Zwei Bässe auf der Bühne, wie separat einstellen?

Bei mir sind es 2 Preamps und ein Lehle A/B Schalter, wenn ich zwischen Bullfiddle und Preci wechsel.
Klappt absolut perfekt.
Du versuchst aber mit dem Sound auch nicht möglichst akustisch zu bleiben.
Muss man immer mitbedenken, dass Rockabilly Kbass eine andere Baustelle ist.

Du versuchst aber mit dem Sound auch nicht möglichst akustisch zu bleiben.
Muss man immer mitbedenken, dass Rockabilly Kbass eine andere Baustelle ist.
Richtig und sorry.
Ich hab vergessen "Tipp vom Rockabilly Underdog" zu schreiben. 😅
Allerdings slappe ich nicht ausschließlich.
Möglichst akustisch bekomme ich mit meinem Zeug aber auch hin.

• Like
Reaktionen: f_luxus
also ich spiele durchaus mal mit 3-4 bässen. über 2 kanäle des Mywatt. an einem der Bass 6, am anderen die 3 anderen. im steten Wechsel, mit umgestöpsel. Der Bass 6 über eine eigene Effektkette, er will ab und an mal ein bisserl Zerre. Im Kanal für die anderen 3 wird dann eingangsseitig der Pegel ausgeglichen, am Kompressor. Fretless am liebsten direkt in den Amp. An dem gibt es eine feste Einstellung.

Klingt eher aufwendig, aber ich spiele ja immer auch "Gitarre" auf dem Bass.
Nur deshalb hat das für mich einen Sinn. In einer vollen Band würde ich wohl anstreben, alles fretless zu spielen und mit geschickter Saitenwahl alles abdecken zu können. also 1 bass dirkt in den Amp.

• Like
Reaktionen: daphonque und f_luxus
Da die Bässe ja klanglich unähnlich sind, würde ich einfach mit einem Multiband EQ den selteneren eingesetzten Bass an Amp/Box frequenziell anpassen, dass es einigermaßen stimmig ist. Der FOH Mann wird sich auch freuen.

• Like
Reaktionen: Sheik Yerbouti
Ich nutze meine Zwei-Bässe-Setups wie folgt:

Kb und Eb: AER Amp Three
Der Kb geht über den internen Preamp, der Eb wird mit externe Preamp eingeschliffen. Der AER bietet die Möglichkeit das Signal vor oder nach den DI Out einzuschleusen. So kann ich variieren, je nachdem ob der FoH beides auf einer DI oder getrennt haben will. Die Effekte kann ich auch auf beide Instrumente oder nur auf jeweils eines schleifen dank diverser Wege im Amp.

Eb und Eb: AER Amp One
Siehe ob, tausche einmal Kb mit Eb.

Eb und Eb in In-Ear für Silent Stage: Reussenzehn Studio Bass Amp Deluxe
Kann klanglich recht „neutral“ eingestellt werden so das es nicht zu krass nach Röhre klingt wenn man will, Effekte problemlos davor oder danach schleifen da man ja noch eine gute DI-Box dahinter braucht. Man kann auch variieren ob man zwei DI oder eine DI will.

Kb und Eb in In-Ear: Zwei getrennte Boards
Geht nicht anders da Anforderungen zu verschieden.

Eine große und schwere All-in-One-Lösung wäre noch der AER Basic Performer. Hat zwei getrennte Kanäle, viele sehr sinnvolle Features wie Solo-Boost und sowas, kann gut und laut, ist aber sack schwer und macht wenig Spaß zu transportieren.

@f_luxus hat aber auch völlig recht, man kann eigentlich auch gleich zwei Amps mitnehmen, dann hat man entspannt Ruhe.

Grüße Hen

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: f_luxus, BassPapa und daphonque
Eigentlich ist das sehr straight forward.
Natürlich. Wenn man schon unfähig ist, zwei unterschiedliche Bässe über einen Amp zu spielen, sollte man nicht die Verwendung von zwei Amps zur Königsdisziplin erheben.

Wenns jemanden Spaß macht, soll er. Notwendig ist das sicher nicht.

Darüber hinaus sieht man an der Reaktion auf konfrontativ formulierte Äußerungen, ob man es mit Rechthaberei zu tun hat....

Wenn man schon unfähig ist, zwei unterschiedliche Bässe über einen Amp zu spielen, sollte man nicht die Verwendung von zwei Amps zur Königsdisziplin erheben.
Ähm, weiter oben schildere ich genau das.
Wenn man schon unfähig ist sich mal einen Thread von vorne durchzulesen, sollte man aufhören hier nur rumzustänkern...

Leider gibt es hier immer mal wieder die Tendenz, tieferes Fachwissen von langjährigen Muckern abzuwerten.
Ich erinnere an Paul, der hier irgendwann als Glockenklang Fanboy tituliert wurde, aber eigentlich einfach nur ein Enthusiast ist.
Dass ich je nach Situation mal mit 2 Amps auftauche habe ich mit mehr begründet als "isso". Ich hab fast 10 Jahre Lang jährlich eine Unplugged Show gespielt mit Videomitschnitt etc. Dazu einfach mal 2. Chance Unplugged, bzw. Your Music Your Voice mit der deutschen Radiophilharmonie auf YouTube suchen. Dazu Chorbegleitungen und Musicals. Bestimmt 30-50 Konzerte mit 500pax Publikum und 2 Instrumenten.

Diese Erfahrung zur Rechthaberei zu entwerten ist eine echte Frechheit zumal ich ja nie gesagt habe dass das der einzige Weg ist.

• Like
Reaktionen: toko42 und crocoolli
1775469626632.webp