Zusätzlicher Humbucker zu SplitcoilPU-Verkabelung gefragt

Adebar

Adebar

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß982
Hallo Leute,
bin neu hier und hätt gleich mal eine Frage. Ich möchte zu meinen Splitcoil PU zusätzlich einen passiven Humbucker an der Halsposition einbauen.
Ziel ist einen warmen kontrabassähnlichen Sound zu bekommen. Zumindest wärmer und weicher als bisher.Ich hab ein Jpg. angehängt wo man die derzeitige Belegung sieht.Am Wiederstand steht 2A 68 3J also ich denke das heißt 68 nF.
Wie muß ich nun den neuen PU verkabeln und was brauchts sonst noch? Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp welcher Humbucker am besten geeignet wär.
Wär super wenn ihr mir da helfen könntet.
Alles Gute und schöne Zeit
Andreas
pickready.jpg
 
Hallo und willkommen im Forum!:bier:
Ich möchte zu meinen Splitcoil PU zusätzlich einen passiven Humbucker an der Halsposition einbauen.
Ziel ist einen warmen kontrabassähnlichen Sound zu bekommen.
Ein PU an der Halsposition wird zwar bassiger klingen, aber nicht unbedingt mehr nach Kontrabass. Dafür wäre ein Piezo-PU im Steg vermutlich eher hilfreich. Hast du ein Vorbild für deine gewünschte Schaltung?
Am Wiederstand steht 2A 68 3J also ich denke das heißt 68 nF.
Der "Widerstand" ist ein Kondensator und hat laut Diagramm 68µF (nicht nF).
Wie muß ich nun den neuen PU verkabeln und was brauchts sonst noch?
Das hängt davon ab, welches Layout du haben möchtest. Jeweils Volume (+Tone) pro PU, Balance/Volume/Tone oder Toggle-Switch (evtl. noch Les Paul mäßig mit Vol+Tone pro PU)?
Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp welcher Humbucker am besten geeignet wär.
Wieso soll es eigentlich ein Humbucker sein? Aber bei Humbucker in Halsposition kommen mir die Mudbucker in den Sinn. Da kann vielleicht @beate was zu sagen.
 
"Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp welcher Humbucker am besten geeignet wär."

Mudbucker sind mir zu muddy, eine Ausnahme ist natürlich der DiMarzio DP120. Ich mag sehr diesen hier - warm, aber nicht mumpfig. Obendrein günstig. https://www.ebay.de/itm/124544185043
Ich lasse ihn gerade auch in meinen HB Fretless Jazz Bass einbauen, so wie bereits vorher in zwei PB, wobei einer obendrein noch einen MM PU hat.
 
Hallo,
vielen Dank für euren Input. Bin jezt schon etwas schlauer.
Also mir würde jeweils Volume und Tone reichen. Was mir jetzt nicht klar ist ob der Kondensator nun nf oder µ ist und ob ich den gegen 47 nF austauschen sollte?
 
Hallo,
vielen Dank für euren Input. Bin jezt schon etwas schlauer.
Also mir würde jeweils Volume und Tone reichen. Was mir jetzt nicht klar ist ob der Kondensator nun nf oder µ ist und ob ich den gegen 47 nF austauschen sollte?
Hi,
also µ ist sicherlich ein Druck/Schreibfehler im Diagramm, dass müsste wenn dann .068µF heißen, oder eben 68 nF.
Je höher der Wert dieses Kondensators, desto tiefer rutscht die Arbeitsfrequenz des Tone-Potis, ergo: stärkere Höhenbedämpfung, dunklerer Sound. Das sind 68nF schon recht hoch angesetzt, heutzutage sind eher 47nF zu finden.
Was Dir besser gefällt wissen wir nicht :-) Drehst Du überhaupt am Tone-Poti? Wenn nicht, ist der Wert auch egal…
Grüße
Chris
 
Hi Chris, ja ich dreh dran aber nur um die Höhen wegzubringen, je dunkler desto lieber.
Hi Whitewater, die Holzarbeiten sind schon erledigt. Wird so ahnlich wie der Beatlesbass nur fretless, hab aber auch F-Löcher gemacht, gefällt mit gut. Wenn er fertig ist gibt natürlich ein Photo. Meine gröste Hürde ist wie schon erwähnt die Elektronik.
schöne Zeit...
Adebar
 
Hi Chris, ja ich dreh dran aber nur um die Höhen wegzubringen, je dunkler desto lieber.
Hi Whitewater, die Holzarbeiten sind schon erledigt. Wird so ahnlich wie der Beatlesbass nur fretless, hab aber auch F-Löcher gemacht, gefällt mit gut. Wenn er fertig ist gibt natürlich ein Photo. Meine gröste Hürde ist wie schon erwähnt die Elektronik.
schöne Zeit...
Adebar
Wenn Das gerne dunkel magst, nimm den 68nF Kondensator.
Schau Dir mal die Schaltplan-Sammlung für Bass vom geschätzten Kollegen Cadfael an, danach bist Du viel schlauer, bzw die Hürde kleiner :-)
Grüße
Chris
 

Wieso soll es eigentlich ein Humbucker sein? Aber bei Humbucker in Halsposition kommen mir die Mudbucker in den Sinn. Da kann vielleicht @beate was zu sagen.
Einen Humbucker will man wegen der Brummarmut. Auch am Hals muss da nicht undbedingt ein Mudbucker sein; ich habe da schon anderes ausprobiert (Doppel-Lipsticks, Thunderbucker, Gitarrenhumbucker) - den Druck vom Mudbucker bekommen sie mit ein bisserl Zusatzbeschaltung (Kondensator parallel) alle hin. In diesem Zusammehang: der Mudbucker von Epiphone und auch die TB-Plus-Pseudohumbucker von Gibson klingen gar nicht höhenarm. Ganz im Gegenteil. Der dunkle Ton kommt bei denen ausschließlich von der Position. Richtig fett und auch am Steg dunkel ist nur der alte Gibson-Mudbucker mit seinen hochohmigen Windungen.
 
Hi Beate, hi Chris,
danke für die Infos! werd mal ein Bisschen recherchieren, kenn ja die unterschiedlichen PU nicht. Wie gesagt mein Ziel ist in Richtung Kontrabasssound zu kommen.
schöne Zeit
Adebar
 
Hallo adebar,

Ich vermute, Du hast nicht nur das eine Bild, sondern meine gesamte Schaltungssammlungs PDF? Da sind auch Beispiele für PM Bässe und PJHB Bässe drin.

Humbucker eliminieren nicht nur das Brummen, sie klingen immer auch "runder" und etwas "indirekter". Das ist das große Problem der PU Hersteller, wenn sie einen J-Humbucker hestellen wollen. Die JHBs klingen nie so direkt wie ein echter SingleCoil.
 
Hallo Cadfael,
korrekt die Sammlung habe ich, hab das Bild im Photoshop dann so verändert dass es die derzeitige Schaltung meines Basses darstellt. Deshalb auch der Irrtum mit nF und µ. Sind so eine Menge Beispiele, da hab ich nicht ganz durchgeblickt bin Elektronikänfänger im wahrsten Sinne des Wortes.Sollte ich auf keinen grünen Zweig kommen, werde ich nochmal um Hilfe bitten.
schöne Zeit...und vielen Dank
Adebar
 
Humbucker eliminieren nicht nur das Brummen, sie klingen immer auch "runder" und etwas "indirekter". Das ist das große Problem der PU Hersteller, wenn sie einen J-Humbucker hestellen wollen. Die JHBs klingen nie so direkt wie ein echter SingleCoil.
Ist zwar nicht mehr ganz on Topic, aber ich meine da wirfst Du zwei Dingens in einen Topf.
Daß ein klassischer Humbucker mit zwei Polepieces entlang der Saite "wärmer" klingt liegt an dem Kammfilter der alle Obertöne wegnimmt, deren halbe Wellenlänge dem Abstand der Polepieces entspricht.
Das ist bei humbucking Jazz-Bass-Format bzw. Singlecoilformat nicht der Fall. Die leiden eher darunter, daß das Feld nicht durch die gesamte Spule moduliert wird, side-by-side Humbucker, also im Prinzip Splitcoils, die in ein Jazzy Gehäuse eingepasst wurden, oder aber daß das Feld vertikal geteilt ist, bei stacked Humbuckern. Beides hat auch Effekte auf den Klang, die aber, insbesondere, wenn der Designer sie kennt und zu kompensieren sucht, erheblich geringer sind, als der Kammfilter eines "Zweireihers". Ich habe ein Paar noiseless Jazzies (stacked) die identifizierst Du in einem Feld von unterschiedlichen echten SingleCoils nicht.

Mehr onTopic, "Kontrabass-Sound" ist imho eine eher undeutliche Beschreibung. Was einen solchen Sound ausmacht, ist eine sehr persönliche Sache, dem einen gehts eher um den Attack, der nächste spürt besonders das mächtige Pfund durch die grosse Decke, dem dritten machens die höhenarmen Flatwounds, immer ist das bundlose Griffbrett wichtig und auch die andere Anschlagstechnik, bei der der Finger paralleler zur Saite liegt.
Ich persönlich würde eher einen Single-Coil nehmen, wenn die Position ohnehin so weit am Hals liegen soll. Ich finde Kontrabass hat schon was mit vielen hochfrequenten, wenn auch dezenten hohen Soundanteilen zu tun.
 
Deshalb wollte ich den nicht schon wieder bringen , aber latürnich. Ich muss mal für Spaß ne Aufnahme von meinem Eko fretless mit Schaller Oyster machen.
Wir haben vor 10 Jahren oder so maql den "Stray Cat Strut" gespielt.
Mein Squier VM Fretless Jazz Bass mit Volume 7/10 am Roland CUBE 100 BASS klang da recht geil. Ich finde, für einen Kontrabass Sound braucht man auch einen Fretless. Anders kriegt man ja auch das holzige Griffbrett Hämmern nicht hin...

 

Zurück
Oben Unten