Zu Songs vom PC mitspielen

bass1-2

bass1-2

BASS SSAB
Beiträge
141
Ort
Stutengarten
Bassix
ß11.828
...hey - ich spiele sehr häufig mit dem bass über kopfhörer zu musik aus dem computer.
ich benutze dafür das m-audio fast track usb-interface (http://www.sweetwater.com/store/detail/FastTrackUSB/).
leider ist der output über den kopfhörer (am kopfhörerausgang interface) bescheiden, da ich beim abgleich von bass (in das interface) und musik (aus dem interface) einiges an lautstärke verliere.
dies variiert dann auch noch je nach bass, abhängig vom jeweiligen output.

ich habe den thread über usb-interface gelesen https://www.bassic.de/threads/usb-interface.14864225/.

da ich mit dem derzeitigen zustand unzufrieden bin, könnte ich mir ein neues interface kaufen (z.B. tascam us-2x2) - dann brauche ich aber ein neues betriebssystem (habe windows xp und ubuntu auf meinem notebook). Das ist mir mit dem ganzen drumherum zu aufwändig, außerdem ist das notebook nicht mehr das neueste.

aber: eigentlich will ich mit dem bass-signal ja gar nicht in den computer sondern mit dem sound aus
dem computer zum kopfhörer.
wäre es da nicht besser computer und bass über eine kleinmixer ( z. b. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm?ref=search_rslt_Behringer+Xenyx+502_191244_0) zu verbinden oder
denke ich in die falsche richtung? wir habt ihr das bei euch gelöst?
grüsse,
da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Alesis io2. da hat man einen Balance Regler mit dem man das Direktsignal und das USB Signal mischen kann.
Ich nutze das genau für die von dir beschriebene Anwendung.
Das Teil ist schon älter. Vielleicht kannst du das gebraucht kaufen.
Ansonsten ist die Idee mit dem Mischer wahrscheinlich die beste
 
Ich nehme dafür mein Zoom B3. Funktioniert hervorragend und ich kann für den Bass alle Soundmöglichkeiten des B3 nutzen. Im Prinzip könnte man das B3 auch alle USB Recordinginterface nutzen. Für studiotaugliche Aufnahmen rauscht das B3 aber zu stark.
 
Ich nehme dafür mein Zoom B3. Funktioniert hervorragend und ich kann für den Bass alle Soundmöglichkeiten des B3 nutzen. Im Prinzip könnte man das B3 auch alle USB Recordinginterface nutzen. Für studiotaugliche Aufnahmen rauscht das B3 aber zu stark.

Das unterschreibe ich gern. Das B3 ist für vielmehr mich USB Interface als Effektgerät. Über XP solltest Du das B3 ohne große Probleme zum Laufen bekommen. Dazu noch Audacity als Software zum Aufnehmen - das schont die Geldbörse und macht das Ohr trotzdem glücklich.
 
Der Thread kommt gerade zur rechten Zeit.
Will mir selber ein kleines Pult zu Weihnachten schenken um dann damit genau wie @bass1-2 zu Playbacks spielen.
Mein Korg Pandora zerfällt mittlerweile in seine Einzelteile. Außerdem überzeugt mich die Qualität der Sounds nicht mehr. Viel Rauschen, nervige Drumbeats.
Für unterwegs ok.
Hatte auch das Xenyx 502 gesehen. Aber der Mackie sieht tatsächlich besser aus.
Wobei mir ein Gerät mit ein paar gut klingenden Modellingamps wohl noch mehr zusagen würde.
Zoom B3 sieht für mich nach zu viel Gefummel aus. Schaue ich mir aber auch nochmal genauer an.
 
@TheBass
Hat das Zoom B3 einen Line In/Aux In?
Dann könnte ich mir das Mischpult erstmal sparen.
 

@TheBass
Da wäre dann das Problem, dass ich Linux benutze, aber vielleicht läuft es ja damit.
Zur Not habe ich zwar noch Windows. Benutze ich aber äußerst ungern.
 
@TheBass
Da wäre dann das Problem, dass ich Linux benutze, aber vielleicht läuft es ja damit.
Zur Not habe ich zwar noch Windows. Benutze ich aber äußerst ungern.

Dann bau Dir in Linux eine Virtual Box, installiere da Windows und den Zoom B3-Treiber drauf, und zack kannst Du Dein Zoom auch unter Linux nutzen.
 

Wenn Du nur eine "Abhöre" zum Proben brauchst, geht das auch günstiger: klick und nach Preis sortierenhttps://www.thomann.de/de/mixer.html?oa=pra
Achte nur darauf, dass es einen Instrumenteneingang gibt, der hat eine abgestimmte Impedanz (Halbwissen) auf Instrumente.
 
@d0cFunkenStein Ich kenne mich mit Linux leider nicht aus. Aber da müsste es doch auch USB Treiber geben, oder ? Solange Du die USB Aufnahmefunktion nicht verwendest, müsste es eigentlich jeder Treiber tun, der Audio über USB senden kann. Praktisch ist zudem, daß die Stromversorgung für das Zoom B3 auch über das gleiche USB Kabel erfolgt.
 

Zurück
Oben Unten