Bandsuche (in Freiburg)

dired

dired

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erstmal [:D]
Ich spiele seit ca. einem Jahr ambitioniert Bass.
Da ich seit 14 Jahren Geige spiele (bin 17) und dadurch mehr oder weniger musikalisch bin fiel mir der Einstieg auch nicht schwer, und habe auch kurz nachdem ich den Bass hatte mit ein paar Freunden als "Band" geprobt.
Leider haben die nicht so oft Zeit und vor allem wenig Lust was zu erreichen (so kommt es mir jedenfalls vor), und nachdem ich vor kurzer Zeit einen "Auftritt" auf einer offenen Bühne in soner Bar mit Sänger und Gitarrist hatte, will ich nun unbedingt in eine Band die oft probt und Lust hat aufzutreten.
Meine Frage wäre nun wie ich auf mich aufmerksam mache. Es gibt ja dieses Musikerverzeichnis im Internet (http://www.***.de/), wo man allerdings erstmal 15€ zahlen muss um Nachrichten zu erhalten. Das halte ich für blödsinnig, vor allem weil ich gesehen hab das das nicht wirklich viele dort machen.
Dann habe ich mal vor 2 Wochen so 2 Blätter auf denen stand das ich eine Band suche, mit so Kontaktabreisszettelchen untendran in der "Jazz und Rockschule" (große Musikschule für Jugendliche hier) aufgehänt, habe bis jetzt aber leider keine Antwort erhalten [:-(]
Wie seid ihr denn zu eurer Band gekommen ?
Gruss
dired

P.S.: Ich spiele gerne (Alternative) Rock, oder auch mal Metal...
Bands wie Nine Inch Nails, Incubus, Audioslave, Taproot, Filter, Soilwork, oder halt auch Rammstein, Children Of Bodom...
Allerdings macht es mir auch mal Spaß Reggae oder Funk zu spielen [ooo]
Irgendwo muss doch eine Band sein die nen Bassisten braucht [:O!]
 
Hi dired und herzlich willkomen hier bei den Bassern. Ich komme selber aus Freiburg und habe an dieser "großen Musikschule" studiert. Schade, dass sich da niemand auf deine Anzeigen gemeldet hat. Es sind aber Ferien, da ist da nur niemand, und so können sie auch schlecht gesehen werden. Also einfach noch etwas warten und schauen, ob die Zettel noch hängen. Ein Lehrerkollege von mir hat mal folgende Homepage http://www.mono-poly.de ins Leben gerufen. Aus dem Grund, damit Leute wie du eine Band finden können und deren Lehrer ihre Schüler darauf vorbereiten und begleiten können. Ich weiss nicht, wie aktuell die Seite noch ist, aber schau doch einfach mal drauf.
Ansonnsten, geh an Schulen und häge dort etwas aus, mach Lehrer anderer Instrumente ausfindig und frage nach geeigneten Schülern von denen, so bin auch ich an Bands gekommen. Ich höre mich auch mal bei meinen Kolegen etwas rum, vielleicht ergiebt sich ja etwas.
grüße
bassitsch
 
Ich persönlich wollte mal hallo sagen, da ich auch aus Freiburg, bzw. Emmendingen (um die Ecke) komme!! Schön das es doch Leute aus der Gegend gibt =).

Du kannst dich auch überall umschauen wo es Musiker gibt! An großen komplexen in denen es Bandräume gibt, in Musikschulen ..

Meine Bandkollegen lernte ich durch Schule usw. kennen! Unterhalt dich mit Musikern, wirst schon was finden !!


Gruß, Alex
 
Ich hab das so gemacht:
Google Suchwort: Bandsuche
Und hab mich 2 Stunden durch die Suchergenisse geklickt und in jedem Forum und allem anderen was ich gefunden hab ne kleine Anzeige aufgegeben: Wer ich bin, was ich gern machen möchte, wo ich her komme und ne E-Mail Adresse angegeben.

Auf die Art findet man zum einen Anzeigen von Bands die jemanden suchen und kann sich bei denen melden, gleichtzeitig hinterlässt man ne Nachricht für alle die jemanden suchen.
Das is zwar anfangs recht schleppend angelaufen, aber so nach 2-3 Wochen konnt ich mich plötzlich vor Anfragen nicht mehr retten.

Empfehlenswert ist allerdings sich dafür eine Extra E-Mail Adresse ein zu richten, da man diese ja auf vielen Seiten im Netz offen angeben muss, damit sich die Leute auch melden können. Das Ergebnis: Spam ohne Ende!

Wenn bei einem Vorspiel raus kommt das die Band dich nicht will (oder du die Band nicht) frag trotzdem nach ob die nicht noch andere Bands kennen die zufällig nen Basser brauchen (so bin ich zu meiner gekommen).
 
Muss mich Lookbehind anschließen, nur hab ich sogar nur eine Anzeige auf www.bandboard.de geschaltet. Das Ergebnis: 2 Anfragen in nichtmal einer Woche!
 
Hi, erstmal danke für die hilfreichen antworten [:-)]
Ich hab mich jetzt mal bei den ganzen genannten Bandsucheseiten angeboten, bis jetzt ist aber noch keine Anfrage gekommen... (ok mein "Angebot" bei bandboard hab ich grad eben erst erstellt und die Seite erscheint mir am meistbesuchtesten. Schade übrigens das das bei mono-poly nicht der Fall ist, die Seite gefällt mir...)
Seit kurzem hat hier die Schule wieder angefangen und da hab ich mal im Musik-Kurs rumgefragt "ob die nicht noch andere Bands kennen die zufällig nen Basser brauchen" [:D]. Dort gibt's auch 2 Bands die nen Bassisten bräuchten [:D] (erscheinen mir aber nicht direkt ambitioniert).
Bin gespannt ob da was kommt und werde auch demnächst mal wieder Zettel aushängen. Vielleicht noch am MyWay/Walfisch wenn das möglich ist (Freiburger wissen bescheid).
MFG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten