Zielgerade? (was:PX5D - ahnungslos)

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.697
Hallo!

Hab seit Jahren eine PX5D, mal gekauft wg der Sounds nur, noch für Gitarre (hab auch noch die Ur-Pandora hier)

Leider finde ich die Installations-CD nicht mehr, habe aber Audiacity 1.2.6. installiert, zusätzlich diesen Treiber:
KorgUSB-MIDI_DRV_PC_1_13r6.zip
http://www.korg.co.uk/downloads/driver/dl_driver.asp

Ausgangssituation:

Bass -> Git-Kabel -> Pandora Input -> USB an Rechner/W-XP

Pandora auf USB-Modus, es ertönt das typische "Bingbong" - aber espop keinFenster auf oder erscheint in irgendeiner Form im Explorer,
Utiliy auf USBSEND

Audiacity ist gestartet, allerdings ist rechts oben im Menue nichts auswählbar "ausgegraut"



Was g e n a u muss ich als nächstes tun ?

Gibts ne freie (idiotensichere!) Alternative zu Audiacity?


Bin leider in Sachen PC&Co die Doppel-Null:-/
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Audiacity ist gestartet, allerdings ist rechts oben im Menue nichts auswählbar "ausgegraut"
Was g e n a u muss ich als nächstes tun ?
Das Problem hatte ich auch mal. Dann muss man die Aufnahmequelle direkt in Windows einstellen: [url="http://www.audacity-forum.de/thread/1350"]Aufnahmequelle / Aufnahmepegel / Wiedergabelautstärke einstellen in Windows
[/url]
OK? [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Audiacity ist gestartet, allerdings ist rechts oben im Menue nichts auswählbar "ausgegraut"
Was g e n a u muss ich als nächstes tun ?
Das Problem hatte ich auch mal. Dann muss man die Aufnahmequelle direkt in Windows einstellen: [url="http://www.audacity-forum.de/thread/1350"]Aufnahmequelle / Aufnahmepegel / Wiedergabelautstärke einstellen in Windows
[/url]
OK? [8D]


Nö... wo find ich diese Einstellungen? - wenn ich unten über denButtonauf die Audioeigenschaften geh bzw Lautstärke erweitert? - da hab ich nichts wie zB Mixer
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Audiacity ist gestartet, allerdings ist rechts oben im Menue nichts auswählbar "ausgegraut"
Was g e n a u muss ich als nächstes tun ?
Das Problem hatte ich auch mal. Dann muss man die Aufnahmequelle direkt in Windows einstellen: [url="http://www.audacity-forum.de/thread/1350"]Aufnahmequelle / Aufnahmepegel / Wiedergabelautstärke einstellen in Windows
[/url]
OK? [8D]


Nö... wo find ich diese Einstellungen? - wenn ich unten über denButtonauf die Audioeigenschaften geh bzw Lautstärke erweitert? - da hab ich nichts wie zB Mixer
hi kuck doch mal unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Reiter Audio->Soundaufnahme ob da im Dropdown dein Gerät auftaucht, falls nicht, ist wohl der Treiber nicht richtig installiert [B)]
oder du lädst dir nochmal den AsioTreiber runter
http://www.korg.co.uk/support/downloads/px5d_dl.php
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Nö... wo find ich diese Einstellungen? - wenn ich unten über denButtonauf die Audioeigenschaften geh bzw Lautstärke erweitert? - da hab ich nichts wie zB Mixer
hi kuck doch mal unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Reiter Audio->Soundaufnahme ob da im Dropdown dein Gerät auftaucht, falls nicht, ist wohl der Treiber nicht richtig installiert [B)]
oder du lädst dir nochmal den AsioTreiber runter
http://www.korg.co.uk/support/downloads/px5d_dl.php
[/quote]

Als ichauf USB ging fand ers - woist mein Luatsprecherbutton in der Taskleiste hin? - wie bring ichdenwieder her???
[/quote]

OKOK - wieder da ...*Mei Nerve*

muss ich zum aufnhemen dann immer vorher umstellen?

Wenn ich auf Pandora umstelle ist die Lautstärke AUS! -da geht auch nix

...wie bring ich das Ding überhaupt mal dazu, wenigstens drüber einen Ton vom Bass zu hören? - ich hör garnix, egal wie.


 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Audacity 1.2.6 gehst Du zu "Bearbeiten" > "Einstellungen" > Reiter "Audio E/A" > Aufnahme > Gerät >USB/Pandora/PX5D oder wie auch immer das heißt. (sorry für vorhin, ich hab 1.3 beta, da sieht das anders aus)
Die 2 Kästchen darunter mußt Du ausprobieren, mein Netbook z.B. kann Multiplay nur mit Verzögerung.

2. Wenn Du mit rechts auf Deinen Lautsprecher-Button klickst, kommst Du zu "Lautstärkeregelung öffnen", da kommt dann der Mixer. Da gibt's dann auch noch Einstellungen, wo Du Geräte in den Mixer tun kannst.

3. Bei "Systemsteuerung" > "Sounds und Audiogeräte" > "Soundwidergabe" > Deine Soundkarte/Onboardchip, wahrscheinlich irgendwas mit "VIA" oder so.
Bei "Soundaufnahme" USB/Pandora/PX5D, Dein Teil halt

All das gilt, wenn Du über Deinen Rechner hören willst, wenn Du über Deine Pandora hören kannst/willst, muß Du die natürlich auch immer bei "Ausgang" anwählen

Wir kriegen das hin, keine Bange!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

1. Bei Audacity 1.2.6 gehst Du zu "Bearbeiten" > "Einstellungen" > Reiter "Audio E/A" > Aufnahme > Gerät >USB/Pandora/PX5D oder wie auch immer das heißt. (sorry für vorhin, ich hab 1.3 beta, da sieht das anders aus)
Die 2 Kästchen darunter mußt Du ausprobieren, mein Netbook z.B. kann Multiplay nur mit Verzögerung.

2. Wenn Du mit rechts auf Deinen Lautsprecher-Button klickst, kommst Du zu "Lautstärkeregelung öffnen", da kommt dann der Mixer. Da gibt's dann auch noch Einstellungen, wo Du Geräte in den Mixer tun kannst.

3. Bei "Systemsteuerung" > "Sounds und Audiogeräte" > "Soundwidergabe" > Deine Soundkarte/Onboardchip, wahrscheinlich irgendwas mit "VIA" oder so.
Bei "Soundaufnahme" USB/Pandora/PX5D, Dein Teil halt

Wir kriegen das hin, keine Bange!!

Bei Audiacity Einstellung habe ich in der Lasche Audio E/A

Wiedergabe: "Realtek Audio Output" oder ""Microsoft soundmapper Out"
Aufnahme: "Realtek Audio Input" oder "Realtek digital Input"
Kanäle 1-16

was/wie? [:I]


Bei Syst.Strg. ->Sounds & Audioger. habe ich Lasche Audio

Soundwiedergabe: "PX5D Pandora" oder "Realtek HD Output"
Soundaufnahme: "Realtek HD Audio Input" oder "Realtek HD digital Input"

was/wie? [:I]

Lautstärke jetzt auf mittel...




 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Bei Audiacity Einstellung habe ich in der Lasche Audio E/A

Wiedergabe: "Realtek Audio Output" oder ""Microsoft soundmapper Out"
Aufnahme: "Realtek Audio Input" oder "Realtek digital Input"
Da muß bei Aufnahme Deine Pandora hin, Kanal 1 mono.
Wenn das nicht zur Auswahl steht, dann ist die Kiste nicht richtig installiert.
Zitat:
Bei Syst.Strg. ->Sounds & Audioger. habe ich Lasche Audio

Soundwiedergabe: "PX5D Pandora" oder "Realtek HD Output"
Soundaufnahme: "Realtek HD Audio Input" oder "Realtek HD digital Input"
Kannst Du bei der Einstellung denn was über die Pandora hören? Also Musik oder Video zum Beispiel?
Wenn Du was aufnehmen willst, muß bei Aufnahme natürlich auch die Pandora hin.

Hast Du wieder auf USBSEND gemacht? Das Gerät taucht ja irgendwie auf, also wird es erkannt, aber es kann sein, daß man bei dem Kistchen den Rein/Raus-Modus umschalten muß, es also nicht beides gleichzeitig kann. Und wir wollen ja raus, also USBSEND

edit: Oh Mann, Frank Elstner und Tony der Pelikan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Bei Audiacity Einstellung habe ich in der Lasche Audio E/A

Wiedergabe: "Realtek Audio Output" oder ""Microsoft soundmapper Out"
Aufnahme: "Realtek Audio Input" oder "Realtek digital Input"
Da muß bei Aufnahme Deine Pandora hin, Kanal 1 mono.
Wenn das nicht zur Auswahl steht, dann ist die Kiste nicht richtig installiert.
Zitat:
Bei Syst.Strg. ->Sounds & Audioger. habe ich Lasche Audio

Soundwiedergabe: "PX5D Pandora" oder "Realtek HD Output"
Soundaufnahme: "Realtek HD Audio Input" oder "Realtek HD digital Input"
Kannst Du bei der Einstellung denn was über die Pandora hören? Also Musik oder Video zum Beispiel?
Wenn Du was aufnehmen willst, muß bei Aufnahme natürlich auch die Pandora hin.

Hast Du wieder auf USBSEND gemacht? Das Gerät taucht ja irgendwie auf, also wird es erkannt, aber es kann sein, daß man bei dem Kistchen den Rein/Raus-Modus umschalten muß, es also nicht beides gleichzeitig kann. Und wir wollen ja raus, also USBSEND

edit: Oh Mann, Frank Elstner und Tony der Pelikan

Alles gemacht, Papa [;-)]

Okaaay -wenn ich auchaufnahmedrücke läuft audiacity los, und es werden auch die Ausschläge angezeigt - aber es ist nichts zuhören.

 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Alles gemacht, Papa [;-)]

Okaaay -wenn ich auchaufnahmedrücke läuft audiacity los, und es werden auch die Ausschläge angezeigt - aber es ist nichts zuhören.
Allrighty!!
Wenn man eine aufgenommene Spur mit Ausschlägen sieht, dann funktioniert es ja im Prinzip.
Also optimalerweise stellt man in der Systemsteuerung und in Audacity alles was Eingang oder Aufnahme heißt auf die Pandora und alles wo Ausgabe oder Wiedergabe steht, auf Deine PC-Soundkarte bzw. OnBoard-Chip. Letzteres kann irgendwas mit Windows/Microsoft oder Realtek Audio heißen

Aber da es sich um Windows und Nicht-Windows-Treiber handelt, kann das auch alles Mist sein und nicht funktionieren.
Was hilft ist, immer ein MP3 zur Hand zu haben und immer zwischendurch zu checken, ob überhaupt Sound aus der Karre kommt.
Bei dem ganzen Herumprobieren auch immer drauf achten, daß im Mixer noch alle "Geräte" an sind, da kann sich auch mal was ausschalten, wenn man was neues installiert/einschaltet/aufruft.
Da heißt es halt, alle Kombinationsmöglichkeiten auszuprobieren.

Als nächsten Schritt solltest Du noch ausprobieren, ob Du den Klick erzeugen und hören kannst. Bei Audacity "Generieren" > "Click Track"
Dann erscheint eine Spur, wenn Du auf Play drückst, solltest Du den Click hören. Wenn nicht, mußt Du in der Systemsteuerung das MIDI-Gerät ändern. Der Click wird vom PC per MIDI erzeugt. Auch hier gilt es rumzuprobieren und immer den Mixer im Auge zu behalten.

Wenn der ganze Klumpatsch funktioniert, kannste was aufnehmen.
Dann mußt Du es noch abspeichern. "Speichern" bedeutet in diesem Falle speichern im Audacity-Projekt-Format, womit nur Audacity was anfangen kann. Audio-Files machst Du mit Exportieren, entweder in *.WAV oder *.OGG.
Um ein *.MP3 zu exportieren, müssen wir vorher noch eine kleine Operation vornehmen, da Audacity aus Copyright-Gründen nicht mit dem MP3-Wandler ausgeliefert werden darf.
Lade dir diese Datei herunter www.dll-datei.de/lame-enc.dll,1817 und kopiere sie in den Ordner c:/Windows/system32
Wenn Du dann das erste Mal ein MP3 erstellen möchtest, kann es sein, daß Audacity danach suchen will, dann suchst Du halt in dem Ordner danach, es wird gefunden und dann sollte es klappen.

Sooo, das sollte erstmal genug Material sein, viel Glück!
 
Heut abend gehts weiter - der Tag ist wieder voll-mit-Rentnerstress [;-)][V]

Habs gestern noch mit diesem MEF (Music Editor Free probiert ...willer auch nich...

Wozu brauch ich eigentlich die schXX*Pandora dazwischen? - gibtsdenn keine einfachen (günstig/simpel) Alternativen das Signal in den Rechner zu kriegen? ...

und... wieder nix..

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir leider nicht bei deinem speziellen Problem helfen, aber ich habe mich damals auch aus dem Grund des einfach nicht richtig einstellen könnens gegen Audacity zum Aufnehmen entschieden.

Falls du hier wirklich nicht weiterkommst, kannst du ja mal das Programm 'Reaper' probieren. Ist eine quasi-freeware, d.h. du kannst dir einen Freischaltcode kaufen, musst es aber nicht.

Das gute an Reaper war für mich: Strg+P drücken, Asio-Treiber und Aufnahmeeingang auswählen, Spaß haben.
 
Ich habe mich ans "Recording" (so würde ich das noch nicht wirklich nennen, da ich noch nicht wirklich richtig eingestiegen bin) gewagt, seitdem ich den Mac mit Garageband habe....

Hab mir audacity auch mal angesehen und fand es grauenvoll. Daraus bin ich gar nicht schlau geworden, wobei ich damit auch durchaus Aufnahmen gemacht habe, aber letztlich war Garageband einfacher.

Was allerdings das Pandora angeht, so kann das eigentlich nur ein Treiber-Problem sein!?



Wie auch immer, was hast du denn noch zur Verfügung? Ich nutze zum Beispiel mein Digitech BP-90 dafür. Das Ding ist bekanntlich ein Multieffektgerät. Wenn ich das auf Bypass stelle, den Out-Kanal nutze und dann mittels Klinkenadapter (gross auf klein) in den Rechner gehe, kann ich wunderbar aufnehmen, ohne viel Gefummel und weiteren Streß. Theoretisch kannst Du sogar über Deinen Amp gehen, wenn der ein "Line Out" Signal hat....oder aber ein Mischpult oder ein Interface, davon gibt es im Netz unzählige....!?
 
die Pandora is mir völlig wurscht ob ich die begreife oder sie ist peng oderoder - ich will doch nuuur was auuufnehmen!

@Hozzy&Masl - wo geh ich dann mit meinemBass oder line-out in den Rechner? ...also wasn für n Eingang?

 
Normalerweise hat die Soundkarte einen Eingang und einen Ausgang, dann also natürlich in den Eingang [;-)]

Bei meinem MacBook ist es so (wie übrigens heute bei vielen Laptops), daß ich nur noch eine Buchse habe, die sowohl als Ein- bzw. Ausgang fungiert. Da muß ich das in den Ton-Einstellungen eben ändern, daß es nun eben ein Eingangssignal ist und kein Ausgangssignal.

Also einfach ein Kabel von 6,3 Klinke --> Line Out Amp auf Klinke 3,5 --> Line In des Rechners

Sollte normalerweise gehen.....

 
An die SOundkarte - also hinten/nicht vorn? ..muss ich das dann jedes malr reinrausziehen? - kann doch nciht sein!
 
ich hätt vorne USBs im Angebot, 1 Firewire, 1x mic. , 1x headset, und einennnnnn "IEEE 1394", was immer das ist...

 
?!??!

Was hast Du denn für nen Rechner!? Einen ganz normalen Tower-PC?

Wenn ja, dann steck das Kabel hinten in die Soundkarte in den Line-In - wenn Du vorne nen Line In hast, dann da....

Aber mal ne Frage: Wieso mußt Du es denn immer wieder rausziehen? Lass es drin und zieh es am Amp raus....Ich zieh meines immer wieder raus, weil ich ja das Laptop auch anderweitig nutze und das ja bei nem Laptop weniger Akt ist, wenn ich natürlich jedes Mal unter den Schreibtisch kriechen müsste, würde ich das auch nicht wollen...dann würde ich das drin lassen [:D]

Vielleicht wäre es aber besser, wenn wir ein paar mehr Infos zu dem Equipment bekommen könnten, was Du da hast...nicht, daß nachher noch was abraucht weil wir Dir hier blind Tips geben [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

?!??!

Was hast Du denn für nen Rechner!? Einen ganz normalen Tower-PC?

Jo - tower ...hab aber auch noch so n notebook... das taucht dafür glaub ichabern icht wirklich.

ansonsten:

no Pad
no Pod
no Smartphone
 
Also prinzipiell hat Hozzy recht. Kabel vom Bass in einen 3,5mm-Input (Line In) sollte reichen. Dann ist die Qualität aber meistens nicht so gut. Deswegen gibt es Interfaces, die man meistens per USB oder Firewire anschließt und die deine Soundkarte ersetzen. Oder zumindest von Input davon, wenn ich das recht verstehe. Aber probiere erstmal nur Bass - Kabel - PC aus.
 

Zurück
Oben Unten