Amp vs Vorstufe+Endstufe

O

OhmMachT

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß89
Hallo liebe Tiefton Gemeinde:-)
Ich bin der Patrick und war bisher immer stiller mitleser:-) ich hab da mal selbst ein paar Fragen die ich mir selbst nicht beantworten konnte oder es sind dabei noch mehr Fragen aufgekommen deshalb bin ich mal so frei und erstelle meinen ersten Beitrag!

Zunächst mal mein momentanes Equipment:
Hartke Ha3500 als Amp
410 von Kostum
Jazz Bass mit Quarterpoundern
Und einen total zerstörten MB Marshall Übungscombo der einfach in den Ruhestand möchte ...

Sound: Stoner/Prog-Rock in C# als 3er Gespann -> Earthless,King Bufallo ect.
Mein Job ist es quasi ein Fudament zu legen auf welches mein Nachwuchs Hendrix rumnudeln kann ;-)

Probleme:
1.Allgemein mein Sound ... momentan fahre ich gerade:
Big Muff Dry output in den Passiven Input und den Effect out in den Aktiven was eigentlich ganz okay klingt aber weit entfernt von dem wie ider brave Hartke mag das glaube ich nicht so sonderlich und die Box ist auch nich so dolle glaube ich zumindest! Der Hartke scheint sich eher mit jemanden amüsieren zu wollen der ihn streichelt und nicht mich der krampfhaft versucht einen amtlichen Röhren Sound aus ihm raus zu quetschen!
2. Flexibilität: Unser Proberaum ist meine Garage wo großes Besteck zwar kein Problem ist allerdings würde ich auch gerne mit dem gleichen Sound im Wohnzimmer sitzen können und üben ohne das ich mit meiner Frau Ärger bekomme da der Küchenschrank wiedermal vor Müdigkeit einfach vom an der Wand hängen auf den Boden fällt. Ebenso gehe ich manchmal zum Hendrix Jr. Heim der hatt n cooles interface mit allem was das Herz begehrt Plugins sind Vorhanden aber lösen in mir nur GAS aus mir sofort nen SVT zu kaufen. Dort wäre es auch schön meinen Sound einfach Plug&Play zu haben ...

Meine Lösungsansätze:
Darkglass Microtubes500 V2 Amp:-)
Dazu eine 115er kaufen um sauberere Tiefen hinzubekommen
Der Amp kann alles was ich brauchen könnte! Auch eine kleine 3.box fürs Wohnzimmer wäre garnicht verkehrt! (Bitte sagt meiner Frau nicht das es Kopfhörer Anschlüsse gibt) Kann so ein 500watt classD Teil überhaupt leise genug?

Oder: Vorstufe+Endstufe besorgen

Oder: Voll Digital -> geht das praktikabel überhaupt?

Ich denke mal die Option mit Vor+Endstufe ist wohl die einfachste und zugleich billigste? Taugt mir der Darkglass? Soll ich lieber doch ne kleine Comb besorgen fürs Wohnzimmer?

Danke im Voraus
Viele Grüße Patrick:-)
 
Also generell: wie es gefällt ;-)

Der Amp kann leise, ja, dafür gibt es ja Lautstärkeregler. Vorteil wäre Transportabilität. Sound ist immer Geschmackssache.
Vorteil Pre+Endstufe: Flexibilität. Möchtest Du mal was anderes probieren, könntest du nur den Pre austauschen. Aber: so viel Auswahl gibt es da nicht auf dem Markt.

Ich denke in Deinem Fall würde ich zum Amp (ob DG oder anderer) tendieren und ggfls. eine 1x10er o.ä. als Übebox.
 
Gerade Preamps gibt es doch wie Sand am Meer (Ampeg, Mesa Boogie, Eden, Darkglass, etc).
Dazu zb ne GSS Baby Sumo als 600 Watt Endstufe und fertig (so mache ich es zb, fix auf dem Board mit installiert)
 
Wenn Du fette Bässe und Druck haben willst, sind Ampleistung und Membranfläche durch nichts zu ersetzen. Von beidem so viel wie möglich. Statt einer 115er empfehle ich eher eine 410er, entweder zusätzlich zu Deiner 410 oder Standalone. Eine 410er hat ca. doppelt soviel Membranfläche wie eine 115er. Das macht schon was aus. Ausserdem alle Boxen in 8Ohm, damit man mehrere kombinieren kann.

Bez. Amps würde ich schon wegen der Leistung bei Class D Amps bleiben. Unter 500W/4Ohm würde ich nicht gehen, eher noch mehr.

Getrennte Preamps+Endstufe bringt m.E. nicht viel, ausser zusätzliches Gewicht, Grösse und Kosten. 19" Racks sind immer viel grösser und schwerer, als ihr Inhalt. Zudem ist so eine Kombi aus Preamp, Endstufe und Rack auch immer deutlich teurer als ein Amp. Das lohnt sich heutzutage nur noch bei sehr speziellen Wünschen. Die Auswahl an guten Amps ist heutzutage riesig, im Gegensatz zu den 70er/80ern, als Racks in Mode kamen.
 
Die Flexibilität einer Vor- plus Endstufenkombination kann man auch mit einem Vollverstärker haben. Vom Preamp in den return des Effektweges und gut. Dedizierte Endstufen sind in der Regel nicht kleiner als ein moderner Class-D Vollverstärker. Eher im Gegenteil. Vorteile gibt es da eigentlich nur noch, wenn man Rackformat und hohe Leistungen benötigt. Bei 500W lohnt sich die Anschaffung einer nackten Endstufe meines Erachtens nach nicht.

500W/4Ω sollten eigentlich reichen bei dem Darkglass amp. Die verbauten Module sind sehr ordentlich, kein Vergleich zu z.B. "500" Watt amps von TC Electronic.

Mehr Membranfläche kann man später immer noch hinstellen, wenn eine Box nicht reicht.
 
Wenn dir der SVT Sound gefällt, warum nicht ein Sansamp, Origin oder Ampeg Pedal vor die Endstufe des Hartke?

Dann hast du den Sound in laut in der Garage und transportabel für alle möglichen anderen Anwendungen, von PC bis Übungsamp.
 
Mal bezogen auf die von dir benannten "Vorblider":

...verbinde ich jetzt spontan so gar nicht mit Röhren-Sound. Das ist doch eher so klassischer Basssound der Kategorie "Eisenschwein", oder?


Und spielte der Typ von
nicht zuletzt genau so ein Begantino Class D-Kästchen wie es gerade hier in den Kleinanzeigen zu haben ist...? Vielleicht wär das was für dich?
 
ich versteh die Frage und die Antworten irgendwie nicht. Mehrere Amps und Boxen sind doch das einzig erstrebenswerte Ziel.
Da kann man sich doch nicht mit nur einer Lösung für Proberaum und zu Hause begnügen!

Also kaufts du erstmal eine fette Anlage (Membranfläche!!) für die Garage, dann noch einen zweiten Amp als Backup (wär doch blöd wenn die Probe zuende ist, weil dein Amp ausfällt). Die dritte Anlage brauchst du dann noch für Live Auftritte (da willst du doch nicht extra das Proberaumstack auseinanderstöpseln müssen). Und für das Wohnzimmer einen schönen Combo. Den Hartke behältst du, weil du den ja noch ins Büro stellen kannst - ne kleine 2x10 dazu und du kannst auch in der Raucherpause rumdaddeln.

Junge, wenn du zukünftig nur einen Amp haben willst, bist du hier verkehrt :o):D
 
Habt Ihr evtl. auch einfach einen Tipp für eine kuschelige möglichst kleine leichte 19" Endstufe?
So zwischen 1x300 und 2x500 Watt?
Ich wollte mal meine Reussenzehn wieder aktivieren, also ist 'ne Sumo oder Baby rein von der Bauform Mumpitz.
Ausserdem wiegt der Panzer ja alleine schon um die 7 kg, also sollte die Endstufe unter/bei 3kg bleiben.
Beim grossen T gibts unter Eierschneiderendstufen die Palmer Macht 400 und 'ne Benton GPA-400, die wären so die richtung, vielleicht ein wenig an der unteren Kante, was die Leistung angeht.
Oder fahr ich tatsächlich am Ende am besten mit einem Päärchen Gnomen und Rackwinkeln?
 
So zwischen 1x300 und 2x500 Watt
Die Redrock M3 bzw. die baugleiche KMT DC3 wäre etwas in der Richtung. Die ist schwerer als Du willst, ich weiß. Aber die von Dir genannten bringen gar keinen Druck, klingen wie Spielzeug gegen die Redrock. Die Redrock ist konventionell gebaut, kommt trotzdem in nur einer HE daher und der Lüfter ist nie hörbar. Die bringt zusammen mit deinem Preamp das, was man von so einer Kombi erwartet. Druck und Power, überzeugend und fett.

Ich würde die paar Kilo mehr in Kauf nehmen und dafür immer den fetten Druck genießen. Nur meine ganz bescheidene Meinung

P.S. Ich habe übrigens selbst mehrere Redrocks, die M3, die M4.5, die M6 und sogar eine M42. Die sind allesamt allererste Sahne für Bass oder sonst was, egal was .... nie wieder etwas anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr evtl. auch einfach einen Tipp für eine kuschelige möglichst kleine leichte 19" Endstufe?
So zwischen 1x300 und 2x500 Watt?
Ich wollte mal meine Reussenzehn wieder aktivieren, also ist 'ne Sumo oder Baby rein von der Bauform Mumpitz.
Ausserdem wiegt der Panzer ja alleine schon um die 7 kg, also sollte die Endstufe unter/bei 3kg bleiben.
Beim grossen T gibts unter Eierschneiderendstufen die Palmer Macht 400 und 'ne Benton GPA-400, die wären so die richtung, vielleicht ein wenig an der unteren Kante, was die Leistung angeht.
Oder fahr ich tatsächlich am Ende am besten mit einem Päärchen Gnomen und Rackwinkeln?
 

P.S. Ich habe übrigens selbst mehrere Redrocks, die M3, die M4.5, die M6 und sogar eine M42. Die sind allesamt allererste Sahne für Bass oder sonst was, egal was .... nie wieder etwas anderes!
Neu gibt es die leider schon länger nicht mehr; nicht, dass ich eine bräuchte, aber auf Vorrat vielleicht? Wir sind ja bassic :bier:
 
Habt Ihr evtl. auch einfach einen Tipp für eine kuschelige möglichst kleine leichte 19" Endstufe?
Ich könnte Dir ja den Black Jag aus meiner Signatur ans Herz legen. Das ist zwar keine pure Endstufe, aber ist leicht, passt ins Rack, liefert 2 x 300 Watt an jeweils 4 Ohm oder gebrückte 900 W.
 
Neu gibt es die leider schon länger nicht mehr; nicht, dass ich eine bräuchte, aber auf Vorrat vielleicht? Wir sind ja bassic :bier:
Die baugleichen KMT DC gibt es m.W. schon noch. Sind zwar teurer, aber trotzdem noch jeden Cent wert. Und gebraucht gibt es RR immer wieder ...meist in gutem und auch überholt. Ausßerdem geht an denen ohnehin nix kaputt, was man nicht richten (lassen) kann. Meine sind - selbst nach z.T. jahrelangem Einsatz - praktisch wie neu. Eine hatte mal ne Macke (die hatte ich gebraucht erworben). Die konnte ich aber selbst beheben (Sicherungshalter im Innern auf der Paltine gab den Geist auf).
 
Leider noch nicht, aber das Netz ist voller sehr positiver resonanz zu dem Teil. Ich selbst will wegen persönlicher Abneigung zu 19" da möglichst weit weg von.
Signalqualität scheint OK, Leistungsangaben mal wieder frei erfunden.



Würde allerdings eher 'ne gebrauchte Crown XLS ins Rennen werfen. Da bekommst auf die doppelte Leistung, nen rudimentären DSP auf ~3kg für 200-300€
XLS1500 oder 1502 z.B.
 

Zurück
Oben Unten