ZOOM R16 des Todes

Pizzicato

The Bottom End Friend
Bassix
ß2.839
Ein HALLO an alle Technik-affinen Menschen!

Ich schreibe Euch heute aus tiefster Verzweiflung, Hass und allem, was dazu gehört, denn ich besitze einen ZOOM R16 Recorder, der im Begriff ist, mich in den Wahnsinn zu treiben.

Eigentlich möchte ich lediglich eine Audiodatei von meinem Laptop auf eine der freien Spuren kopieren, was mir auch - nach hundert Jahren, und Dank eines YouTube-Tutorials - fast gelungen ist.

Achtung: Wenn ich nun auf PROJECT und FILE klicke, um die Datei einem Kanal zuzuordnen, funktioniert das nicht, obschon es sich bei der Datei um ein WAV-Format handelt.

Anders, als bei dem besagten YouTube-Mann, befindet sich vor dem Namen meiner Lied-Datei ein Sternchen – auch die Gebrauchsanleitung kann mir nicht erklären, wofür dieser steht.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit diesem Gerät besser aus und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Andernfalls wünsche ich mir eine Zeitmaschine, die mich zurück ins analoge Zeitalter transportiert ...
 

Anhänge

Pizzicato

The Bottom End Friend
Bassix
ß2.839
Okay: Zu früh gefreut.

Scheinbar muss die Datei eine Abtastrate von 44,1 kHz, und eine Bitrate von 16 aufweisen, da sich ansonsten das Tempo und die Tonlage der Datei verändert ...

... "des Weiteren setzt unser benutzerfreundlicher Spurrecorder einen entsprechenden Studiengang voraus und lässt sich ausschließlich bei Neumond bedienen. Danke für Ihr Verständnis."

Ganz ehrlich: Ich gehe jetzt ohne Umwege zum Weißwein über und sehe mich erneut bestätigt, dass früher ALLES besser war. :bier:
 

liquid87

Active Member
Bassix
ß2.523
Ja, das muss schon zusammenpassen.
In den Projekteinstellungen kannst du das ändern. Eventuell aber nur bevor du was aufnimmst. Bin mir da nicht sicher. Mein Zoom liegt im Proberaum.
Oder du wandelst deine Audiofiles am Rechner passend um.
 

liquid87

Active Member
Bassix
ß2.523
Du könntest auch einfach im Zoom aufnehmen. Audioausgang vom Rechner/Handy etc in einen Eingang am Zoom und record drücken.
Reicht für eine Monitorspur oder sowas bestimmt.
 
 

Oben Unten