Nick McNoise
Apfelwummsender Soulman
Wir sprechen oder zumindestens ich sprach über Frequenzen, nicht über das Instrument.Erstma Gegenfrage? Kann es wirklich zu viel Bass geben?Nein !
...
Daher: ja. Die moderne Technik macht's möglich.
Nur muss niemand diese Möglichkeit nutzen.
Der Endzwanziger-Toni im schlichten Kulturzentrum eq-te seine Anlage ohne Kopfhörer und zu meiner großen Überraschung mit Steely Dan's "Aja". Der Sound des folgenden Konzerts mit durchaus problematischen Instrumenten war schlicht superb.
Finde ich schon, denn wenn das Bassspiel nicht mehr als solches zu hören ist,Egal zur Sache, jede Dekade hat ihren Sound und wir leben jetzt im Basszeitalter! Dat ist ja Erstmal nix schlimmes? ...
weil es mit allem Anderen (Keys, Drums) zu einem Tiefstfrequenzmulsch verschwimmt,
der allenfalls noch Eingeweide massiert, finde ich das bedauerlich bis scheisse.
In meiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit, also ab 1978 wurden selbst Jugendzentren bereits anders im Sinne von besser beschallt. Gnade der späten Geburt?... Um nochmal das Gegen darzulegen viele hier, mich eingeschlossen, komme eher aus dem Mittenalter als noch alles eher mittig geprägt war. Vor allem live. Wie gut war es doch als der Bass den ganzen Abend bei 150Hz rumhupteund die 80Hz Bassdrum rumtöckte weil der Kollege seine Martin bins nicht unter Kontrolle hatte, oder "nur" 150 Watt Endstufen an den Basshörner waren ...
Soweit die Theorie.Früher habe wir mal gesagt es gibt kein zu Laut nur zualt!?! ...
Und irgendwann hat dann wohl jede/r mal ein Konzert erlebt,
welches einen eines Besseren belehrt hat.
Bei mir waren es die Georgia Satellites und Hannes Bauers Orchester Gnadenlos.
Och, sooooooooo unfreundlich ist doch hier niemand?Oder sobleibts freindlich
![]()

Ach so, die Kommata sind zuviel. Okay, verstanden.
Aber du hast dieB&W gekauft und die gleichen als Testequipment zurückgegeben? Und die haben keinen Bass der dröhnt und keine Höhen die klirren?