Zoom B3n

Bin vom B2 auf das B3 gewechselt, aber irgendwie habe ich noch nicht den Wunsch aufs B3N zu wechseln. Obwohl die Bedienung wesentlich simpler wirkt.

Wie sind denn die "besonderen" Effekte? WahWah? Synths? SlowAttack? Delays?
 
Hatte beide. Der B3n war aus meiner Sicht klanglich besser. Gerade die angezerrten Sounds klangen autentischer.
Jetzt bin ich jedoch auf Line6 Helix LT umgestiegen, das ist noch einmal eine andere Liga.

Aber B3n ist schon sehr gut.

Gruß, Markus
 
Hallo, kann mir ein Zoom B3 N User sagen, wie ich vom Memorymodus wieder in den Stompmodus komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim ersten Einschalten war das Gerät im Stompmodus, nach Betätigen der rechten Taste (Memory/Stomp) wechselte es in den Patch- oder Bankmodus. Soweit, so gut. Beim erneuten Betätigen der rechten Taste geht es in einen Modus, bei dem ich die Einzeleffekte der zuletzt genutzen Patch/Bank, also nicht in einen „grundsätzlichen“ Stompmodus, in welchem die ganz anfangs eingestellten Einzeleffekte sind.....
Habe mir jetzt so geholfen, dass ich eine der Empty-Bänke mitb denen ( meinen bevorzugten Einzeleffekten) belegt habe.

Perfekt finde ich das nicht.....
 
Mit jeder kurzem Betätigung der rechten (Memory/Stomp) Taste wechselt es zwischen den beiden.
Wenn du im jeweiligen Modus oben auf die Push to Enter Taste drückst, siehst du im einen Modus, aus was der Patch besteht und im anderen Modus kannst du sie dann detailierter sehen und bearbeiten.

Ich bin auch erst verzweifelt und finde es nicht gerade intuitiv bedienbar.
Qualitativ ist das Ding zwar gut, die Bedienung hätte man jedoch mit 1-2 zusätzlichen Buttons einfacher machen können.
Ich werde noch ein paar Tage damit rumspielen und dann entscheiden ob ich es behalte.
 
moin,
nach b2 und b3 hab' ich jetzt auch das b3n.:-)
in die 'neue' bedienung muss ich mich auch erstmal reinfuchsen.

gut finde ich, dass man rhythmus und looper direkt mit zu den einzeleffekten packen kann.
ich bin ja quasi 'n bassalleinunterhalter und habe mir auf die patches die einzeleffekte
gelegt, die ich für jeweils einen bestimmten song brauche.
der patch heisst dann wie der song.

doof finde ich hier, dass zwar der rhythmustyp (pro patch) speicherbar ist,
die geschwindigkeit aber jedesmal neu eingestellt werden muss.
also doch wieder bücken und drehen.:rolleyes:

richtig doof ist, dass man den vorzähler beim looper mit eingeschaltetem drummer
nicht abschalten kann. (oder weiss hier jemand mehr?)

ein kleiner steptanz ist es also nach wie vor, wenn man (wie ich) meistens
die einzeleffekte dazu- oder abschaltet und nicht den patch als multi benutzt.

gut finde ich auf jeden fall die 'zweiknopf- bedienung' für die grundeinstellungen.
das ist viel schlauer als die mechanisch labile mehrknopf- matrix vom vorgänger.

insgesamt klingt die kiste besser, die abmessungen sind eleganter, das nebeneinanderlegen
von bis zu 7 einzeleffekten ist cool.

ein paar sachen fehlen mir persönlich:
der orgelsound, der ballad- rhythmus und die abänderung einiger drumfiguren.
mal gucken, was der werksupdate da noch hergibt.

ich werde den b3n behalten- die vorteile überwiegen.
(und warte auf den b3Z... 'n büschen was geht ja noch...:kaffee:)
 
doof finde ich hier, dass zwar der rhythmustyp (pro patch) speicherbar ist,
die geschwindigkeit aber jedesmal neu eingestellt werden muss.

ja das ist blöd, man müsste wenn schon jedes patch seinen eigenen Rhythmus haben kann, auch gleichzeitig die individuelle Geschwindigkeit dessen festlegen können.
Weiterhin finde ich es unpraktisch, das es nur eine Masterlautstärke gibt und man nicht jedem Patch eine individuelle Gesamtlautstärke zuordnen kann.

Wenn diese zwei Dinge vielleicht noch mit einem software update verbessert werden, dann wäre das B3n wirklich sehr gut.
 

Frage: es gibt ja Effekte mit mehr als 4 einstellbaren Parametern, die man daran erkennt, dass der Pfeilbalken im Display ins nächste Display reinreicht (siehe Foto). Die Parameter 5 bis ggfs 8 werden dann an den Poties des nächsten Displays eingestellt. Bei alten Zoom B3 gabs hierfür die Taste „Page“, die es beim neuen scheinbar nicht gibt. Kann ich nun, nach einstellen des entsprechenden Effektes das rechte Display für einen weiteren Effekt nutzen? Und was ist, wenn ein solcher Effekt ganz rechts hin soll, wo stelle ich dann die Parameter 5 bis ggfs 8 ein? Oder muss ein solcher Effekt nach links oder höchstens in die Mitte? Oder was schnalle ich nicht...?
Und wo gibts ne Liste mit der Beschreibung der Einzeleffekte, beim alten B 3 war eine dabei, bei meinem B 3 n leider nicht.

Schonmal danke....
 

Anhänge

  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    184 KB · Aufrufe: 348
Bei alten Zoom B3 gabs hierfür die Taste „Page“, die es beim neuen scheinbar nicht gibt. Kann ich nun, nach einstellen des entsprechenden Effektes das rechte Display für einen weiteren Effekt nutzen? Und was ist, wenn ein solcher Effekt ganz rechts hin soll, wo stelle ich dann die Parameter 5 bis ggfs 8 ein? Oder muss ein solcher Effekt nach links oder höchstens in die Mitte? Oder was schnalle ich nicht...?
Und wo gibts ne Liste mit der Beschreibung der Einzeleffekte, beim alten B 3 war eine dabei, bei meinem B 3 n leider nicht.

Schonmal danke....
ja das geht du kannst einen neuen Patch hinzufügen und einstellen, das ist etwas umständlich, steht jedoch in der BDA wie es geht.
Hier gibt es die Effektliste mit Beschreibungen: https://www.zoom-na.com/sites/default/files/products/downloads/pdfs/E_B3n_FX-list.pdf
 
Ist eigentlich die Firmware Version 1.0 noch die aktuelle?
Neue Patches downloaden heißt ja nicht dass die Firmware auch aktualisiert wird....
 
@classic70s : hab mich jetzt nochmal durchgewühlt und es hinbekommen...war mit den „Page“Tastern einfacher...und Danke für den Link zur Liste
 
  • Like
Reaktionen: ba6
auch auf die Gefahr zu nerven....:-/:rolleyes:
Habe jetzt das B3n mit dem PC verbunden (ZOOM Guitar Lab), finde jetzt aber keine Möglichkeit, am PC Patches zu erstellen oder zu verändern, auch in der Hilfe nicht.......
Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Bin dankbar für Hinweise:-)
 
  • Like
Reaktionen: ba6
auch auf die Gefahr zu nerven....:-/:rolleyes:
Habe jetzt das B3n mit dem PC verbunden (ZOOM Guitar Lab), finde jetzt aber keine Möglichkeit, am PC Patches zu erstellen oder zu verändern, auch in der Hilfe nicht.......
am PC kann man keine Patches erstellen, das geht nur direkt am Gerät.
Ich denke jedoch, das man die am Gerät erstellten Patches, anschließend am PC ZOOM Guitar Lab abspeichern/sichern kann, habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
 
am PC kann man keine Patches erstellen, das geht nur direkt am Gerät.
Danke, dann war es wenigstens nicht meine Blödheit:D
Schade, beim B3 geht da (da heisst das Programm edit share oder so), da hat man dann auf dem Bildschirm richtig schöne farbige Blidchen der FXs und kann sie einfach per drag n drop bewegen......
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten