :bier:

pro 3.jpeg

War ein Sondermodell vom Custom Shop... Habe ich gebraucht geschossen...

• Like
Reaktionen: Chuck, Dr. bss, bassmeta und 3 andere
So, und dann hätte ich noch eine Frage zum Singlecoil:

Der Bass hat Vol-Vol-Tone. Wenn ich die Tone-Blende zu mache, wird der Bass leiser. Kenne ich von keinem anderen meiner Prezis mit Splitcoil. Dort ändert sich nur der Ton, nicht die Lautstärke. Kennt ihr anderen Singlecoil-Spieler das auch?

• Wow
Reaktionen: Kingpin
So, und dann hätte ich noch eine Frage zum Singlecoil:

Der Bass hat Vol-Vol-Tone. Wenn ich die Tone-Blende zu mache, wird der Bass leiser. Kenne ich von keinem anderen meiner Prezis mit Splitcoil. Dort ändert sich nur der Ton, nicht die Lautstärke. Kennt ihr anderen Singlecoil-Spieler das auch?
Ja, kenn ich. Hatte ich bei einem 1956er. Bei dem lag es daran, das der "hot" draht vom Tonabnehmer ans Tone-Poti gelötet war und von da zum Volume ging. Das war tatsächlich ab Werk so. Ich hab mir dann erlaubt, den Draht vom Tone- ans Vol-Poti zu verlegen. Das hat geholfen.
Bei meinem 58er P ist es so, dass die Höhenblende sehr tief unten im Frequenzspektrum ansetzt und neben Brillianzen auch einiges an hohen Mitten wegnimmt, was sich dann wie ein Lautstärkeverlust anhört. Je nach Charakter der Verstärkeranlage (eher mittig oder eher bassig bzw mid-scooped) macht sich das mehr oder weniger stark bemerkbar.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kingpin, Chuck, Gunni und 2 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten