Zuviel Power - Gerät zum Drosseln?

zumindest dem thread Titel nach dürfte meine Frage hier richtig platziert sein.

Ich suche ein einfaches Gerät was ich zwischen Bass und Verstärker schalte um die Eingangslautstärke, in den Amp zu drosseln.
egal ob in Endstufe direkt oder ins Pult direkt oder in den Verstärker direkt oder sonst welchen Eingang direkt, wenn zu viel Pegel vom Instrument kommt und man keine andere Möglichkeit mehr hat den Sound zu drosseln weder am Amp mit Gain noch am Pult mit Gain noch an der Endstufe mit Gain dann dreht man am Bass mt dem Vol zurück bis dass es eben passt.
Wo ist das Problem?
 
Hallo,

ich habe beobachtet, dass bei zwei meiner Voll-Röhren-Amps ab Werk lineare Potis für das Master-Volumen verbaut wurden. Mit demselben Effekt, dass moderate Pegel nur sehr kniffelg einstellbar waren. Abhilfe war die Umrüstung auf ein logarithmisches Master-Volumen-Poti.

Also checken und umrüsten (nur durch qualifiziertes Personal natürlich) lassen.

Grüße
 
Nen Ampeg war das bestimmt nicht... Zumindest bei meinem lassen sich Gain und Master butterweich einstellen. Dafür gibt es dann auch nach der 15:00 Einstellung noch ne dicke Schüppe drauf.

Um mal auf den Anfang des Threads zurückzukommen...
Wieso braucht man an meinem Hochleistungs-Bass-Röhrenamp einen Power-Soak? Auch ein Mesa klingt grausig, wenn die Endstufe zerrt. Hier kommt der Sound generell aus den Vorstufen. Also einfach leiser drehen, logarhitmisches Master-Volume-Poti, Volumen-Pedal oder Willies Passiv-Box in den Effektweg oder zwischen Preamp-Out und Power-Amp-In.

Anders sieht es bei den Niedrigwattern aus, z.B. dem legendären Ampeg B15 Mumpfmaster oder Gitarrenamps mit Endstufensättigung.. dort aber auch nur eher für die Blues- und Classic-Rock-Leute.
Nix für Metalheadz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Problem, bzw. die Suche nach einem Gerät zwischenzeitlich lösen.

Es gibt ein Pedal welches man zwischen Instrument und Amp schalten kann um die Lautstärke zu reduzieren
https://www.thomann.de/de/electro_h...rch_rslt_electro+harmonix+Signal+Pad_219190_0
49,- EUR für sowas simples finde ich jedoch recht teuer und übertrieben.

Habe deshalb anstatt es sofort zu kaufen, weiter nachgedacht und eine für mich kostenfreie Lösung gefunden.
Ich habe einen Harley Benton Clone des Boss GEB-7 Bass Equalizer, mit dem ich beides, Volume runterdrehen, oder bei Bedarf boosten, bei linear eingestelltem EQ, an dessen Level Regler einstellen kann :idee:

Manchmal können die Dinge so einfach sein, man muss nur drauf kommen :-)
 
Hallo,

ich habe beobachtet, dass bei zwei meiner Voll-Röhren-Amps ab Werk lineare Potis für das Master-Volumen verbaut wurden. Mit demselben Effekt, dass moderate Pegel nur sehr kniffelg einstellbar waren. Abhilfe war die Umrüstung auf ein logarithmisches Master-Volumen-Poti.

Also checken und umrüsten (nur durch qualifiziertes Personal natürlich) lassen.

Grüße
Die Vintage SVT der '70er Jahre hatten (bzw. haben) das tatsächlich so.
Die Feinjustierung der Lautstärke ist damit tatsächlich sehr kniffelig.
Gut vielleicht haben sich die Ingenieure damals gedacht wer sich einen SVT kauft der kauft ihn bestimmt nicht für das Wohnzimmer.
 

Zurück
Oben Unten