Zurück in die Zukunft Fender V.T. BASSMAN 15" Reanimierung und Neubestückgung

BergiaBurns

My Bass is on Fire♨
Beiträge
4.855
Lösungen
1
Bassix
ß368.669
Diese ca. 50 jahre alte Box (69-73) habe ich als „Untergestell"
für meinen Bassmaster für´n Fuffi ergattert.
DSC_0228.JPG

Sie hatte eine Lautsprecherwand aus ungeeignetem Sperrholz. Es waren mal 4 x4" geplant, aber sie rissen sich los.
DSC_0221.JPG

Ein netter Tischler und ich haben daraus einen Rahmen
gebaut:
DSC_0227.JPG
Den neuen Speaker Buffle setzte ich einfach dahinter. Es wir Pappel oder Birke Sperrholz. Wie dick sollte sie sein?

Wie soll ich die Box bestücken?
Entweder 2x10 + 1x15 oder 2x12 + 1x15. Vor einem Jahr fand ich Rhino 2x10+1x15 Sound sehr gut. Ich habe nur 12 Speaker und im Proberaum eine 2128 + 15.
Nach meiner Echolette Box, da passte der "neue" 12er genau auf die vorhandenen Gewinde. Und meiner MuMa RH 112, da ging der Austausch Speaker auch easy, ich habe da Eminence Basslite S012 eingebaut.

Das ist das mein 3. Vintage Box Projekt.
Es soll eine 4 Ohm Box werden „bassend“ zum Bassman 100.

Die Echolette Box habe ich gedämmt, (Rückwand abschraubar) die.MuMa nicht. (Nur Frontstoff abnehmbar).
Die Fender bietet einen Durchblick:
DSC_0220.JPG

Die Box hat 210 Liter. Soll ich die V15 dämmen?
Zwei mit 8 Ohm Speaker In Parallelschaltung haben 4 Ohm. Wie mache ich das mit dem 3 Speaker?
Oder soll ich lieber gleich 4 Ohm Speaker nehmen?

Vielen Dank.
 
Anhand der Bilder kann ich die Dimensionen schlecht abschätzen, aber wenn 2 x 10" + 1 x 15" passt (und evtl. noch ein regelbares Hörnchen) bist Du für alles gewappnet, von ganz Tief bis zu Brizzelhöhen.

2 x 4 Ohm 10er in Reihe und Parallel dazu einen 8 Ohm Fuffzehner und es passt wieder mit 4 Ohm.
 
Moin! Der 15er aus der FMC 115N2+die 10er aus der 210UL passen genial zusammen. Die müssen natürlich in getrennte Kammern. Die Rückwand würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall dämmen. Und vor allem Versteifen. @FMC ist hier natürlich der Fachmann.
Es wäre zu überlegen ob du dir das nicht gleich von ihm machen lässt. Liebe Grüße
 

Ich würde 2 15 rein setzen.
Nicht weil das Sinngebunden ist sondern weil ich mit Bassman 50 und 215 angefangen habe Bass zu spielen.
ja 2 x K 140 JBL.... ist mir für JB und Precision sehr gut in Erinnerung, speziell mit den alten Röhrentops.
Allerdings vor der Box vernimmt man wenig, aber nach 5 m legt die los!

Norbert
 
ja 2 x K 140 JBL.... ist mir für JB und Precision sehr gut in Erinnerung, speziell mit den alten Röhrentops.
Allerdings vor der Box vernimmt man wenig, aber nach 5 m legt die los!

Norbert
Ich habe mich damals sowieso nicht gehört weil mein Gitarrist seine 100 Watt Röhrencombo immer bis zum Anschlag aufgedreht hatte. :D
 
Heute habe ich mir im Baumarkt eine Speakerwand aus 18mm Multiplex, nach einem Rat
von Hans, zuschneiden lassen.
Damit sie von hinten in die Box kann musste ich die Leisten (getackert und geleimt) und die Radaufnahmen entfernen und an zwei Stellen anpassen.
Die Trennwand habe ich auf das neue Niveau gekürzt.

587dcd0f-e87f-4359-b3c2-8ef2ccc21d70.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten