Zu schwerer Bass!

Rockbass

Rockbass

Member
Beiträge
160
Ort
DE
Bassix
ß210
Hallo ich habe meinen Yamaha TRB 6String jetzt ca. ein Jahr und dachte irgendwann gewöhne ich mich an das hohe Gewicht, aber das ist nicht der Fall! Ich überlege nun ernsthaft mir was leichteres anzuschaffen. Kann jemand einen leichten Bass empfehlen, der in der gleichen Klasse wie der TRB liegt? Oder gibt es eine Möglichkeit mit dem Gewicht klarzukommen?
 
ja, bei so schweren biestern braucht man auf jeden fall nen breiten gurt. aber sehe es positiv, denn je mehr masse, desto besser der ton.

hmm, ich würde dir evtl. zu nem soundgear raten. die sind in der regel alle recht moderat vom gewicht her. oder wenn´s gefällt und der geldbeutel es auch zulässt einen bass aus carbon (z.b. modulus).
 
Hi Rockbass,

was auf jeden Fall hilft mit dem Gewicht klar(er) zu kommen ist ein ausreichend gepolsterter und breiter Gurt, damit sich das Gewicht besser verteilen kann.
Krafttraining ist vielleicht auch ne Option.

Mein Bass hat 4,7kg und ich denke, ich hab mich dran gewöhnt. Ich hab ihn auch beim Sitzen immer am Gurt.

Natürlich kann man auch immer wieder Pause machen, wenn man nicht spielt. Vielleicht kurz auf die andere Schulter hängen, oder abstellen.

Zum Thema "leichter Bass" gibt's noch den [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783548&SearchTerms=gewicht,geld"]Gewicht und Preis[/url] Thread [:-)]

Gruß,
UW
 
Mir gefällt der Stretch-Gurt von No.1 auch sehr gut - der verteilt das Gewicht schön über den Rücken und der Baß erscheint (subjektiv) leichter.

Nur muß man sich etwas daran gewöhnen, daß der Baß nun auch mal schaukeln kann... (will sagen, er hängt nun nicht mehr in einer Position, sondern er kann bei heftigen Bewegungen schon mal auf und ab wippen - Stretch eben).
 
Ich nutze die Fender-Gurte (gepolsterte Ledergurte) und kann nur sagen, daß ich auch bei langem Spiel mit meinem G&L (über 5kg) keine Probleme habe...auch meine Fender-Bässe sind knapp an 5kg...

Ist aber auch ne Trainingssache...am besten auch zuhause viel im Stehen üben, dann gewöhnen sich die Schultern an das Gewicht [;-)]
 
Das dumme an den Stretchgurten ist, dass wenn man springt, wenn man Pech hat einem der EIGENE Bass die Nase bricht.
Ganz so krass ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen aber ne blutige Lippe war schon mal drin.
 
Noch eine Bass-Alterantive:

[url="http://www.germania-pro.de/"]Zebaoth Electra[/url], soll als 5-Saiter nur 3,5 kg wiegen, wird als 6-Saiter sicher ähnlich niedrig sein. Als Sechsaiter dann aber stolze € 1450.


Alternativ: Rücken- und Schultertraining. Was kostet eigntlich ein Jahresbeitrag in der Mukkibude? [:D]
 
Jepp, den Human Base-Gurt hab' ich auch und zwar seit über 10 Jahren. Hatte bisher noch keine Veranlassung, mir einen anderen zu zulegen...
 

Dass schwere Bässe per se besser klingen ist ein hartnäckiges Gerücht. Die teuersten alten Fenderschätzchen sind die leichten Exemplare aus Sumpfesche.
Richtig ist, dass bei billigeren Holzarten die schweren besser klingen. Ich selber hatte massive Rückenprobleme mit meinem Bass. Ich ging zum Physiotherapeuten und der meinte: "Wenn sie einen Körper wie einen Deux Chevaux (Döschwo)haben, können sie ihn nicht wie einen Ferrari benutzen." Ich schluckte leer und absolvierte ein Kraftrainingsprogramm, das sich auf meine Körperhaltung auswirkte und mich viel entspannter spielen liess.

Gruss Jogurt
 
Danke für die Tips erstma! Einen breiten Gurt hab ich, nämlich den Basstrap. Krafttraining mache ich 2mal die Woche. Bisher ist der Bass nicht leichter geworden. Ich werd versuchen irgendwie so klar zu kommen. Muss gehen! Der Bass ist einfach zu geil! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme zu. und auch darauf achten, wie die spiel-ergonomie ist. ich stelle mich dann und wann beim proben zuhause vor einen ebensolchen und es ist erstaunlich, wie automatisch man sich in der haltung korrigert, wenn man in etwas verkrümmtes schaut.
 
ja vor dem Spiegel trainieren ist nicht verkehrt und wie gesagt auch zuhause viel im Stehen üben...

und lieber fünf mal am Tag ne halbe Stunde als einmal drei Stunden üben [;-)]
 
Sonst vielleicht einfach mal mit der Spielhaltung (bzw. Position des Basses) experimentieren!

Spiele selber nen recht schweres Surfbrett (c.a.5,7Kg),bin nich wirklich ein Hühne und komm auch bei längeren Sessions noch gut mit dem Gewicht klar!
 

Zurück
Oben Unten