Rauschen

tortenbass

tortenbass

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich habe ein problem mit meinem bass, er rauscht sehr stark wenn man ihn an Pc und/oder verstärker anschließt.
ich weiß es gibt schon viele beiträge zu diesem thema, aber ich hätte gern eine genaue aussage zu meinem fall.
es ist so, dass mein bass ein einsteiger bass ist aber nicht unbedingt schlecht.
wenn ich nun meinen bass anschließe, dann kommt ein starkes rauschen, fasse ich meinen stäker an (klinke) dann wird das rauschen weniger jedoch nciht ganz weg ( ich weiß also dass die erdung schlecht ist)
meine fragen :
wie bekomme ich das rauschen weg?
Wie kann ich die erdung verbessern?
was kann noch problem des rauschens sein?
und noch eine andere Frage,
Wie teuer ist neue elektronik, sprich gute neue ton abnehmert und ähnliches ?
Könntet ihr mir welche empfehlen ?


mfg Tortenbass
 
Aaaaaahhhh, nein ... der Baß rauscht nicht, er brummt, ER BRUUUMMMMMT ...
Außerdem ist GENAU dieser Fall mit Sicherheit schon zigfach hier behandelt worden ...
<lufthol> sorry [:I]

Also gut, nochmal in Ruhe, aber nur weil Du aus Oranienburg bist (da ist mein Vater geboren) [;-)]:

wie bekomme ich das rauschen weg?
=> das BRUMMEN bekommst Du wie schon gesagt durch bessere Abschirmung in den Griff.

Wie kann ich die erdung verbessern?
=> mußt Du nicht. Wenn Du ein mit dem Baß leitfähig verbundenes Matallteil anfaßt und das Brummen besser wird, ist das genau das Zeichen DAFÜR, das die Erdung OK ist. Ich nehme an, Du hast den gleichen Effekt, wenn Du die Saiten anfaßt, oder?

was kann noch problem des rauschens sein?
=> Außerdem fern halten von Trafos, Leuchtstoffröhren, Dimmern, Monitoren usw.

und noch eine andere Frage,
Wie teuer ist neue elektronik, sprich gute neue ton abnehmert und ähnliches ?
=> Warum willst Du die denn tauschen?
Wegen dem Brummen? Das muß nicht unbedingt was helfen, es sei denn, Du ersetzt Singecoils durch Humbucker. Wenn Du eine billige Aktivelektronik einbaust, kann es sogar sein, Du handelst Dir tatsächlich doch noch RAUSCHEN ein.
Oder weil Dir der Sound nicht gefällt? Da gibt's eine Menge Dinge, die wenig bis nichts kosten, die Du vorher mal versuchen kannst (bitte Beschreibung, was Dir nicht gefällt, dann gibt's nen Vorschlag, was Du tun kannst [:-)])

Könntet ihr mir welche empfehlen ?
=> s.o.

Bin gespannt auf weitere Details zu Deinem Problem, zum Beispiel um was für einen Baß es sich denn nun handelt.

Gruß, Jerry

P.S.: Hier steht was zum Unterschied zwischen Rauschen und Brummen (der "Klugscheißmodus" in meinem ersten Post und der anschließende Post von jam_bass [;-)]): https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788050


 
Zuletzt bearbeitet:
so leute tut mir leid, aber hatte letzte zeit keine zeit zum anteorten, erst mal danke, das ihr euch mit meinem problem beschäftigit habt. so zu euren fragen

ich habe einen ganz normalen johnson

@ Jerry Fretless
ja, wenn ich die saiten anfasse ist das brummen auch weg, jedoch nicht ganz.

ja er brummt, sorry das ich rauschen geschrieben habe :-)

ok wegen der elektronik hatte ich eiegntlcih nur so gefragt, um zu wissen wei teuer das so ist.

ich finde hjedoch das der bass nicht genung bums hat ^^
also da kommt nicht so eins chöner druck drüber, jedoch soll er auch nicht nur tief klingen sondern gute schöne saubere mitten und höhen haben.

ich kann zur zeit so wieso nur mit "tiefen" spielen, da der (scheiße mir fällt das wort gerade nciht ein) also der drehknopf kaputt ist, besser gesagt nicht mehr ran geht :-( wisst ihr was ich meine?
habe da ein wenig was probiert weil der locker saß und habe dann die kappe abgemacht, jedoch geht diese jetzt nicht mehr ran.
:-(
ich habe wahrscheinlich jetzt alles in arsch gemacht ...

hoffe auf erneute antwort.

mfg tortenbass
 
hab mich schon gewundert [;-)]

Also gegen das Brummen wie gesagt: abschirmen, evtl. Singlecoils durch Humbucker ersetzen (gibt's mittlerweile in so ziemlich allen Formaten).

Zum Sound: Wenn Dir nicht gravierend Höhen fehlen (was dann evtl. an "dumpfen" Pickups liegen könnte), Probier lieber erst noch ausgiebig an der Verstärkerklangregelung und mit verschiedenen Saiten rum. Im Grunde tun ja die allermeisten Aktivelektroniken nichts anderes als die Klangregelung im Verstärker. Und diejenigen, die mehr können (z.B. die: http://audereaudio.com/index.htm) sind selten, schwer zu bekommen und teuer - wobei man sich's beim derzeitigen Dollarkurs schon fast wieder überlegen könnte [:-P]. Allerdings gibt es einige sehr schöne und sehr preiswerte Möglichkeiten, an der Passivelektronik was zu basteln.

Was mich für weitere Tipps noch interessieren würde: Was für Saiten spielst Du zur Zeit, wie heißt das Baßmodell genau (speziell: was für PUs sind drin, und so), was für einen Verstärker (und mit welchen Einstellungen) spielst Du, was für ne Box?

Wegen dem Potiknopf, keine Sorge: Also wenn ich Dich richtig verstanden hab, hält der Knopf nicht mehr auf der Achse. Nach dem was ich ganz auf die Schnelle ergoogelt hab, haben die Johnsons meist so Domespeed-artige Knöpfe drauf. Die müßten eine Madenschraube zum Festziehen an der Seite haben und auf einer glatten Potiachse sitzen. Mach am besten mal ein Foto, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Bis dann, Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

P.S.: Du hast Post [;-)] (bassic message)

Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten