Zoom B3

Benutzt jemand das Teil mit Batterien? Wie is das dann mit dem Batterieverbrauch wenn ich das B3 über das USB kabel anschließe und Batterien im Fach habe?
 
Danke BuzzLightyear
Ich hab das jetzt mal mit Batterien an den USB Port angeschlossen... Jetzt lässt es sich nichmehr ausstellen [:O!].... HÄH?!
 
Also ich hab mir das ding jetzt auch ma geleistet. Fand das 2.1 auch schon recht ansprechend.

Bisherige Effektkette:

Bogart --> Korg Pitchblack --> EBS Multicomp --> EBS Microbass --> Direkt in die PA

1. Tuner: Ich muss zugeben dass das Stimmgerät vom Zoom einfach mal echt klasse ist. E A D G is bei Zoom und EBS gleichwertig einfach zu Stimmen. Beim tiefen H hat das B3 einfach deutlich die Nase vorn.

2. EBS Multicomp: Dem Comp von EBS is an sich echt nen guter Kauf gewesen. Immer an und veredelt den Sound...aber doch halt wirklich sehr dezent. Vor allem die fehlenden Regelmöglichkeiten sind schon etwas nervig. Gibt halt nur 2 Potis...und einer davon ist lvl...

Ich benutze die dbx simulation des B3. Und irgendwie finde ich dass damit auf alles was man braucht Rücksicht genommen werden kann. Man kann sich alles so einstellen wie man es braucht...und wenn man sich damit auch mal beschäftigt hat dann sind die Ergebnisse wirklich sehr gut. Ich bin davon jedenfalls sehr begeistert

3. EBS Microbass: Feine Kiste...aber halt auch sehr beschränkt in der Flexibilität. An sich könnte das Ding die beste Zerre auf dem Markt sein...aber dafür verzichtet man aufgrund der Schaltung auf den zweiten Kanal. An sich bekommt man also aus der Kiste lediglich nur ne HiFi Version des Bassignals, welches man mit nem EQ bearbeiten kann...

Hab mich mal ein wenig mit der Amp Modelling Sektion des B3 beschäftigt und mich für den Flip Top entschieden. Erstaunlich wie gut das klingen kann. Ich will nicht behaupten
dass es genau so klingt wie das Original...das kann ich gar nicht beurteilen. Aber es gefällt. Auch SVT und SWR wissen zu überzeugen. Ich muss das im Direktvergleich mal gegenüberstellen...wird nachgereicht

Nach knapp 20 Stunden intensiver "Arbeit": Definitiv werde ich das Zoom behalten...wo genau es einen Platz bekommen wird weiß ich noch nicht. Ich bin mir sicher, dass einfach nur Bass > B3 > PA absolut ausreichen würde. Das Pitchblack und das Multicomp könnte man dadurch sofort gleichwertig oder besser ersetzen. Ich werde noch testen, ob das B3 vor dem Microbass Sinn ergibt. Eventuell würde ich das EBS dann als Zerre verwenden. Aber ich hab ja die B3 Zerren noch nicht probiert :D

Kurz und knapp:

Pros:

- Wer Zeit investiert wird belohnt
- Amp Modelling sehr gut
- klingt nicht digital!!!
- Kompressoren arbeiten einwandfrei
- Tuner ist der Hit
- Looper macht Spaß und funktioniert sehr gut
- Die Drums sind sehr gut zum üben geeignet
- stabile Bauweise
- intuitive Bedienung


Cons:

- Nur drei Effekte gleichzeitig
- Das Aktivieren des Stimmgerätes deaktiviert/aktiviert beim Drücken für eine halbe Sekunde den auf dem zweiten Slot liegende Effekt
- Presets sind grösstenteils echt fürn Po...was denke sich die Devs da nur immer?

so...dann mach ich mich ma wieder ans Werk und bastel noch ein wenig :D







 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts genauso! Give me 5!
Bisherige Signalkette beim "Gig" (Worship alle 14 Tage): Bass - Korg Pitchblack - Demeter Compulator - EBS Microbass - PA = 3 Geräte und jetzt nur noch das Zoom B3 mit allen oben genannten Vorzügen. Bin wirklich sehr zufrieden! Und wenn jemand meinen so gut wie neuen Microbass haben will, einfach melden ... Ist ein Spitzengerät, aber für mich momentan mehr wie flüssig, eher Richtung überflüssig [;-)]

Und noch was generelles: Das Zoom B3 ist ja ein "Simulationsgerät". Aber ob sich die jeweilige Simulation zu 100% anhört wie das Orginal, ist doch eigentlich egal. Es muss sich nur gut anhören. Basta.
Wenn ich wirklich einen authentischen SVT Sound will, dann kann das gar nicht mit einem "Ersatz" funktionieren. Denn da steht einfach kein 40kg Klopper. Und wenn es sogar eine 110% Simulation wäre, wäre es nie glaubhaft. Das ist einfach so ne Psycho-Sache. Wie Mojo.
Andersrum: stellt euch vor, auf ner 8x10er steht ein SVT. Der ist aber leer, bzw. da ist eine PA Endstufe und eine SVT Simulation drin versteckt die vielleicht nur zu 70% drankommt. Das glaubt dann aber jeder, jede Wette! Und dass es sich halt nicht ganz so toll anhört sind dann " Serienstreuungen", "... ist halt noch ganz alte Schule ...", " ...vielleicht sollte ich doch mal die Röhren wechseln ..." oder ähnliche Ausreden. Aber ehrfürchtig wird zuerstmal "geiler Druck", "tolle Wärme" oder "so klingt eben nur das Orginal" attestiert ....

Aber ist es nicht so: (Zitat) Der Mensch sieht, was vor Augen ist .... [;-)]
 
Hi,

ich bin auch sehr zufrieden mir dem B3. Wenn man sich etwas Zeit nimmt um die Sounds genau auf seine Bedürfnisse anzupassen, erzielt man wirklich gute Ergebnisse. Werde mir noch das Expression Pedal zulegen, das bringt sicher noch eine Menge Spaß und Möglichkeiten.

Buuuummmm,
Paul
 
Ja bin auch zufrieden obwohl ich leider oben beschriebenes Problem bei Batteriebetrieb mit USB kabel habe [:D]

Mann muss sich aber echt Zeit nehmen.

Die Presets klingen in der tat nicht so prall. Könnte auch daran liegen das die Ersteller andere Bässe verwenden [?][|)]
 
Nachtrag:

Ich hatte lange Zeit einen richtigen Sansamp. Die B3 Simulation davon halte ich für nicht mal so übel...und die hat sogar einen Mittenregler :-P

 
Zitat:Original erstellt von: bass_an

Nachtrag:

Ich hatte lange Zeit einen richtigen Sansamp. Die B3 Simulation davon halte ich für nicht mal so übel...und die hat sogar einen Mittenregler :-P

Ja, die haben diesen mittenlosen, sterilen, grausligen Sound der Sansamp BDI richtig gut hinbekommen. Haha….
Ne, im Ernst. Die Simulationen sind recht gelungen. Ich hätte nicht gedacht die zu benutzen, aber der SVT zB. klingt über Amp echt brauchbar.
Ein völliger Witz hingegen ist die Simulation des Avalon U5. Eine hochwertige Analoge Vorverstärkung digital zu modeln ist schlicht Unsinn.
Etwa genau so sinnlos wäre es eine Glockenklang Anlage mit einem 200€ Combo simulieren zu wollen….

Übrigens finde ich den Tuner im B3 nicht soo toll wie andere hier schreiben.
Er reagiert zwar gut, das Tuning ist aber nicht besonders exakt. Da ist mein Korg Tuner schon eine ganze Ecke präziser. Klar, für mal schnell Tuning checken geht der Tuner im B3 schon.

Aber egal, das B3 ist ein feines Teil für kleines Geld, das man dann auch tatsächlich benützt.

Buuuuummm,
Paul

 
hier mal ein erstes soundfile

*ersetzt im folgenden Post*

ein bisschen die dröhnenden frequenzen muss ich noch entfernen...darum kümmer ich mich später. Is noch kaum abgestimmt...war nur ma eben nen schneller Versuch ob es überhaupt funktioniert. Spielerische Fegler inbegriffen xD

Ich finde mit dem Signal kann man schon was anfangen. Freu mich auf die ersten live erfahrungen

Jetzt ab ins Zombie Kostüm und auf die Piste!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darin das das B3 den Sound leicht färbt sind sich die meißten hier ja einig.
Hat schon einmal jemand einen Sound gebastelt der einfach nur das Instrument möglichst unbeeinflusst wiedergibt?
Hintergrund ist das ich aktuell Verschiedene Settup (Sattel, Brücke usw.) Aufnehmen und vergleichen möchte.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Darin das das B3 den Sound leicht färbt sind sich die meißten hier ja einig.
Hat schon einmal jemand einen Sound gebastelt der einfach nur das Instrument möglichst unbeeinflusst wiedergibt?
Hintergrund ist das ich aktuell Verschiedene Settup (Sattel, Brücke usw.) Aufnehmen und vergleichen möchte.

Einfach alle 3 Effektblöcke ausschalten, bzw das B3 auf Bypass schalten…..

Das B3 verfälscht aber schon den Originalsound, es grenzt die Dynamik etwas ein und nimmt dem Sound etwas an Offenheit. Nicht viel,
aber hör - und vor allem spürbar. Deshalb immer mit einer True Bypass Schaltung betreiben. Ich nehme da die Basswitch her, oder auch den Effekt Weg meines Blue Soul…..

Buuuummm,
Paul
 
Vielleicht liege ich ja falsch, aber du fragst hier nach etwas Göttlichem, und darauf wirst du nie eine Antwort erhalten ....
Du wirst den Sound deines Instruments niemals unbeeinflusst hören dürfen. Alles nimmt Einfluss. Amp, Kabel, Raum, Ohren, Schnupfen, Stress, einfach alles.
Aber das ist auch völlig egal. Denn eigentlich willst du es auch nicht absolut, sondern relativ wissen. Comprende?
Also: dein Bass hört sich bei dir im Überaum, sagen wir mal: "42" an. Dann machen sich Veränderungen mit "42 +x" oder "42-x" bemerkbar. Und das reicht ja auch .... Denn wenn du mit Set A spielst, hört sich dein Bass erst mal "42 +y" an. Ist ja auch ok. Dann kommt dein (tolles) ZoomB3 dazu mit dem Sound, der dir in Set B (üblicherweise der Überaum) gut gefallen hat. Das ist dann also: "42+y+x". Fettich.
Und dann brauchst du den Faktor "y" auch nicht abzuziehen, denn den haben alle MitMusiker auch dabei, den zieht dann für alle zusammen der FOH-Mann raus.

[:D][:D][:D]

Mir persönlich gefällt als neutrale Grundeinstellung übrigens die Avalon Di-Box in der Stellung "Off" ganz gut. (Patch 035 heisst DI5) [;-)]

Edith meint, Paulito hat natürlich auch Recht ...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt beide recht. Ich dachte es gibt vll Settings die eben diese von Paulito beschriebene Soundfärbung ausgleichen.
ABER
Ich brauche ja nur einen relativ neutralen und gutklingendes Aufnahmepatch.
Hat sich schon mal einer so einen gebastelt?
 
Probier doch mal die vorgeschlagene DI 5 in der Stellung "Off". Das färbt bereits, bzw. hört sich wirklich anders an als "Bypass". (Bei mir zumindest ...)
 
Hab die DI5 ausprobiert. Mir kommt es ohne weitere effekte etwas belegt vor. Ich hab jetzt mal mit dem Effekt nr. 11 die hohen frequenzen etwas angehoben und jetzt gefällt es mir recht gut. Danke für den tipp.
 
Ein nicht zu unterschätzender Effekt ist der T Scream.
Damit kann man auch nicht leicht anzerren.

Von den Synthie & Filter Effekten finde ich den M-Filter sehr schön.

Das Expression Pedal habe ich momentan meistens entweder als Output Volume oder als Balance in Benutzung.
So kann man gerade bei sehr effektvollen Patches zwischen Wet und Dry hin und her faden.

Hier mal ein Video mit ein bischen Fahrstuhlmusik:
http://www.youtube.com/watch?v=BL3WTeZC0vc
[:o)]

Irgendwie laden die viele bunte Effekte sehr zu übrladenen Spielerein ein.
Da kann man sich stundenlang verdaddeln.
 

Zurück
Oben Unten