Zubehör beim Gebrauchtkauf

EPBBass

EPBBass

Well-Known Member
Beiträge
1.269
Ort
Kreis Segeberg
Bassix
ß31.255
moin,

Ich frage mich gerade, wie ihr das so handhabt und bevorzugt beim Gebrauchtkauf bzw. -verkauf, wenn es um Zubehör geht. Also Sachen wie Rackwinkel, GigBags, Klett fürs Pedal oder Kabel.

Konkret kam ich darüber ins grübeln, was so üblich als Beilage und Mitgabe ist und was nicht, als ich vor wenigen Tagen meinen Amp verkauft habe und der Käufer nun Kompensation für das nicht mit gegebene Stromkabel möchte. Dies sei seiner Meinung nach immer dabei.

Es war nicht explizit Teil des Angebotes und auch nicht auf Bildern des Amps zu sehen. Außerdem kam auch keins mit als ich den Amp gebraucht kaufte.

Normalerweise packe ich eins mit dazu aber diesmal hab ich es halt vergessen.

Wie sieht ihr das? Erwartet ihr bei Gebrauchtkäufen oder Verkäufen, abgesehen an zusätzlichen Teilen?

Ich werde ihm wohl einfach 5 Euro zurückgeben und dann hat sich das für mich erledigt, aber ich finde es irgendwie befremdlich deswegen was zu fordern. Der Amp an sich ist technisch völlig in Ordnung und optisch in gutem bis sehr gutem Zustand.

Kabel kommen bei meinen Käufen manchmal mit und manchmal nicht, wenn sie dabei sind habe ich es als nette Geste empfunden, solange es nicht explizit in der Anzeige erwähnt wurde.
 
Kaufst Du denn einen Amp ohne das passende Stromkabel? Bei der Neuware gehört das doch auch dazu.
Wie gesagt, ja hab ich schon mehrmals und hat mich nie gewundert. Aus diesem Grund frage ich ja, um zu sehen ob das der akzeptierte Standard ist, oder nicht. Mich hats nie gestört, wenns nicht dabei war und ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen.

Ähnlich mit anderem Kram wie Rackwinkel oder Taschen. Beides manchmal dabei oft aber auch nicht.
 
Also ich finde, dass zum Amp das Netzkabel dazu gehört. Nicht jeder hat ein Sammelsurium daheim von diversen Kabeln und kann den Amp anschliessen.
Wenn ich einen Amp kaufen und anschließen wollen würde und es wäre nicht dabei, würde ich mich auch ärgern, wenn ich nichts passendes daheim oder im Proberaum hätte...

Wenn es nicht dabei ist, gehört diese Anmerkung in die Anzeige...

My 0,02€ ;-)
 
Hängt ja davon ab, worum es sich genau handelt. Kaltgerätekabel bekommt man ja günstig und ist Standard (habe ich auch schon mal vergessen- kurze Email- fertig)... Rackwinkel sind ja speziell für ein Gerät, Nachbestellung (neu) meist teuer oder manchmal sogar unmöglich. Wie immer: Kommunikation im Vorfeld hilft immer!
h
 
Hmm okay, dann ists wohl Usus das ein Kabel dabei ist. Ich hab dem Käufer längst angeboten Kabel oder Geld zu schicken. Mal sehen was er nimmt.

Und ja, ich bin da wohl etwas anders in der Haltung. Was nicht explizit als Zusatz erwähnt wird, erwarte ich beim Kauf auch nicht.

Wie dem auch sei, vergessen eins reinzulegen. Hab mich beim Käufer entschuldigt und Kompensation angeboten.
 
Ciao zäme,

ich habe eh genug von den Kabeln (mit Steckern der Typen E+F, J und L), wenns bei mir fehlt, dann reklamiere ich das nicht. Wenn einer von mir was kauft frage ich, ob ein Kabel und für welches Land.

Gruss
claudio
 
Netzkabel habe ich auch genug, zum Gerät gehört das trotzdem. Rackwinkel sind eher was besonderes, Taschen, Cases etc. auch. Ich würde das Kabel nicht reklamieren, aber nur weil ich genug davon habe.
 
Netzkabel habe ich auch genug, zum Gerät gehört das trotzdem. Rackwinkel sind eher was besonderes, Taschen, Cases etc. auch. Ich würde das Kabel nicht reklamieren, aber nur weil ich genug davon habe.
 
Der Titel ist ja sehr generisch gehalten.
Ich mache es meist so dass ich das Produkt mit allem Zubehör verkauft mit ich es auch (neu) gekauft habe. Bei wirkliches wertigen Sachen wie Amp hebe ich immer die OVP auf.

z.B. als ich meinen EICH T300 verkauft habe, hab ich OVP, mitgelieferte Kabel mitsamt dem dazugekauften Zubehör (Tasche und Rackears) angeboten und auch in der Anzeige beschrieben.

Als ich mal Pedal verkauft habe, die auch ohne Netzteil ausgeliefert werden, habe ich diese mal mit (Universalnetzteil) und mal ohne verkauft, aber im Vorfeld so beschrieben.
 
Sorry, aber einen Amp ohne das dazugehörige Netzkabel zu verkaufen und sich wundern, dass der Käufer das moniert, wundert mich jetzt sehr.
Kaufst Du denn einen Amp ohne das passende Stromkabel? Bei der Neuware gehört das doch auch dazu.

Als ich den Mywatt neu gekauft habe, mußte ich auch eine Runde über den Baumarkt drehen... Das fand ich damals sehr nervig.

Bei Gebrauchtkäufen sind aber inzwischen fast alle von unglaublichem Anspruchsdenken beseelt. Mit dem Preis runter gehen, persönlich bis an die Haustür liefern und ein Goodie-Bag mit Schokolade dabei. Nervt. Fotos und Artikelbeschreibung geben den vollen Lieferumfang wieder - fertig. Am Ende vollen die Typen noch das original Silica-Gel-Tütchen...
 

Es war nicht explizit Teil des Angebotes und auch nicht auf Bildern des Amps zu sehen. Außerdem kam auch keins mit als ich den Amp gebraucht kaufte.
In Deinem Fall was das Netzkabel auch nicht dabei ok, aber für mich muss ein Netzkabel dabei sein,
auch wenn es nur 2,50 Euro kostet.
Wenn ich einen Amp kaufe, möchte ich ihn auch gleich testen und nicht erst nach einem Kabel suchen.
Ich kaufe/verkaufe ja auch nicht ein Auto ohne Benzin.
 
Ich finde es befremdlich einen Amp ohne Stromkabel zu verkaufen. Das ist doch kein Zubehör oder Goody, sondern notwendig, damit der Amp überhaupt läuft.:O!

Bei Rackwinkeln oder Netzteilen für Effekte, sollte es vor dem Kauf eindeutig geklärt werden.

Ich hatte mal einen Vogel, der eine Gitarre von mir gekauft hatte. In der Anzeige war die Gitarre mit den normalen Gurtpins zu sehen und es stand auch nichts von Straplocks in der Beschreibung, er wollte nochmal ein Detailfoto vom Bigsby, da habe ich ihm ein älteres Foto geschickt, wo noch Straplocks dran waren. Nachdem die Gitarre bei ihm ankam, mokierte er sich, dass die Straplocks fehlen würden. Ich habe ihn auf den Anzeigentext und die Bilder in der Anzeige verwiesen. Seine Folgemails habe ich stumpf ignoriert, nachdem er frech wurde....der Spacken! Auch wenn es nur um ein paar euros geht, diese Abzockmentalität ist zum Kotzen.
 
In der Anzeige war die Gitarre mit den normalen Gurtpins zu sehen
ein älteres Foto geschickt
Das zeigt lediglich, dass man möglichst präzise sein sollte. Wenn ich als Käufer um ein Foto bitte, gehe ich schon davon aus dass es neu ist (deswegen will ich ja ein Foto), oder man muss darauf hinweisen dass es das eben nicht und mittlerweile irgendetwas anders ist.
 
Stromkabel nachschicken, gehört sich so. Ansonsten würde ich selber wegen eines fehlenden Stromkabels nicht reklamieren, weil ich kistenweise Zeug hab.
Abgesehen von einem Stromkabel: Es gehört dazu, was inseriert oder abgebildet ist. Im Zweifel vorher fragen, vor allem wenn eine Diskrepanz zwischen Bild und Text ist.
Typischer Fall: was ist mir der Bedienungsanleitung? Ganz einfach vorher fragen....
 
Zubehör ist ja nicht gleich Zubehör. Das nicht immer alles mitverkauft wird ist klar und wenn, dann ist es entweder Goodie oder kostet im Package mehr.

Ein Stromkabel gehört zum Amp, auch wenn es nicht teuer ist sich eins zu besorgen. Wenn es fehlt, gehört diese Info in die Anzeige.
Alles andere ist m.E.n. hier kein Thema und nicht in Frage zu stellen.
 
Ich sehe schon, die Ansichten tendieren in eine deutliche Richtung.

Da der Käufer sich immer noch nicht zu meinem Angebot geäußert hat, kann ich jedoch nicht sagen, wofür er sich entschieden hat
 

Zurück
Oben Unten