Zusammenhang Watt-Schalldruck ?

Die Aguilar DB112 haben laut Angaben nur 95 dB Schalldruck , dh an der Box macht der Th 350 keine so gute Figur
Die FMC haben durch die Bank einen Wirkungsgrad von 98-99 dB
Ich dachte, generell könnte man schon aufgrund der dB Angaben grob sehen , ob eine Box laustärkemässig viel Watt braucht oder ob sie schon mit einem kleineren Amp eine gute Figur macht…..ist dann wohl nicht immer so einfach ?

Ich muss mich von Hans beraten lassen , welche Bestūckung ich nehmen soll : Ferrit oder Neospeaker etc etc… 2x 112 oder 1x 112 und 1x 114 drunter….

@Bassphalanx: ich spiele in der Regel nicht mit einem sehr lauten Drummer

@ whitewater : genau so soll es sein: massvoll spielen !
Hm, dann tendiere ich als Tipp zur 114HP. Ne tolle Box, wenn du es gerne neutral hast und deinen Sound vor der Box machst.
Naja, reviews gibt es ja hier haufenweise :great:
 
Also, für die Grössenordnungen: doppelte Lautheit ist im relevanten Bereich ca. +10dB, d.h. nominelle 4dB Unterschied zwischen den Boxen bedeuten einerseits, daß die FMC ca. eineinhalb mal so laut ist, wie die Aguilar. Wenn der Verstärker das ausgleichen soll, müsste er etwas mehr als doppelt soviel Leistung in die Box pumpen.

Hmmm....hier verstehe ich nur Bahnhof...
generell gilt:
doppelter Druck = + 3 dB
doppelter Druck bedeutet nicht doppelte Leistung
 
Ich muss mich von Hans beraten lassen , welche Bestūckung ich nehmen soll : Ferrit oder Neospeaker etc etc… 2x 112 oder 1x 112 und 1x 114 drunter….
Ich habe die gleiche und die ist der Hammer:

 
Hm, dann tendiere ich als Tipp zur 114HP. Ne tolle Box, wenn du es gerne neutral hast und deinen Sound vor der Box machst.
Naja, reviews gibt es ja hier haufenweise :great:
Neutral ...hmm , ich mag schon, wenn das ganz MUGGELIG klingen kann , oder old school funky ....ich brauche keine Britzel cleane Höhen für meine vintage Fenders und Stingrays mit flats
 
Hier irgendwo im Forum hatte ich gelesen ,dass die 114 EX nicht die Mittennase hat wie die 12" , ist ja Auch verständlich
wenn man das gut korrigieren / dosieren kann mit dem Amp und wenn die 114 Punch hat, schnell ist ( erwachsten klingt sie ja) ....und bei Zimmerlautstärke schon gut klingt wäre das vielleicht wirklich eine Option.
Ich spiele sie aber Auch viel zu Hause , wenn das mal nicht überdimensioniert ist .....
 
Ich habe sie ja auch derzeit zuhause stehen. Sie klingt auch leise richtig gut. Und bei Leistung gilt wie so oft, besser haben als brauchen :D
Und sie ist kaum größer als ne 112er
Neutral ...hmm , ich mag schon, wenn das ganz MUGGELIG klingen kann
Eben kann.
Das kann man eben aus einer neutralen Box rausholen, und nicht muß. Ich hasse es, wenn eine Box klingt, wie sie klingt und mal was anderes geht nicht :bad:
Gib mal preis, wo du herkommst. Ist vlt. jemand in der Nähe, wo du sie testen kannst.

Ich für meinen Teil denke, ich hab mit der FMC 212er und der 114er boxentechnisch ausgesorgt.
Aber GOTT SEI DANK gibt es ja noch andere GAS Spielwiesen :great:
 
ich bin bei Trier , auch wenn jm eine verkaufen würde , im Umkreis von 150 km, könnte ich hin …..
 
Die 112ee aus den Kleinanzeigen wird wegen einer ominösen Mittennase ignoriert?
Also ich spiele meine sehr gerne. Und neben der Power und dem Klassesound ist mir keine 👃 aufgefallen.
 

Hast Du schon mal an eine 410 gedacht. Ich habe ja die Ampeg AV 210. Die hat Schalldruck. Zwei davon...
Oder hier in den Anzeigen ist ein GuK Stack, oder eine Glockenklang 410.
Eine Mesa ist bei ebay klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
neiiiiiin
ich will kleine, handliche Boxen , ein System, das ich gut splitten kann für Proben und kleine gigs.
Ich hatte eine 2 x 10 plus 1 x 15 FMC , das war mir zu sperring und unflexibel. eine 1 x 15 allein bringt mir nix, ich mag lieber 122er ...oder vielleicht mal eine 114 EX als Ergänzung ....
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten