ZOOM R16 des Todes

Pizzicato

Pizzicato

The Bottom End Friend
Beiträge
207
Ort
Austria
Bassix
ß27.894
Ein HALLO an alle Technik-affinen Menschen!

Ich schreibe Euch heute aus tiefster Verzweiflung, Hass und allem, was dazu gehört, denn ich besitze einen ZOOM R16 Recorder, der im Begriff ist, mich in den Wahnsinn zu treiben.

Eigentlich möchte ich lediglich eine Audiodatei von meinem Laptop auf eine der freien Spuren kopieren, was mir auch - nach hundert Jahren, und Dank eines YouTube-Tutorials - fast gelungen ist.

Achtung: Wenn ich nun auf PROJECT und FILE klicke, um die Datei einem Kanal zuzuordnen, funktioniert das nicht, obschon es sich bei der Datei um ein WAV-Format handelt.

Anders, als bei dem besagten YouTube-Mann, befindet sich vor dem Namen meiner Lied-Datei ein Sternchen – auch die Gebrauchsanleitung kann mir nicht erklären, wofür dieser steht.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit diesem Gerät besser aus und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Andernfalls wünsche ich mir eine Zeitmaschine, die mich zurück ins analoge Zeitalter transportiert ...
 

Anhänge

  • ZOOM R16.JPG
    ZOOM R16.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 257
Du kannst zuerst das Projekt im Zoom anlegen, kurz was aufnehmen, und dann am Laptop die Audiofiles austauschen.
Wow, es gibt einen Gott! Es hat tatsächlich funktioniert ...

... witzig nur, dass man das Gerät explizit "austricksen" muss, um zu bekommen, was man möchte.

Vielen Dank!
 
Na, dann muss da nur noch die passende Musik dabei:

Zentralheizung of death (des Todes)

 
Okay: Zu früh gefreut.

Scheinbar muss die Datei eine Abtastrate von 44,1 kHz, und eine Bitrate von 16 aufweisen, da sich ansonsten das Tempo und die Tonlage der Datei verändert ...

... "des Weiteren setzt unser benutzerfreundlicher Spurrecorder einen entsprechenden Studiengang voraus und lässt sich ausschließlich bei Neumond bedienen. Danke für Ihr Verständnis."

Ganz ehrlich: Ich gehe jetzt ohne Umwege zum Weißwein über und sehe mich erneut bestätigt, dass früher ALLES besser war. :bier:
 
Ja, das muss schon zusammenpassen.
In den Projekteinstellungen kannst du das ändern. Eventuell aber nur bevor du was aufnimmst. Bin mir da nicht sicher. Mein Zoom liegt im Proberaum.
Oder du wandelst deine Audiofiles am Rechner passend um.
 
Du könntest auch einfach im Zoom aufnehmen. Audioausgang vom Rechner/Handy etc in einen Eingang am Zoom und record drücken.
Reicht für eine Monitorspur oder sowas bestimmt.
 
Wenn die Antwort mit "du musst doch einfach nur..." anfängt wird es entweder kompliziert oder funktioniert nur mit einem bestimmten Firmwarestand:igitt:
 

Ok, aber ein paar Dinge finde ich bei der Aktion nicht so überraschend. Z.B. das man nicht irgendeine WAV-Datei nehmen kann, sondern nur eine mit der korrekten Abtastrate und Bitbreite. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?
Was das Sternchen angeht: In einem Zoom-Projekt gibt es eine Datei, in der steht, was alles zu dem Projekt gehört. Wenn man jetzt einfach nur irgend ne Datei in den Projektordner schiebt, erkennt die Software sie deshalb als überzählig (oder, weil ja weder Abtastrate noch Bitbreite korrekt waren, als unpassend). Und markiert sie deshalb. Ist doch eigentlich lieb und nett?
 

Zurück
Oben Unten