Zweitbass gesucht

Auf den HB bin ich kurz nach den Albumaufnahmen umgestiegen, sehr clever von mir. Daher gibt's bislang bloß diesen einen kleinen Liveausschnitt, den ich hier wiederholt poste. Man erkennt, daß ich den Gurt auf der Rückseite festgeschraubt und ihm Gummifüßchen am Popo verpasst habe. Das machste bei einem Fodera nicht. Und wer denkt, mensch, klingt doch nicht schlecht, dem sei gesagt, daß der Sound aus nem MXR-Comp, bei dem alles auf 11 steht, einem NanoMuff, einem Sansamp mit vollem Blend und vollem Bass, einem veredelnden AG500 und einer sehr speziellen 2x15 Box mit PA-Speakern kommt, das ist alles ziemlich unnormal. Der Bass triggert quasi bloß die nachfolgenden Klangerzeuger.
Danke, immer wieder schön euch zu hören:D

Der Musikstil gefällt mir ziemlich gut.

Habt ihr schon ein Demo an Prophecy Records geschickt?

Ihr würdet gut in die Balver Höhle passen.

Hmm, schon ziemlich viel Aufwand für den Bass.


Dachte es geht fast immer über die DI-Box.
diagram_001.jpg


Naja, ich gehöre eher zu den Sparern bis mich halt ein Bass umhaut.
Ist mir alles zu viel mit Pedalen (die ich habe, aber nicht nutze) und dem ganzen "Zeug".
Habe keine Nerven dafür.

Das Leben ist mir einfach zu kurz für dieses Rumtüfteln und Rumärgern.

Der Grundsound des Basses muss mir halt gefallen.

Da spare ich gerne dafür:
- Wasser beim Dorfbrunnen holen
- statt Kino DVDs
- statt Saufen und Trinken gehen mit Freunden kochen.
- statt Kaffee im Automaten Thermokanne, usw.
- Benzin in Luxenburg ...

So Bässe rauben mir einfach den letzten Nerv.

Klar muss man manchmal Kompromisse eingehen.
Wie beim dem Ibanez Fanned Fret dessen Tonabnehmer irgendwie fremdkörperartig auf mich wirken,
aber so extrem die bei deinem Bass ist es zum Glück nicht.


Achja...
Wenn deine Gurt-Methode etwas mit der Kopflastigkeit zu tun hat.
Da kann ich dir einen Tipp geben und zwar verwendete ich das immer
bei kopflastigen Bässen oder Longscale Bässen, um die Bünde bässer erreichen zu können folgende Methode, um die das Horn zu verländern und den Schwerpunkt des Basses entsprechend zu ändern:

1. Küchenrolle nehmen und seitlich aufschneiden.
2. Auf das lange "Horn" des Basskorpusses legen
3. Danach weitere aufgeschnittene Küchenrollen dran tun
4. Mit Krepband zunächst fixieren
5. Mit schwarzem Panzerband das ganze bekleben
6. Gegebenenfalls mehr Küchenrollen oder Klopapierrollen verwenden bis das ganze einigermaßen Fest ist.

--> Auf diese Weise habe ich den "Winkel" so geändert, dass bisher alle Bässe prima saßen.



Was ich noch sagen wollte.
Echt coole Frisur. Das meine ich ernst. Steht dir.
Ich hab leider nicht so einen schönen Schädel.
Wieso machst du keinen Iro oder so?


Hast du schon einmal einen Rickenbacker ausprobiert?
Könnte gut vom Sound da reinpassen zu eurem Stil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke danke.
Keine Ahnung, wo das Album schon hingeschickt wurde, macht der Chef, der ist da aber flächendeckend.
Da die Box nie den Landkreis verläßt, kommt der Sound schon per DI mitsamt Anweisungen für den Mischer. Gestellte Boxen kriegen in der Regel weder den Basspegel noch die Zerre richtig hin, da sie meistens Hartke 410er sind.
Der nächstbilligere HH-Fretless mit annehmbarem Hals (≠ Ibanez) kostet über 1.000€ mehr.
Der Bass hat mittlerweile 5 Bohrlöcher für den Gurt, das passt jetzt genau richtig, weniger wegen Kopflastigkeit als wegen Positionierung auf der Frontalebene.
Die Frisur ist nicht wirklich gewählt, Iro könnte ich nur invertieren.
Ein Rick oder überhaupt ein "guter" Bass ist zu prägnant. Das hier angestrebte Soundziel ist fast pure Frequenz untenrum ohne Attack. Für Attack sind Drums und RhythGit da. So'n charakterfreies Mumpfding mit 2 Jahre alten Saiten ist da genau richtig.

Deshalb interessiert mich ja auch wirklich, was @Reddy aus dem Instrument rausholt, da ich annehme, daß er es "normal" nutzen will.
 
Ja aber verdammt, dem Mann muss geholfen werden!!!!! Warum soll es ein Aktiver Bass werden? Weil mal was anderes? Dann doch einfach ne P-Retro in Deinen Fender und gut! Den findest Du doch sonst geil!?!
Wie erwähnt will ich nicht basteln.
Zum einen kommt da selten was gutes raus.
Ob das an meinem begrenzten Fähigkeiten liegt oder ob Instrumente
einfach für einen gewissen Zweck erdacht/erbaut wurden darf jeder selbst entscheiden.

Warum aktiv ?
Ich möchte einfach ein Bass der ganz anders ist wie der 50s Squier.
Ob der HB da passend für mich ist wird ich sehen :bier:
 
Danke danke.
Keine Ahnung, wo das Album schon hingeschickt wurde, macht der Chef, der ist da aber flächendeckend.
Da die Box nie den Landkreis verläßt, kommt der Sound schon per DI mitsamt Anweisungen für den Mischer. Gestellte Boxen kriegen in der Regel weder den Basspegel noch die Zerre richtig hin, da sie meistens Hartke 410er sind.
Der nächstbilligere HH-Fretless mit annehmbarem Hals (≠ Ibanez) kostet über 1.000€ mehr.
Der Bass hat mittlerweile 5 Bohrlöcher für den Gurt, das passt jetzt genau richtig, weniger wegen Kopflastigkeit als wegen Positionierung auf der Frontalebene.
Die Frisur ist nicht wirklich gewählt, Iro könnte ich nur invertieren.
Ein Rick oder überhaupt ein "guter" Bass ist zu prägnant. Das hier angestrebte Soundziel ist fast pure Frequenz untenrum ohne Attack. Für Attack sind Drums und RhythGit da. So'n charakterfreies Mumpfding mit 2 Jahre alten Saiten ist da genau richtig.

Deshalb interessiert mich ja auch wirklich, was @Reddy aus dem Instrument rausholt, da ich annehme, daß er es "normal" nutzen will.
Gebrauchtsmarkt?

Wie oft gehen fretless-Bässe sehr günstig raus:-)


http://www.ebay.de/itm/Ibanez-SR-30...552986?hash=item25d07ba0da:g:kH4AAOSwTuJYs~Eh


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-bass-cort-b4fl-fretless-4-saiter/609454020-74-9177


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sr505-f-fretless-5-saiter/589055076-74-19171

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...5-bkf-gary-willis-signature/579687892-74-3358

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fretless-bass-e-bass-cort/559957277-74-9299
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchtsmarkt?
Wie oft gehen fretless-Bässe sehr günstig raus:-)
Du, danke, echt, aber ich brauche keinen Bass, wenn meiner zerbricht, kauf ich mir den einfach nochmal. Der einzige von den von Dir verlinkten, der meinem oben genannten Profil (4Saiter, HH, dicker Hals) nicht auf den ersten Blick widerspricht, wäre der Cort, die anderen sind nix für mich.
 
Du, danke, echt, aber ich brauche keinen Bass, wenn meiner zerbricht, kauf ich mir den einfach nochmal. Der einzige von den von Dir verlinkten, der meinem oben genannten Profil (4Saiter, HH, dicker Hals) nicht auf den ersten Blick widerspricht, wäre der Cort, die anderen sind nix für mich.
das ist ja mal eine gesunde einstellung...

wenn einem meiner bässe etwas passiert, dann weine ich erst einmal und begrabe sie im garten.
 
Warum in die Ferne schweifen denn
das gute liegt so nah.....sagt man oft.

Hab den Hohner Jack ma rausgekramt
un bissl gespielt.
Passt sehr gut.Hatte den andersin Erinnerung
Nach gefühlten 18 Jahren macht das
Teil richtig Spass.
Extrem abgerockt das Teil.
Vielleicht lass ich den komplett herrichten.
Ma schaun.
Wobei.....der klingt wie ne 1

IMG_20170302_132811.jpg


Hat halt ne leichte Punkaustrahlung
mit der “Lackierung“
 


Zurück
Oben Unten