Zoom B3

Habe meines auch nach ein paar Monaten verkauft. Hatte einen Sound als Grundsound eingestellt und dann zwei Effekte. Aber der Grundsound hat mir nie so gut gefallen wie der ohne B3.
Lustigerweise fahre ich zur Zeit auf mein altes B2 ab, ob der die gleichen Soundprozesoren hat weiß ich nicht, ich denke aber, es ist mindestens eine Genaration älter. Irgendwie klingt das Teil besser für meine Ohren. Seltsam!
 
Bei mir steht demnächst ein Kompressorkauf an, werde nächste Woche bei Session mal alle Treter ausprobieren und dabei auch das B3 checken. Taugen dessen 5 Comps im Vergleich?
 
Hallo,
gerade bei Kompressoren, EQ's und allem was normalerweise analog gemacht wird, ist das B3 definitiv unterlegen.
Für Reverb, Delays, Chorus usw. ist das B3 recht gut.
Aber probiere es selbst.

Buuuummmm,
Paul
 
Habe, aufgrund der oben geschilderten Nachteile, wie gesagt meinem B3 verkauft und mir jetzt dass kleinere Zoom MS-60B geholt, das als EinzelEffekt mein Analogboard ergänzen soll.
http://www.zoom.co.jp/products/ms-60b/features/
Für unter 100 EUR kriegt man nicht nur einen sehr guten Tuner...
Es gibt ein paar sehr interessante A/B-Vergleiche im Youtube, wo Einzeleffekte mit dem Original verglichen werden, echt sehen/hörenswert. Es geht aber nichts übers ausprobierne im eigenen Setup. Review folgt an dieser Stelle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,
gerade bei Kompressoren, EQ's und allem was normalerweise analog gemacht wird, ist das B3 definitiv unterlegen.
Einspruch, Herr Richter. [;-)]

Die Kompressormodelle im B3 sind gut gelungen, finde ich. Der DBX160 ist ziemlich amtlich, ebenso die an den MXR Dynacomp angelehnten Kompressormodelle. Ich kenne bzw. hatte beide im original und habe (bzw. hatte) eine direkte A/B Vergleichsmöglichkeit. Und wenn man am Multicomp ein bischen rumschraubt (übertriebene Höhen etwas wegnehmen) ist auch der 2-Bandkompressor brauchbar. Auch der vollparametrische 2-Band EQ ist sehr brauchbar. Ich verwende häufig das Setup Bass --> 2-Band Para EQ / DBX160 / 2-Band Para EQ --> Amp, wobei ich eine komplette Bank (10 Presets) mit verschiedenen EQ Settings abgelegt habe. Den DI greife ich dabei direkt vom B3 ab. Der Amp (MB CMD 121p) macht bei mir daher nur noch den direkten Bühnensound und hat auf den FoH Sound keinen Einfluß mehr. Ich könnte ihn sogar mitten im Gig abschalten, ohne daß man im FoH irgendwas hört. Klappt hervoragend vom Kleinstkneipengig bis 60qm OpenAir-Bühne.

Was mir weniger gefällt, sind die Ampsimulationen. Für den Kopfhörerbetrieb geht's noch. aber auf der Bühne ... äh ... na ja .. eher weniger. Von anderen Herstellern Line6, Roland, etc. habe ich da aber bisher auch noch nichts überzeugendes gehört. Zum üben über Kopfhörer empfehle ich das "Air"-Modell - klingt sehr cool und macht den Bass gefühlte 3m groß, mächtig und raumfüllend. Wenn ich diesen Sound nur irgendwie auf die Bühne bringen könnte ...

Auf jeden Fall ist das Teil sein Geld mehr als wert. Unbedingt mal mit Expressionpedal testen ! Im Bassmarkt ist einer für 110 Eurodollars drin. Wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich mir das Teil nochmal kaufen.

Just my 2 cents ...
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,
gerade bei Kompressoren, EQ's und allem was normalerweise analog gemacht wird, ist das B3 definitiv unterlegen.

Einspruch, Herr Richter. [;-)]

Die Kompressormodelle im B3 sind gut gelungen, finde ich. Der DBX160 ist ziemlich amtlich, ebenso die an den MXR Dynacomp angelehnten Kompressormodelle. Ich kenne bzw. hatte beide im original und habe (bzw. hatte) eine direkte A/B Vergleichsmöglichkeit...

Ich schließe mich dem Einspruch an. Ich benutze seit Jahren das recht amtliche EBS Multicomp in der Tubesim Einstellung, sozusagen als Referenz. Hatte auch den hochgelobte MXR M87 Bass Compressor, habe ihn aber wieder verkauft.
Die B3-Kompressoren sind definitiv sehr brauchbar. Aber wie so oft sind die Werkssettings beim B3 nur teilweise gut, man muss schon etwas rumprobieren.
Insgesamt, wie gesagt, ist mir das B3 zu komplex in der Bedienung, insbesondere auf der Bühne nicht handle-bar. Aber die EINZEL-Sounds sind definitiv brauchbar - Kompressoren, Zerren, einige Emulationen von AMPS (Hartke z. B.).

Weil ich von den Einzelsounds überzeugt bin, greife ich jetzt sozusagen zum "Schweizer Messer", dem Zoom MS-60B, wo ich je nach Einsatz einzelne dezidierte Sounds als Ergänzung zu meinen Analogpedalen einsetzen will, aber keine verschiedenen Effekt-Layers gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Würde gerne u.a. die LAutstärke per Fußschalter steuern. Würde daher das 40€ Zoom Pedal nehmen. Kann ich damit die gesamte Lautstärke steuern, oder nur die von nem bestimmten Effekt?
 
Ich habe sowohl den B3 als auch das Zoom Pedal.

Du kannst beim B3 mit dem Pedal sowohl die Input Volume als auch die Output Volume steuern.
Man kann auch einen Bereich definieren in dem das Pedal arbeiten soll.
Das ist ganz gut wenn man nicht von 0 auf 100 will, sondern z.b. beim Wah in einem "Sweet Spot" spielen will.
Oder bei der Lautstärke zwischen "ganz laut" und "weniger laut" hin und her wechseln will.

Zum Zoom Pedal hab ich eine gemischte Meinung.
Einerseits ist es das günstigste Pedal dass man kriegt.
Dafür ist das Gehäuse auch komplett aus Kunststoff.
Der Verstellwinkel vom Pedal besträgt nur ca 15°.
Dafür wird das Anschlusskabel mit ner normalen Buchse gesteckt.
 

@Melkor
Ich kenne auch jemand, der es hat und der würde es eher auch in die Klasse ok, aber nicht
herausragend einordnen. Ich hatte mir es daher auch nicht gekauft.
 
Ich hole das hier mal hoch, weil ich keinen neuen Post eröffnen möchte.
Frage: Kann man das Zoom B3 grundsätzlich auch als reines USB Interface für andere Instrumente wie z.B. Gitarre oder E-Drum verwenden? Wenn ja wie? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Bei meinem Laptop habe ich Audacity installiert und dann das B3 problemlos (plug and play) per USB als Interface drangehängt. Da das B3 auch ohne irgendwelche Effekte funktioniert, würde ich sagen, es funktioniert dann wie ein reines Interface. Welchen Instrument du da jetzt dranhängst sollte relativ wurscht sein. Allerdings steht dir nur ein(!) Monosignal zur Verfügung. E-Drums sind ja ganz gerne mal stereo unterwegs... Zumindest verstehe ich das so (als ausgesprochener NICHT-Technikfreak);-).
 
Hab gerade unter Tränen das neue Zoom B1xon zurück in die Verpackung, weil es mir viel zu sehr brummt. Wie sieht das denn beim B3 aus?
 
Brummen tut das B3 normalerweise nicht. Hält sich in Sachen Nebengeräusche auch recht zurück. Die Zerrer rauschen allerdings schon mal mehr mal weniger, aber das liegt in der Natur der Sache. Dafür gibts im B3 ein sehr gutes Noisegate (heißt ZNR).
 
Ich hab das B3 recht neu und leider über Kopfhörer den Effekt, das meine Yamahas einen sehr subtilen Chorus-Effekt auslösen, der insbesondere den Attack der gespielten Noten begleitet… kennt das jemand und weiß eine Lösung? Mein Kopfhörer-Setup ist Bass :pfeil: B3 :pfeil: Kopfhörer, auch wenn das Ding USB-Strom vom Mac bekommt. Kann es vielleicht daran liegen? An schlecht abgeschirmten Billig-(Audio und USB-)Kabeln? Am hohen Output der BBs?
mein Fender Fretless ist ruhig(er). Habe das B3 bei meiner Freundin stehen und nicht jeden Tag Testmöglichkeit, daher die Frage an euch…

EDITH hat den Thread nochmal durchgegraben und auf den Seiten 6 & 7 Problemstellen und Lösungsansätze gefunden. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade unter Tränen das neue Zoom B1xon zurück in die Verpackung, weil es mir viel zu sehr brummt. Wie sieht das denn beim B3 aus?
Kann ich nicht bestätigen. Mein B3 brummt kein bischen, höchstens wenn man alles bis zum Anschlag aufreisst. Aber dann brummt alles andere auch. Kann es sein, daß Dein Netzteil evtl. nicht i.O. ist ? Brummt das B3 auch bei Batteriebetrieb oder Versorgung über USB ? Hast Du evtl. irgendwas am DI Out angeschlossen ? Dann vielleicht mal die GND lift Taste betätigen.
 
Ist bei mir nicht das B3, sondern der neue kleine Bruder, das B1xon. (Betrieb mit Netzteil oder Batterien macht dabei nicht viel Unterschied)
Vielleicht ist brummen hier auch das falsche Wort. Hat einfach ein Grundrauschen, egal in welcher Einstellung.
Da ich mit dem Gerät in einen Preamp gehe und dann ins Pult wird das Ganze natürlich noch entsprechend verstärkt..
Werd mir jetzt doch mal das B3 oder MS-60B holen und es damit probieren.
 

Zurück
Oben Unten