Zufriedenheit H&K Quantum/ Roland D-Bass 210

Bullebob

Bullebob

Hessischer Membär
Beiträge
41
Ort
DE, Hessen
Bassix
ß1.138
Hallo Tieftöner Gemeinde!

Ich habe hier im Forum schon viel von den Basscombos H & K Quantum Q421 und den Roland D-Bass 210 gelesen. Beide Combos wurden mit Lob überschüttet.
Da die Combos schon länger auf dem Markt sind, würde mich Interessieren wie es mit der Zufriedenheit bei denjenigen steht, die diese Combos ihr Eigen nennen.
Gab es schon Probleme, was die Technische Seite betrifft oder gibt es irgendwelche Schwachpunkte bei dem ein oder anderen Gerät, und vor allem seid ihr noch so Begeistert wie am Anfang?
Ich würde mir auch gerne einen der beiden Combos leisten, kann mich aber einfach noch nicht Entscheiden weil ich sie beide auf ihre Weise Klasse finde.

Gruß Bullebob
 
Frag mal Bauschi!!![:D]
Also ich hatte den Quantum mal getestet und fand den auch recht gut.Hab mich dann aber für denGK150 MB E entschieden weil der für meine zwecke einfach besser geeignet ist.
Ansonsten ist der Quantum sicher soundmäßig ein toller Amp,allerdings ist das auch immer die berühmte Geschmacksache.

Da gibts nur Testen.
Aber zurück zu meinem ersten Satz.
Es gibt mit dem Quantum anscheinend schon so seine Probleme was die Technik betrifft.
 
Low,

ich hätte da auch mal eine Frage. Der Quantum an sich ist ja ein guter Amp.
Jetzt würde mich interessieren ob den schon mal jemand mit nem Kontrabass betrieben hat und wie das so klang.
Prinzipiell würde ich ja sagen eher nicht so der K-Bass Combo aber vielleicht das ja schon mal jemand getestet.
Momentan habe ich das Vergnügen Kontrabass noch nicht, soll sich aber die nächsten 2 Jahre ändern.

 
Der Quantum QC421 kann garnix... wer den Amp mit Lob überschüttet hat, hat ihn noch nie mit Band gespielt. Beim Antesten im Laden hört er sich unglaublich fett und laut an, ihm fehlen aber massiv obere Mitten, d.h. der Combo kommt in Verbindung mit Schlagzeug & Gitarre null durch - man hört nur undifferenziertes Geblubber, ohne dass der gespielte Ton in irgendeiner Weise identifizierbar wäre.

Die EQ-Frequenzen sind sehr komisch gewählt, die beiden Mid-Regler greifen an Positionen, die ich bei einem Bass nie anheben würde - der Sound wird entweder Quäkig oder Blechern. Der starke Grundton des Combos kommt wohl tatsächlich durch die Speaker... mir hat er immer zuviel Bass gehabt und selbst mit Bassregler auf Linksanschlag bleibt noch ein unglaubliches Fundament. Der EQ ist übrigens als "paraleller EQ" ausgelegt, d.h. es kommt immer noch ein Teil vom unbeeinflussten Signal mit... dadurch kann man den Klang auch gar nicht so verbiegen, das Preshape des Combos bleibt immer erhalten.

Ich habe den QC421 dann bei einem befreundeten Basser gegen den QC415 im Direktvergleich getestet, der 15er-Combo hatte tatsächlich einen mittigeren Sound und weniger Bässe als der 2x10er, die EQ-Frequenzen haben auch viel besser gepasst. Leider hatte der 15er keine Höhen, also Slappen macht auf dem Teil nicht wirklich viel Spaß, selbst ein beherzter Dreh am Treble-EQ bringt nichts.

Ich habe ihn damals bestellt, weil ich einen Wedge-Combo haben wollte... auf dem Markt gab es nur den Quantum, Gallien Krueger oder Markbass.

Nachtrag:
Eine weitere Sache, die mir gar nicht gefallen hat, hab ich noch nicht beschrieben:
Die Quantum-Combos verfügt über ein "tuned resonance cabinet" - wodurch laut H&K eine erweiterte Bass- und Mittenabstrahlung durch das Gehäuse selbst erfolgen soll... das funktioniert tatsächlich, hat aber für meine Ohren den Nachteil, dass das Gehäuse selbst eine relativ lange Einschwingzeit benötigt. Speziell bei hohen Lautstärkepegeln hatte ich den Eindruck, dass die gespielten Töne etwas verzögert wiedergegeben werden, also soundmäßig eher wie "woooOOOOW". Ab gegriffenem C auf der A-Saite wurde der Effekt lustigerweise weniger und in Verbindung mit den zurückhaltenden Mitten war das für mich katastrophal... E-Saite kommt schwammig und zu spät, alles über der A-Saite geht unter und schiebt nicht mehr.

Natürlich habe ich den Combo dann wieder zurückgeschickt... bin überhaupt nicht damit klargekommen. Mittlerweile spiele ich ja das große Gallien Krueger Top.

Den Roland hab ich nur in der 15er-Version angespielt, ich hatte schonmal darüber gepostet:
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Ich habe den Roland D-BASS 115 sehr ausführlich im Musikladen getestet. Obwohl da nur ein 15er mit Horn drin ist, habe ich absolut nichts am Klang vermisst. Die Mittenwiedergabe war klasse und der Hochtöner hat das Klangbild perfekt abgerundet.

Der Combo klingt einfach verdammt direkt, überträgt in linearer Einstellung nur den Sound des Instruments. Der 15er bildet die unterste Oktave ab, wie ich das noch nie von einem Combo, bzw. selten von einem Stack erlebt habe. Aber kein undeutliches Bassgewummer, sondern nur die pure Saitenschwingung. Und der Sound bleibt sehr transparent, selbst wenn du das Master auf ohrenbetäubende Lautstärke aufdrehst.

Der Overkill war dann: D-BASS 115 mit Zusatzbox D-BASS 115X im Fullrangemode, da ist die Erde untergegangen... der Boden des Musikladens hat sich pulverisiert und die schwäbische Alb ist um zwei Millimeter gewandert.

Das einzige Mal übrigens, dass ich keinen 10er vermisst habe. Was ich allerdings an der Zusatzbox bescheuert finde ist, dass sie ca. 10cm tiefer baut als der Combo und hinten übersteht, nicht sonderlich schlimm, aber trotzdem irgendwie komisch.
Die Rolands zischeln aber bei Höhenanhebung ein bisschen aus dem Hochtöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quantum QC421 ist an und für sich ein guter Amp. Meiner Erfahrung nach ist er relativ unflexibel. Wenn du aber auf diesen Sound stehst, ist es natürlich klar, was du machst [;-)].

Wie wir in letzter Zeit schon gesehn haben, haben ein paar Leute Probleme mit dem Teil. Innerhalb des ersten Jahres hatte ich - trotz relativ spärlicher Nutzung - zwei Garantiereparaturen (Speaker defekt, Punch Knopf-Knacken). Irgendwann hab ich ihn dann verkauft. Der jetzige Nutzer hat ein Jahr später auch eine Reparatur, ich weiss allerdings nicht welcher Art.
Bauschi sein Quantum tut ja gar keinen Mucks mehr...

Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich Dir von diesem Produkt ab.

Zum Roland kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Der Quantum QC421 kann garnix... wer den Amp mit Lob überschüttet hat, hat ihn noch nie mit Band gespielt. Beim Antesten im Laden hört er sich unglaublich fett und laut an, ihm fehlen aber massiv obere Mitten, d.h. der Combo kommt in Verbindung mit Schlagzeug & Gitarre null durch - man hört nur undifferenziertes Geblubber, ohne dass der gespielte Ton in irgendeiner Weise identifizierbar wäre.

Die EQ-Frequenzen sind sehr komisch gewählt, die beiden Mid-Regler greifen an Positionen, die ich bei einem Bass nie anheben würde - der Sound wird entweder Quäkig oder Blechern. Der starke Grundton des Combos kommt wohl tatsächlich durch die Speaker... mir hat er immer zuviel Bass gehabt und selbst mit Bassregler auf Linksanschlag bleibt noch ein unglaubliches Fundament. Der EQ ist übrigens als "paraleller EQ" ausgelegt, d.h. es kommt immer noch ein Teil vom unbeeinflussten Signal mit... dadurch kann man den Klang auch gar nicht so verbiegen, das Preshape des Combos bleibt immer erhalten.

Ich habe den QC421 dann bei einem befreundeten Basser gegen den QC415 im Direktvergleich getestet, der 15er-Combo hatte tatsächlich einen mittigeren Sound und weniger Bässe als der 2x10er, die EQ-Frequenzen haben auch viel besser gepasst. Leider hatte der 15er keine Höhen, also Slappen macht auf dem Teil nicht wirklich viel Spaß, selbst ein beherzter Dreh am Treble-EQ bringt nichts.

Ich habe ihn damals bestellt, weil ich einen Wedge-Combo haben wollte... auf dem Markt gab es nur den Quantum, Gallien Krueger oder Markbass.

Nachtrag:
Eine weitere Sache, die mir gar nicht gefallen hat, hab ich noch nicht beschrieben:
Die Quantum-Combos verfügt über ein "tuned resonance cabinet" - wodurch laut H&K eine erweiterte Bass- und Mittenabstrahlung durch das Gehäuse selbst erfolgen soll... das funktioniert tatsächlich, hat aber für meine Ohren den Nachteil, dass das Gehäuse selbst eine relativ lange Einschwingzeit benötigt. Speziell bei hohen Lautstärkepegeln hatte ich den Eindruck, dass die gespielten Töne etwas verzögert wiedergegeben werden, also soundmäßig eher wie "woooOOOOW". Ab gegriffenem C auf der A-Saite wurde der Effekt lustigerweise weniger und in Verbindung mit den zurückhaltenden Mitten war das für mich katastrophal... E-Saite kommt schwammig und zu spät, alles über der A-Saite geht unter und schiebt nicht mehr.

Das ist genau die Erfahrung die ich beim anspielen im Laden bei den Quantums hatte (sowohl Q421 als auch 415)...
Vor allem die leicht verzögerte Tonwiedergabe fällt stark auf und nervt einfach..
Ich kann die Quantums nicht empfehlen

Liebe Grüße
Kingpin
 
Der_Jan: Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Auch den anderen vielen Dank.

Gibt es noch jemanden der was vom Roland D-Bass 210 oder 115 Berichten kann?
 

Zurück
Oben Unten