zu viel output....

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
...geht das?




schließlich kann ja ein amp nicht mit allem fertig werden......
mein Bass (Ibanez srx 400) hat ziemlich viel output und mir fällt schon auf, dass mein amp mehr Probleme damit hat als mit meinem Bc rich Passiv Gerät......vorallem die Gain-unterschiede sind enorm [:D]

naja diese Frage hätt mich einfach mal interessiert
-cindääär
 
Dafür haben viele Amps einen -10db Schalter, wenn du den Bass wechselst, von aktiv auf passiv zum Beispiel!

Sogar meine alte GK-"Gurke" hat das! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Manche behaupten der Bass würde besser klingen wenn der Volume auf voll stehet, auch bei aktiven Elektroniken.
Gehört das in die Kategorie "Lügen, die wir glauben"?

Ich habe bisher von keinem Bassisten oder Verkäufer etwas anderes gehört. Klär mich auf, woher kommt die Mär und warum gilt sie nicht?
 
Die Mär kommt wegen billigen Potis Edith: die dann den Sound vermumpfen und mulschig machen und so.
Und ich denke schon, dass Punch und Differenziertheit bei offenem Poti deutlich grösser wird.

Oder man kauft sich so'n Plank-Brett, dann stellt sich die Frage gar nicht erst [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Stimmt aber. Wenn ich bei meinem Sterling Volume und Bässe auf Rechtsanschlag habe und voll in die Saiten greife, klippt auch die Basschaltung. Aber das ist ein seltener Extremfalll.

Okay - hab/hatte nur Rays und Ray5.
Edith meint: und der Sabre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Die Mär kommt wegen billigen Potis Edith: die dann den Sound vermumpfen und mulschig machen und so.
Und ich denke schon, dass Punch und Differenziertheit bei offenem Poti deutlich grösser wird.

Oder man kauft sich so'n Plank-Brett, dann stellt sich die Frage gar nicht erst [:D]
Nein, keine Mär, sondern einfache Elektrotechnik. Das hat auch gar nichts mit der Qualität der Potis zu tun, sondern mit ihrer Eigenschaft ein Teil des elektrischen Schwingkreises PU-Elektronik-Verstärkereingang zu sein.
Dreht man den Volume zurück, bedämpft er die charaktergebende Resonanzspitze des Systems mehr und mehr und der Sound wird "lebloser". Beim aktiven Baß ist dieser Effekt so nicht vorhanden, wenn der Volume hinter der aktiven Elektronik sitzt, deshalb hat da das Volume-Drehen praktisch keinen Einfluß auf den Klang, nur auf die Lautstärke.

Übrigens hat schon die pure Anwesenheit eines (auch voll aufgedrehten) Potis in der passiven Schaltung einen Einfluß auf den Klang und er verändert sich, wenn man das Poti entfernt. Dazu brauchts aber keine Planke [¦)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten