Zurück am Bass: Ein neuer Amp muss her

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.422
...schon fast vier Jahre ist mein letzter Post her. Wegen einem neuen Job und der Aufgabe der Band verstaubten meine fünf Babys in ihren Koffern und als ich dann noch umgezogen bin, habe ich sämtliches sperriges und nicht allzu geliebtes Bassequippment verkauft. Zurück blieben noch meine beiden Jazzys, der Prezi, mein Trace AH 100 und der PJB Briefcase.

Vor einiger Zeit hat's mich wieder gepackt und ich bin nun dran mit zwei Gitarristen, einem Keyboarder und nem Schlagzeuger eine Band aufzubauen. Geplant sind Covers aus den 70ern bis 90ern.

Mein Trace AH 100 (damals betrieben an einer 2x10 Mesa Powerhouse mit 4 Ohm) konnte nur bis zu gediegenen Auftritten in kleinen Clubs oder Pubs mithalten, darüber nahm ich dann den AH 500X. Ich möchte mir nun einen Amp kaufen, der an den grösseren Auftritten mithalten kann. Jedoch hat sich seither extremm viel auf dem Markt getan. Es gibt sehr viele kleine Digiamps, von denen ich nur mittelmässig viel halte und Neodymspeaker auf die ich ebensoviel gebe. Ich hatte einmal zwei GK Neo 112, die die Mesa ersetzen sollten, aber die Mesa blieb dann doch länger als die beiden GKs.

Anforderungen an die Anlage: kein Teil sollte schwerer sein als 25 - 30 kg und man sollte auf einer ordentlichen Bühne gegen zwei 2x12er-Röhrenmarshalls bestehen können.

Folgendes drängt sich auf:
- Trace 600 Watt Topteil mit 2x10 und 1x15
- Mywatt 100 (oder 200) und passenden Boxen von FMC
- Hartke HyDrive 2x10 Combo plus 15er Zusatzbox
- Ampeg Portaflex 350 oder 500 mit einer 2x10 unf einer 1x15 (sehr schön mit Flip Top und klingt recht gut, trotz Neodym und Mini-Verstärker).

An sonsten habe ich nichts gefunden, was mich anmacht oder mir gefällt. ...und Mesa ist leider zu teuer und zu schwer - oder gibt es da etwas interessantes?

Was denkt ihr zu den Setups oben? Was sollte ich mir noch anschauen? Preislich kann das ganze schon bis um die 2.5 k€ gehen - muss aber natürlich nicht.

Grüsse
Gämschi
 

pass auf, jetzt bekommste hier aber mächtig viele "anregungen", hahahaha....[:D]

bei amps sage ich mal GK RB 700, weil die trotz analog eben auch keine 10 kg wiegen.
 
+1 Nymi

oder, wenn es spartanisch aber gut bezahlbar und saulaut willst:

Harkte LH-1000 + FMC 1x15 und FMC 4x10. Ich hab das gleiche Stack nur mit dem 500er. Is schweinelaut und ich drehe das Ding nie mehr 1/3 auf. Beim Gig reicht halb aufgedreht vollkommen (mit lauten Gitarren).

Wenns mehr kosten darf nimm den Mywatt oder einen Ampeg SVT CL und lass dir von Hans ne 6x10er oder 8x10er CL bauen. Mehr Power braucht kein Mensch!

von diesen Schnickschnackamps mit 2000 Funktionen halte ich persönlich überhaupt nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könntest Du Dich alternativ zum Mywatt auf die Suche nach alten (!) Traces (Mark V oder Series 6) oder alten GKs (800RB) machen. Von dem neuen Transenzeug halte ich insgesamt nicht besonders viel, schon gar nicht von den Digi-Kisten.

 
Genau!

Und wenn der Mywatt sowieso schon in der Auswahl ist, würde ich dir den empfehlen.
den 200'er
Es gibz da noch so einen ganz kleinen Laden, im Moment werden da über ebay ab und an Teile rausgehauen.
nennt sich Mono, sehr feines Zeug.

OLI
 
Der Ampeg PF350 hat sich vor meinen Ohren im Laden bei Zimmerlautstärke an einer 2x15" abgeschaltet, laut Aussage der Verkäufer soll auch der 500er nicht voll tauglich für "ordentliche" Bühnen sein, Ampeg selber bewirbt ja den 800er damit, daß man mit ihm auch Fullstacks spielen könne. Ach ja, Ampeg: www.session.de/AMPEG-V-4B-Classic-Series-Head.html
 
Da schliesse ich mich sehr gern an. Willkommen zurück. [:D]

Und weil du den MyWatt 100 angesprochen hast, kann ich dir nur empfehlen den Amp zu testen. Ich benutze den 100er mit einer Glockenklang Uno Dlx und bin absolut zufrieden.
Sollte es lauter zur Sache gehen, wäre eine zweite Box anzuraten und/oder eben der 200er.
Wobei das gxxle am 100er ist, dass man den im Probebetrieb weiter "aufmacht" als den 200er und das finde ich persönlich sehr "nett".

Deine Ablehnung DigiAmps gegenüber würde ich durch das testen derselben untermauern oder eben überdenken.
Seit ich einen GenzBenz Streamliner mein eigen nenne, ist das mein Universal-Amp. Er sei dir nahegelegt.
FMC ist eh klar, wie bekannt die Palette ist breit gefächert.
Ich selbst spiele u.a. eine 4x10" FMC Classic. Die braucht sich vor keiner Ampeg zu verstecken.
 

Zitat:Original erstellt von: Noble



Wenns mehr kosten darf nimm den Mywatt oder einen Ampeg SVT CL

Jipp MYWATT 200,oder statt den Ampeg SVT CL ,lieber den Bugera BVV 3000.Der ist billiger und klingt iMHO besser.
Oder wenn schon Ampeg SVT,dann eher den VR.Der ist noch vielseitiger und klingt noch geiler.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon ein kleiner digi, dann würd ich den portaflex 500 oder 800 nehmen. ich fand die im laden sehr sexy. allerdings kann ich zur bühnenlautstärke nichts sagen.

andererseits ist die frage eh obsolet...

wenn du mywatt im fokus hast, ist der drops doch schon gelutscht. nimm den 200er, dann kannst du gegen deine drei mitlärmer gelassen ins feld ziehen. mit jazzys und dem preci ist da freude garantiert. schmöker dich durch die begeisterungsstürme in den entsprechenden trööts...
und dazu eine leckere 412 oder 215 vom hans. die sind schön leicht, super transportabel, ob allein mit rollen oder zu zweit auf der treppe mit den griffen. zudem sorgen die für ein beruhigendes optisches bild auf der bühne.
wir erwarten dich im mywatt-home und bei den fmc-praxistestern...

von trace hab ich keine ahnung und von hartke halt ich nichts.
 
zum Thema pure Power hätte ich noch einen Sunn 1200s daheim....[):]

Ansonsten sind hier schon genügend gute Vorschläge genannt worden. [:-)]
 
Kauf dir schicke Boxen und ne Endstufe für den AH 100. Bei kleinen Gigs AH100 und eine Box, bei Großen Ah100 in Endstufe auf 2 Boxen.
Gruß
 
brauchtst de unbedingt ne doppel 15er neo mit den Deltas ... evtl. sogar die compact ... unter nen mywatt 100 ... traumhaft ... der 100er macht hald i-wann so ne geile endstufenzerre das ganz aus is ... 200er bleibt länger clean ... den 400 braucht nur n vollidiot =D =D =D ;-)
 

Zurück
Oben Unten