Zurück am Bass: Ein neuer Amp muss her

Mywatt 200 ist mit Neos nicht zu empfehlen! Daher bin ich auf Anraten vom FMC-Hans wieder auf klassische Ferritmagnet-Lautsprecher gewechselt.

Da meine musikalische Bandbreite in dem von Dir angegebenen Spektrum liegt, könnten entweder 2 FMC 1153 CL oder eine (habe ich unter meinem Mywatt stehen)FMC 2153 CL (CL steht für 'classic', also keine Neos!).

Die zwofuffzehner hat zusätzlich einen Griff oben und unten dran, sowie seitlich 'Inliner'-Räder, was sie extrem transportabel macht.Gewicht der Box ist zwar 36 kg (da hauen halt die Magnete rein!), dafür wird sie nur in absolut unvermeidlichen Situationen getragen!

Kleinere Boxen habe meist keine Räder und müssen den ganzen Weg getragen werden...[;-)]

Bin mit der Mywatt-FMC-Kombo mehr als zufrieden (um nicht zu sagen: überglücklich!) und kann mich durch den 6"-Mitteltöner an jeder Stelle der Bühne ohne Monitorunterstüzung auch im fettesten Gittengewitter super hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps. Eigentlich ist der Mywatt nicht mein Favorit, denn ich kenne nur den 50 Watt Hiwatt, den ich mit zurückgedrehten Höhen und Bässen gelegentlich über die dazugehörige Gitarrenbox gespielt habe. Der Sound hat mir recht gut gefallen, aber das ist wohl nicht mit dem Mywatt 200 und einer Bassbox vergleichbar. Darum würde das dann ein Blindkauf werden, denn weder die Box noch den Amp kann ich vorher anspielen.

Ich war Anfang Woche auf einer kleinen Tour, um diverse Amps anzuspielen - aber ausser dem Portaflex an einer 1*15 er Flip-Top-Box und dem MarkBass Little Mark III an der passenden 4*10 hat mich nichts wirklich überzeugt von den kleinen Kisten. Die normalen Amps sind eher spärlich gesäht und die kannte ich noch von früher.

Was W.A.S.P.chen angesprochen hat befürchte ich eben... Die kleinen Kisten werden sicherlich Temperaturprobleme haben bei längeren lauten Gigs und dann kommen die Schutzschaltungen.

Bei Mesa ist in dieser Preisliga leider nichts zu machen - denn wenn schon ein Mesa Amp, dann auch die Powerhouse Boxen dazu. Die Boxen sind in meinen Ohren immernoch das beste, was man so bekommen kann. Aber die Dinger sind wieder bleischwer. Allerdings: M6 Carbine und 1x15 plus 2x10 würde man in der CH für ca. CHF 4000 bekommen. Das ist vielleicht doch eine Überlegung wert.

Grüsse
Gämschi
 
Mit der FMC 215 CL machst Du nichts falsch. Wir hatten die mal bei einem Treffen mit Hans getestet und die klang an jedem Amp und an jedem Bass geil!
 
Zitat:Original erstellt von: yongleur

Das Digizeugs gefällt mir auch nicht.

Falls du noch was in den Armen hast zum schleppen ... ich wüsste einen Mesa 400 ...

Meine persönliche Ansicht: also wenn schleppen, dann tatsächlich nur einen Vollröhrer.
Mir kommt eine Volltranse oder ein Hybrider mit über 10 kg nicht ins Haus (wie gut, das mein MB 150S-III sowieso leichter ist).

Ist schon klar, das bei den Digis der ersten Generation noch viel zu Unausgereiftes dabei war, wenn ich nur mal daran denke, zu welchen Preisen z.B. der Ashdown Little Giant 1000 zuletzt "verschenkt" wurde.

Jetzt haben aber praktisch alle Hersteller schon die zweite oder dritte Generation von Digis am Start und man hört und liest so gut wie nichts mehr von komischen Geräuschen aus den Boxen, Spontanaussetzern während Gigs etc. Die technische Zuverlässigkeit ist also wohl gegeben. Wenn einem der Sound auch passt, braucht man nicht aus dogmatischen Gründen zu zögern, falls man doch den Digis doch schon etwas geneigt ist.
Aber wenn man überzeugter Analog-Fan ist, dann sollte man auch dabei bleiben.

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Trace-Sound gefällt, ist der Mywatt 200 gar nicht so weit weg davon. Den Mywatt 200 hatte ich gute 5 Jahre, den Trace (als Series 6 Combo) ca. 3 Jahre; zwar nicht gleichzeitig, aber vergleichen kann ich beide. Beides sehr gute Amps.

Allerdings würde ich heute keinen von beiden mehr kaufen. Den Sound gibt's mittlerweile auch als Class D im gigbagtauglichen Handtaschenformat. Als fauler alter Sack habe ich keine Lust mehr auf die Schlepperei. Die Ampeg Portaflex-Teile haben mich jedoch nicht überzeugt. Dazu habe ich zu lange meinen alten 70er SVT gespielt [;-)]. Für einen cleanen, druckvollen Sound empfehle ich eher einen Markbass Little Mark III. Zwar muß man die wegen des verstrahlten Designs mit verbundenen Augen spielen, aber der Sound überzeugt. Die VPF/VLE Regler sind einfach klasse.

Bei der Box würde ich mich am geplanten Einsatz orientieren. Wenn Du flexibel sein willst, Deinen Kram oft und schnell auf kleinen Bühnen selbst aufbauen mußt, bist Du mit einem leichten, leistungsstarken und erweiterbaren Combo am besten gerüstet. Meine Lösung ist ein Markbass mini cmd 121p. Der reicht eigentlich immer. Für die (leider seltenen) Gelegenheiten, wo man wirklich mal mehr braucht, habe ich noch eine FMC 15/6. Bisher habe ich die auf der Bühne aber noch nie benötigt. Der fette Bass kommt ohnehin aus der PA. Wozu also noch mehr Kram schleppen wenn man damit nur die Bühnenlautstärke unnötig hoch treibt ?
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

einen Markbass Little Mark III. Zwar muß man die wegen des verstrahlten Designs mit verbundenen Augen spielen, aber der Sound überzeugt.

Haha ja, genau das denke ich mir auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein setup ist in 15 minuten aus dem auto, aufgebaut und am vorglühen. wenn ich dabei nicht ständig meinem gitarristen mit seinem ganzen geraffels helfen müßte, wäre ich auch schneller...

die frage, die sich mir gerade stellt, ist folgende:
angedacht ist "coverrock". das ist der nichtssagendste begriff aller zeiten. soll der sound der gecoverten stücke nachgebaut werden? also von chili peppers auf deep purple per fußtritt? oder wird ein guter grundsound gewünscht und wie soll der aussehen?
der mywatt verträgt sich nicht sonderlich mit digitalen multieffekten (zumindest denen, die ich bisher so davor gehängt habe). da wäre eine recht neutrale transe vielleicht sinniger.
am laufenden meter sind hier 15er speaker im gespräch. ich kenne keine box, die mehr färbt als ein 15er. das wäre unterm portaflex auch meine erste wahl, damit bekommt man einen wunderbar altschuligen ton a la stax/motown/chess hin, aber der mords allrounder is des net.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
am laufenden meter sind hier 15er speaker im gespräch. ich kenne keine box, die mehr färbt als ein 15er. das wäre unterm portaflex auch meine erste wahl, damit bekommt man einen wunderbar altschuligen ton a la stax/motown/chess hin, aber der mords allrounder is des net.

Es gibt 15er die kaum färben und im bässten Sinne neutral klingen, da gibt es aber 10er und 12er die wesentlich deutlicher ne Mittennase reinhauen - also nix mit nicht färben.

Ich war vorhin noch bei unserem Nachbarn(Musikschule) auf ein Bier.
Der hat einen Peavey Mk VIII mit einer Zeck 2x15+6(?) für 100 Euro bekommen.
Das färbt - aber die Hose wenn man davor steht[|)].Nur schleppen ist so ne Sache...
 
Mywatt 200 und eine 15/3 neo bringen wirklich verdammt viele Höhen. Mit einer normalen 2x12 kommen die Mitten ganz brutal raus.

Wenns laut sein soll hänge ich beide dran. Wenns leicht sein soll nehme ich die 15/3 neo Leichtbau, die ist leichter als der Weber.

Bei Combos habe ich bisher leider erlebt, daß bei größerer Lautstärke das Gehäuse Soundprobleme bereitet. Ganz eklatant beim Ibanez Soundwave 100. Da sind nicht einmal Leisten innen drin. Bei höherer Lautstärke begann die ganze Kiste zu schwimmen, bis ich dann Leisten reingebaut und einige Wände verstärkt habe.

Generell kann ich aber nur raten viel auszuprobieren bis Du das findest, was Deinen Soundvorstellungen entspricht; ob Röhre oder Transe ist egal.
 



Zitat:Original erstellt von: gaemschbock


Bei Mesa ist in dieser Preisliga leider nichts zu machen - denn wenn schon ein Mesa Amp, dann auch die Powerhouse Boxen dazu. Die Boxen sind in meinen Ohren immernoch das beste, was man so bekommen kann. Aber die Dinger sind wieder bleischwer. Allerdings: M6 Carbine und 1x15 plus 2x10 würde man in der CH für ca. CHF 4000 bekommen. Das ist vielleicht doch eine Überlegung wert.
Natürlich - Mesa ist schweineteuer und schweineschwer. ABER - es wird danach nie mehr GAS geben. Das ist die letzte Amp-Investition. Glaube mir....[:O!][:D]

Im Ernst - spiel sie mal an.

Basshole
 
mir das mittlerweile alles zu viel ... alles ändert sich momentan bei mir.
Deshalb werde ich in allen Bereichen reduzieren.
Das ist auch der Grund meiner längeren Abstinenz hier im Forum.
 

Zurück
Oben Unten