Zu laut, zu laut und nochmals zu laut?

Halti

Halti

New Member
Beiträge
35
Ort
LI
Bassix
ß240
Hello @ all Basser [8D]

Alsooo... micht nimmt es wunder, über welche Vorwürfe der Band-/ Vereinsmitglieder ihr euch am meisten ärgert. Was wird an euch am meisten bemängelt?

Also ich werde JEDES MAL aggressiv, wenn mir jemand sagt, ich sei zu laut. Es ist ja nicht so, dass ich mir nichts sagen lasse, aber diese ***** geht mir langsam aber sicher auf den Kex.

Neulich, ca. 10 Minuten vor Probenbeginn, machte ich einen kurzen Soundcheck und spielte mich ein wenig ein... in diesem moment kam der Dirigent rein und meinte nur: NICHT SO LAUT!!!! [B)]

Echt... neben mir die 1. Trompeten am pusten was nur ging...

Naja... aber als mir der Trompeter noch zu sagen hatte, dass ich zu laut bin, hätte ich am liebsten mein Zeug zusammengepackt, und wäre nach Hause gegangen. Ich war die ganze Probe stink sauer... Aber das ist nicht nur beim Einspielen, sondern auch während der Probe... die Bassposaune bläst das halbe Klarinettenregister von den Stühlen, aber ich bin solange zu laut, bis man mich gar nicht mehr hört - erst dann ist es OK! [V]

Sooo... jetzt habe ich mich wieder abgeregt.... [:D]

Erzählt mal von eueren Erfahrungen - nimmt mich wunder, ob es manchen so geht wie mir. [:-)]
 
Also meine Einstellung ist : Wenn mich einer Leider dreht spiel ich halt lauter ^^ Nur nicht unterkriegen lassen, du spielst das wichtigste, schönste und beste instrument der welt :D Und du hast den längsten "Hals" im Orchester *heheheh* ^^
 
Bei mir ist der Sänger, der meinen Amp leiser dreht! Aber ich habe ihn überlistet indem ich das Volumen an den Potis ziemlich abgedreht halte. Wenn der Sack kommt und an meinem Verstärker fummelt und alles etwas leiser macht, schrecke ich ihn wenn ich die Potis am Bass voll aufdrehe!
Seit dann fummelt er nicht mehr![:D][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Bei mir ist der Sänger, der meinen Amp leiser dreht! Aber ich habe ihn überlistet indem ich das Volumen an den Potis ziemlich abgedreht halte. Wenn der Sack kommt und an meinem Verstärker fummelt und alles etwas leiser macht, schrecke ich ihn wenn ich die Potis am Bass voll aufdrehe!
Seit dann fummelt er nicht mehr![:D][^]
lol [:D]
 
doch doch das Problem kenn ich. Aber gerade in Orchestern und Ensembles gibt es dafür (leider ?) eine gute Erklärung. Meistens sitzt man da direkt vorm Verstärker. Das bedeutet erstens, dass die Kniekehlen am stärksten angeblasen werden (mein Ohrenarzt hat mir verraten, dass ich da ganz schlecht höre [:-)] ) und zweitens kriegt man die Bässe, die sich ja erst in ein bisserl Distanz so richtig entwickeln nicht so stark mit wie die anderen...

ich lass das bei Proben immer über mich ergehen und dreh mich dann beim Gig lauter [):]
 
@jalisco
Wenn jemand bei mir am Verstärker rumschrauben würde, dann würde ich ihm die "rote Zunge" zeigen....[;-)][:-)]
 
gebe witzi recht, wenn jemand an meinem Verstärker umschraubt gibt es schwer ärger!!!
hmmm könnt ihr event. die plätze tauschen??kannste deine box hochstellen/kippen oder ein wenig von den bläsern wegdrehen...da kannste schon viel bewirken!!
 
Danke für euere Antworten..

@ Joerg

Gute Idee.... sollte ich vielleicht mal usprobieren... oke zu Hause ist es nicht soo das Problem, obwohl ich auch schon gehört habe, dass sich die Nachbarn genervt haben... aber das, weil ich das Fenster offen lies [:I] hahah... naja.. im Probelokal könnte es sogar noch recht gut funktionieren...
 
Mir ist es sogar schon passiert, daß ich aus lauter Wut über das ständige Genörgel den Volumenregler auf null gedreht habe und die Band (alles erfahrene Musiker) hat es nicht gemerkt und einfach weitergespielt!! Unglaublich!
Natürlich ist es logisch, daß die Bässe zu laut sind, wenn Gitarre oder Keyboard auf einen basslastigen Sound umschalten, aber dann müssen sie die Sounds entsprechend umprogrammieren und nichts anderes.
Es ist teilweise erschreckend, wie oberflächlich in dieser Beziehung gedacht wird. Zuviele Bässe= Bass muß leiser gedreht werden.
 
kann mich jörg nur anschließen!!!!

habe auch schon mit fast zugedrehten verstärker gespielt,weil ja zu laut!

habe dann den wildesten unsinn gespielt .....irgendwann wurde dann bemerkt kein richtiger groove, kein fundament....mach doch mal den bass lauter ...
darauf ich kein problem ,wenn der keyb.aus meinen frequenzen verschwindet!!

p.s.an meine anlage lasse ich nur mich und sonst niemanden!!!!!
040 jo!![^][^]
 

Den Sack kastriere ich irgendwann![:D][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
zu laut in der band/orchester? das kann man per mitschnitt mit einem raummikro prüfen.

leider ist es tatsächlich oftmals in proberäumen zumindestens der fall, dass bassisten wirklich einen tick zu laut sind – oder man hört sie gar nicht.[:-)]

ich habe mir die jammerei auch anhören müssen und dann mal genauer auf den bandsound geachtet. seitdem schaue ich, dass ich lautstärkemässig bei uns im proberaum ein klein wenig über der bassdrum liege und unter der dem gesang.

funktioniert super. ich habe zudem auch jetzt jede menge reserven, wenn so richtig abgemosht wird.[:D]

ich habe daraus gelernt und einen besseren sound zu bekommen. und anders herum nerve ich jetzt den gitarristen und den drummer wenn sie zu laut oder zu leise sind.

es gibt allerdings auch diese egomanischen mimöschen, die total verzweifeln, sobald sie ihre eigene stimme (sei es gitarre oder gesang etc.) nicht klar und ausschließlich hören. diese spezies ist sehr leicht mit passenden argumenten im zuge des bandsounds auszuhebeln und zu entkräften.

super sind auch die sänger, die sich ganz wenig in einer livesituation aufhalten (sprich proberaum, bühne) und dann natürlich total versagen und nicht fähig sind sich einer livesitaution anzupassen – weil sie daheim im geschützten kämmerlein natürlich ziemlich super klingen.

everyting for the sake of the groove and a true ba(n)dsound!
 
@mooz:
Volltreffer!
Und...die Klöte vom Sänger benutze ich jetzt als Kastagnetten![:D][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
[:O!]

sängerklöten ... fein gerieben im kartoffelbrei erbringen sie eine wahrhaft vollmundige note, ähnlich wie muskatnuß ...

[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Bei mir ist der Sänger, der meinen Amp leiser dreht![:D][^]
boah, wenn der das bei mir machen würde.... dann könnte er für ne lange zeit gar nicht merh fummeln. mit 10 gebrochenen fingern geht das schlecht... [):]

nee, echt jetzt. an meinem amp fummel nur ich. man kann über alles reden (tun wir in der band auch), aber fummeln tut jeder nur bei sich selber. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten