Zwei Bässe auf der Bühne, wie separat einstellen?

whitewater

collecting peculiar basses
Bassix
ß371.610
Moin,
eigentlich bin ich ein fauler Hund und geh gern mit wirklich kleinem/übersichtlichen Besteck los. Also am liebsten, Bass, Kabel, Amp, Kabel, Box. Ab und an nochmal etwas Effekt, aber nicht mehr als ein Chorus und vielleicht ein Oktaver, ersatzweise ein HX Stomp.
Allerdings verlangt die Setlist doch inzwischen mal nach Fretless/Fretted, also wären zwei Bässe auf der Bühne, und die müssen schon irgendwie separat eingestellt werden können.
Erster Versuch, HX Stomp, je ein Preset für Fretless und eins für Fretless, Chorus, Oktaver, Preamp. Der dritte Knopf schaltet zwischen den Presets hin und her, je ein Bass links bzw. rechts rein. Im Prinzip nicht schlecht, aber die Preamps sind nicht so richtig gut im Zugriff, wenn mal was nachgestellt werden müsste.
Alternativ: Tretmine Preamp für den zweiten Bass und das dann am parallel FX-Return des Amps zusammenführen. Blöd, dann sind die Effekte erstmal nicht auf beiden Bässen.

Wie geht Ihr mit sowas um?

Ich nutze für sowas die basswitch … aber sehr selten, da ich auch sehr faul bin 😅

Moin, am Steamhammer mach ich das folgendermaßen:

"Kanal 1" am Amp für Bass 1 wie gehabt
"Kanal 2" Dexter Röhrenpreamp (Da geht eigentlich jeder Preamp, oder jedes EQ Pedal) in DI Box und den Through in den Effect Return.
Den dann auf 100% Wet und so kann ich mit dem Knopf für den Effektweg hin und herschalten.

• Like
Reaktionen: beastie_bass

Die Luxusvariante: Der Trickfish Trilobite. Aber wieder mehr zu schleppen…

Ich behelfe mir damit, dass am Ende meiner analogen Effekte ein Capo Preamp seinen Dienst verrichtet. Je nach Bass (nutze live maximal zwei) an oder aus.

• Like
Reaktionen: f_luxus
Ich hab seit vielen Jahren neben dem Bundierten auch den Bundlosen im Einsatz. Dafür verwende ich zwei EQs, die ich umschalte.

Im Moment sind das der Bass Equalizer GEB-7 von Boss und der Equalizer GE-7, ebenfalls von Boss.

Vor langer Zeit hatte ich den Roland Studio Bass 100, der Verstärker hatte einen zuschaltbaren EQ, den ich für den Fretless verwendet habe.

Wenn ich zwischen 2 Bässen wechseln muss hab ich nen Nobels AB 1, ist sowas wie der Boss LS

Wie unterschiedlich muss es denn werden? soll man das nicht hören, dass es ein anderer Bass ist? :O!

Sound für einen Bass fertig machen, Preamptreter/EQ für den zweiten Bass anpassen, feddich. Kabel tauschen oder A/B Schalter davor.
Alternativ EBS Microbass 2 oder 3, EHX Triparallel Mixer, der kann auch EQ bedingt im Effektweg..., Radial Tonebone, ....

wenn Du auf dem HX bist, hängt es doch nicht von deiner Anwendung ab, dass die Parameter nicht so im Zugriff sind - oder doch?
Alsdenne

• Like
Reaktionen: merlindergraue
Ich nutze genau dafür die Carl Martin Matchbox.
An die Box lassen sich zwei Instrumente anschließen und auf einen Ausgang schalten. Jeder Eingang hat einen eigenen Regler

1775401013259.webp

Ich habe dafür drei verschiedene Presets an meinem TC-Amp (Blacksmith). Damit klappt das prima.

Übrigens, wenn ich Kontrabass und E-Bass spiele, dann bevorzuge ich mittlerweile 2 seperate Amps. Als ich vor 2 Jahren mit Orchester gespielt habe, hat sich das absolut bewährt. Zu unterschiedlich waren die Ansprüche um sich ideal in den Klang einfügen zu können. Auch im Chor- und Musical Bereich würde ich das empfehlen.
Am besten auch das FOH in die Planung mit einbeziehen.

• Like
Reaktionen: SonicDomination
Übrigens, wenn ich Kontrabass und E-Bass spiele, dann bevorzuge ich mittlerweile 2 seperate Amps. Als ich vor 2 Jahren mit Orchester gespielt habe, hat sich das absolut bewährt. Zu unterschiedlich waren die Ansprüche um sich ideal in den Klang einfügen zu können. Auch im Chor- und Musical Bereich würde ich das empfehlen.
Am besten auch das FOH in die Planung mit einbeziehen.
Bei mir sind es 2 Preamps und ein Lehle A/B Schalter, wenn ich zwischen Bullfiddle und Preci wechsel.
Klappt absolut perfekt.